Warum gucken Hunde einem beim pullern an?

• Hallo,

eine Frage, die ich mir jedesmal stelle... warum guckt mich mein Hund, wenn er pullert, an?

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht aber keine Antwort gefunden. Eine Theorie, die ich habe, ist, das der Hund in dieser Lage ungeschützt ist und bei mir abcheckt, ob ich die Situation und unser Umfeld absichere, beobachte und eventuell reagiere.

Keine Ahnung wie weit hergeholt das ist, wie kann man dieses Verhalten sonst noch erklären?

• ich habe mal irgendwo gehört, dass das ein dominanzverhalten sein soll. ob das stimmt oder totaler quatsch ist - keine ahnung. habe ich noch nie drüber nachgedacht. aber mein hund guckt mich beim pullern auch nicht an, höchstens, dass er sich mal umguckt wo ich grade bin.

• Meiner guckt mich beim pullern nicht an, jedenfalls nicht öfter als sonst auch :ka: . Beim großen Geschäft dreht er sich grundsätzlich weg, so wie ...wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht :lol: Der ist da sehr pinibel und die Suche nach dem "passenden" Plätzchen dauert nicht selten eine halbe Ewigkeit :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!