Border Collie Junghündin hat ständig Blasenentzündung!
-
-
Sry, hab da mal nur so ne Anmerkung und weiss auch garnicht ob es dass beim Hund gibt:
wenn sie jetzt erst 1 Jahr alt ist, und ständig Antibiotika bekam, kann es dann sein das sie neben möglichen physischen Faktoren vielleicht auch sowas wie eine Toleranz entwickelt hat, spricht dass die Antibiotika nicht richtig anschlagen können - weiß nicht obs sowas gibt?!
Klar muss die Ursache her, aber was ist denn mit Homöopathie. Sowas wie Lindenblüten oder Brennessel oder son Zeug - soll ja Helfen, vielleicht kanns ja beim Hund auch nicht schaden.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, hab jetzt für morgen früh einen Termin zur Abklärung gemacht. Den Morgenurin nehme ich mit, obwohl mir eben die Sprechstundenhilfe mitteilte, das ein Protein/Kreatinin Quotient bei einem solch jungen Hund sehr ungewöhnlich sei und Protein im Urin komme schon mal vor. Mal sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Tanja -
Das Trofu werde ich jetzt völlig mit Wasser versetzen und mir wirklich mal überlegen entweder voll aufs Barfen oder eine hochwertige Feuchtnahrung mit suppig eingeweichten Flocken umzusteigen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips und Meinungen hier.
Viele Grüße
Tanja -
Zitat
Klar muss die Ursache her, aber was ist denn mit Homöopathie. Sowas wie Lindenblüten oder Brennessel oder son Zeug - soll ja Helfen, vielleicht kanns ja beim Hund auch nicht schaden.LG
Diesen Weg werden wir definitiv einschlagen, denn noch mehr AB soll sie nach Möglöichkeit nicht bekommen. Bisher war es leider erforderlich gewesen!
Sie ist 10 Monate alt
Viele Grüße
Tanja -
Es ist ja auch so richtiges Blasenerkältungswetter. Rast sie auch so gerne durch Matsch und Wasser?! Und trinkt draußen. Versuchen trinken aus Pfützen zu vermeiden, möööglichst trocken bleiben, nicht auskühlen lassen. Vielleicht sogar ein Regenmantel. Auch während des Spaziergangs mal trockenrubbeln. Der Rüde meiner Freundin kam da leider erst wieder raus, als es echt mal eine Weile trocken war und sie auch wirklich streng darauf achtete, dass er nicht nass wurde.
Wärme hilft, öfter Mal Rotlicht anwenden. Nierentees (kann man mischen mit ausgekochtem Fleisch oder Pansenwasser), Jogurt und Ruhe bewahren, die Hündin meiner anderen Freundin hatte es auch so oft in ihrem ersten Lebensjahr und dann in ihrem ganzen Leben nicht einmal wieder. Also noch ist nicht alles verloren.
Viel Glück! -
-
Zitat
Das Trofu werde ich jetzt völlig mit Wasser versetzen und mir wirklich mal überlegen entweder voll aufs Barfen oder eine hochwertige Feuchtnahrung mit suppig eingeweichten Flocken umzusteigen.
Viele Grüße
TanjaIch kann Dir das Barfen auch nur ans Herz legen. Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik dafür, mal ganz abgesehen von den vielen Artikeln und Hilfestellungen im Internet. Klick Dich einfach mal bei Tante Google durch. Ich barfe jetzt fast ein Jahr und kanns nur empfehlen - ist nicht schwer, wenn man es einmal grundlegend verstanden hat.
Und vielleicht ist ne Regenjacke wirklich keine so schlechte Idee. Ja, ich mag auch keine Hunde "in Klamotten", aber wenns so arg ist bei Euch und das Immunsystem sowieso schon angeschlagen ist - würd ichs machen. Dann auf jeden Fall nicht ins Wasser schicken etc. (zumindest erstmal...) und zu Hause gründlich abtrocknen und warm halten. Vielleicht ggf. erstmal ins warme Körbchen schicken?
Da Samson noch nie ne Blasenentzüngung hatte, kann ich Dir dazu nichts sagen, aber normal ist das sicherlich nicht.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden!
-
Was mir grade noch einfällt...gibt auch so kleine Kissen, die man warm machen kann (auch für Hunde), die würden dann auch das Körbchen schon warm halten.
-
Zitat
wenn sie jetzt erst 1 Jahr alt ist, und ständig Antibiotika bekam, kann es dann sein das sie neben möglichen physischen Faktoren vielleicht auch sowas wie eine Toleranz entwickelt hat, spricht dass die Antibiotika nicht richtig anschlagen können - weiß nicht obs sowas gibt?!Resistenz, heißt das. Ja, das ist möglich. Wenn nocheinmal mit AB behandelt wird, dann würde ich darauf bestehen, dass vorher eine Kultur angelegt wird und überprüft wird, welches überhaupt das richtige ist.
-
Sry, Resistenz - aber du wusstest was gemeint ist ^^
-
Zitat
Meist macht sie kleines und auch ihr großes Geschäft. So haben wir das bei den anderen Blasenentzündungen auch gemerkt! Tagsüber macht sie nicht vermehrt.
TanjaHallo Tanja,
gut, dass du bereits in tierärztlicher Behandlung mit der Maus bist und nicht noch wartest. Denn bei der Vorgeschichte... ich wäre auch geflitzt! Und ich bin - hier besonders - auf alles Weitere gespannt!
Meiner Freundin ihr Beagle-Mädchen hatte auch im ersten Jahr öfters Prob mit der Blase. Dann war aber irgendwann alles wie weggeblasen.Was mich aber stutzen lässt, ist ein Satz aus deinem Beitrag (s.o.).
Sie macht in der Nacht z. T. beides - am Tag ist aber alles wie gewohnt. Hmmmm...
Wann (Uhrzeiten) bekommt sie denn ihre Mahlzeiten?Zum Futter: ich füttere auch TroFu (getreidefrei, also null Flocken etc.) und das wird ordentlich eingeweicht. Nur zum Schluss noch ne handvoll TroFu-Brocken für die Zähne drauf (und noch Joghurt oder was anderes). Weiche meistens vor'm Gassigang ein, bis wir zurück sind, kann ich "anrichten"
Bedenke beim TroFu: die trockene Masse kann durchaus zur doppelten Menge im Bauch aufquellen! Muss ja auch, denn trocken UND hart will's nicht so recht durch's Gedärm. Von daher hast du schon richtige Infos.Berichte bitte, wie es weitergeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!