Irgendwie auch traurig: Hunde und ihre Bälle

  • Ich persönlich kann die Leute nicht verstehen die wie doof die ganze Zeit Bällchen werfen,erstens wäre mir das auf Dauer viel zu langweilig,zweitens hätte ich die bedenken das der Hund auf Dauer dann zum totalen Balljunkie mutiert und drittens liebe ich es Abwechselung jeglicher Art einzubringen.Ich denke immer so ist es für mich und auch für Bella wesentlich spannender und unterhaltsamer.
    Bella liebt zwar auch jede Art von Bälle,allerdings achten wir darauf das sie nicht die ganze Zeit nur mit dem Ball spielt, wenn wir spazieren gehen entscheiden wir spontan inwiefern und ob wir sie beschäftigen,mal ist es der Ball,mal der Kong,mal auch Suchspiele und das auch nicht immer und schon gar nicht in einer Tour. Muss aber auch dabei sagen das wir es vorziehen die ganze Zeit zu laufen und nicht auf ner Wiese rumzustehen.
    Mit anderen Hunden spielen ist bei uns in der Ecke sowieso so ne Sache,da findet man selten wen der es zulässt das sein Hund zu anderen darf,wenn das aber mal der Fall ist dann interessiert Bella sich auch nicht mehr für ihr Spielzeug,ausser der Spielpartner wird ihr zu langweilig :D

  • Hi,
    ich hab ja heute schonmal was geschrieben.

    Aber ich kann noch was erzählen.

    Als ich heute vom Tierarzt kam sind wir zu unserer inoffiziellen Hundespielwiese wo sich mehrere Leute treffen immer um 15 Uhr.

    Diesmal war ein neuankömmling da. Ein süßer 9 Wochen alter Mopswelpe den sich eine der Frauen dort neu zugelegt hat zu ihrem anderen Mops.

    Der kleine tollte zwischen den anderen Hunden rum und war total lieb.

    Auf einmal ein riesen Chaos.......denn, der kleine Mopsi ist dem Ball eines Jack Russels zu nahe gekommen und da ist der Jacky auf den los und hat richtig aggro auf den eingebissen. War total ernst!

    Als sie den Jacky zu fassen bekamen rannte der kleine Mops quiekend ( es tat ihm weh und er stand wohl unter Schock) verwirrt durch alle Menschen und Hunde und dann hatte ihn sein Frauchen endlich gegriffen.

    Tat mir mega leid der kleine. Solche Erfahrungen sind einfach nur scheiße für ihn.

    Naja, Balljunkie eben :verzweifelt:

  • NEIN...dieser Hund hat einfach nur eine Ressource verteidigt...der kann natürlich trotzdem ein Balljunkie sein, keine Frage.
    Warum schickt man seinen Hund mit wichtiger Ressource in eine Hundegruppe? Wie behämmert kann man eigentlich sein? Es kommt doch auch niemand auf die Idee bei einem Gruppentreffen mit anderen Hunden dem eigenen Hund einen gefüllten Napf hinzustellen...

  • Die Leute die da sind haben nicht so viel Ahung von konsequenter Erziehung.
    ich bin da wohl die einzige die darauf Wert legt und versucht ihren Hund etwas zu erziehen....

    Die Hunde springen da auch alle Leute an und dürfen das da weil alle da ja "Hundeklamotten" an haben......mehr brauch ich da doch nicht sagen.

    ich gelte da wohl als mega streng und verbissen weil ich da bei meiner immer zwischen gehe und sie vom betteln abhalte usw

    Aber da hast du recht Sleipnir.
    Die Beißerein da sind alle entstanden wegen wenn due Frauchen Bälle mit hatten. Das wird mir auch grad klar :/

  • Zitat

    Es kommt doch auch niemand auf die Idee bei einem Gruppentreffen mit anderen Hunden dem eigenen Hund einen gefüllten Napf hinzustellen...


    Wäre bei meinem Rüden kein Thema. Lass nur mal einen anderen Hund zu nahe an den Ball meines Rüden kommen... Meiner geht nicht mit Beschädigungsabsicht drauf, aber er zeigt schon bestimmt, dass er nicht will, dass man seiner Droge (nicht Ressource, als das kann man das nicht mehr bezeichnen) zu Nahe kommt.

    Von daher gibt es bei mir kein Geschmeiße mehr, wird mit einem Gegenstand gearbeitet und ein anderer Hund kommt dazu (wobei ich nicht verstehen kann, warum Halter, die SEHEN das mein Hund gerade arbeitet ihren Hund noch zu uns lassen müssen nur damit die Spielen können, welch Unfug) wird der Gegenstand weg gepackt.

  • Felix liebt auch jedes Spielzeug, es gibt aber nur was zum üben - also zur Dummyarbeit oder zur Impulskontrolle. Am Ende darf er manchmal 1-2x nur blöd hinterherfetzen.
    Wenn andere Hunde kommen packe ich gleich alles weg, man weiß ja nie. Aber manchmal frag ich auch, ob ich ein Spielzeug werfen darf - oft zerren die Hunde dann gegenseitig und spielen, das find ich in Ordnung.

    Wir haben hier aber auch einen Dackel, da ist die Ballschleuder immer dabei, sonst geht er jagen. Ist mir eigentlich auch wurst.
    Also solange die Leute und die Hunde uns in Ruhe lassen, sollen sie doch machen.

  • Na dann bin ich ja froh dass es nicht nur mir so geht.
    Ich kann das gut verstehen wenn man mit seinem Hund gerade arbeitet dass dann andere Hunde stören....nur dann würde ich halt nicht auf die klassischen Freilaufflächen gehen sondern eben dahin wo kein super bekanntes Freilaufgebiet ist.......denn überall dort wo "Hundewiese" ist laß ich meinen Hund ja auch frei laufen.
    Oder hat das alles auch ein wenig damit zu tun wie man seinen Hund sieht?

  • Wo ist denn das Problem, seinen Hund einmal kurz daran zu hindern zu einem anderen Hund zu laufen? Ich mach es auch die ganze Zeit. Und wohin soll ich ausweichen? Auf die Straße? Weil das bei uns die einzigen Stellen sind, wo man seine Hunde nicht frei laufen lassen darf? Davon ab, wenn mein Hund "arbeitet" läuft er dabei auch frei. Da wo Hunde laufen dürfen, laufen auch Hunde, egal wo. Aber mittlerweile gehe ich zu den Zeiten mit dem Hund arbeiten, wo ich nicht so vielen Haltern über den Weg laufen, denen es zu viel Arbeit ist, mal eben ihren Hund von einem fremden Menschen und einem fremden Hund abzurufen.

  • Nein das ist kein Problem und ich glaube wir meinen gerade auch andere Orte:
    Ich rede von den Hundeauslaufflächen so groß wie ein halbes Fußballfeld wo sehr viele Menschen in der Pause oder nach dem Feierabend ihre Hunde springen lassen...DA muss man dann echt nicht einen auf wichtig machen und Dinge trainieren oder?

  • Sowas gibt es hier nicht. Hier gibt es auch keine ausgewiesene Hundewiesen oder ähnliches. Alles was von Wohngebiet und Straße entfernt ist, ist leinenbefreit. :ka: Und selbst wenn ich mitten im Wald mit dem Hund arbeite, gibt es immer noch Leute, die meinen das ihr Hund jetzt und sofort mit meinem Hund spielen müsste. Und nö, mein Hund muss mit ihrem Hund nicht spielen und das tut er auch nicht. Und dann wundern die sich, wenn ich deren Hund wegschicke, weil sie ja nicht kapieren, was ich denen sage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!