Hund zwickt staendig

• Hallo an alle Hundefreunde,
    Habe ein Problem mit meinem neuen Hund. Er ist ein ehemaliger Strassenhund und ist seit ca 1 Monat bei mir. Das Problem ist, dass er staendig zwickt. Wenn wir spazieren gehen, springt er und zwickt. Wenn ich in der Wohnung rumlaufe und er hat Lust auf Spielen, zwickt er in die Fuesse. Wenn ich ihn ignoriere, zwickt er als weiter und ich kann manchmal gar nicht richtig gehen, weil er zwichen meine Fuesse geht und zwickt. Wenn ich sitze, das Gleiche (klaut auch meine Pantoffel).
    Heute, als er auf dem Sofa mit mir sass, hat er wieder angefangen zu zwicken. Ich habe ihn irgendwann ignoriert (laut Aua zu rufen brachte nicht viel. Nach einer Weile ging grad das Selbe wieder los). Da hat er dann angefangen, seinen Schwanz zu jagen :???:
    Die ersten Tage als ich ihn hatte, hat er das nicht gemacht. Da hat er nur Haende geleckt. Dann wollte er spielen und hat nach paar Tagen damit angefangen. Bin vielleicht ich dran schuld, weil ich es ihm am Anfang erlaubt habe? Wenn es mir zu viel wird, sage ich Nein, aber das muss ich auch ganz schoen laut sagen, damit er reagiert.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich dagegen machen kann? Ist das schlimm? Vergeht das, wenn er aelter wird (15 Monate ist er momentan)?

Bin fuer jeden Rat dankbar, weil manchmal nervt es wirklich!

• Huhu,

nein, es vergeht nicht, wenn du nichts tust ;-)

Dein Hund ist dreist und respektiert dich in keinster Weise, wie es sich anhört.
    Für mich wäre es höchste Zeit, da auch körperlich zu werden, ihn wegzuschieben, auf Abstand zu halten oder auch mal festzuhalten, bis er sich beruhigt hat, denn sowas würde ich kein einziges Mal dulden.

Sonst wären vielleicht ein paar Stunden bei einem guten Trainer eine Idee, der zu euch ins Haus kommt und dir dann in Bezug auf dich und deinen Hund ein paar Tipps gibt.

Das ist aus der Entfernung natürlich etwas schwierig ;)

• Hallo,
    wie ja schon gesagt wurde vergeht das nicht von alleine. Es kann eher noch schlimmer werden.
    Ich würde dir auch zu einem guten Trainer raten, ich weiß wie schwer es ist das wegzukriegen...

• wir clickern (mit Trainer) mit unserem welpen. er ist im augenblick beim zahnen und will auch nur zwicken.
    bis jetzt konnten wir alles weclickern. ich war am anfang nicht davon überzeugt, bin aber mittlerweile ein verfechter davon. ich würde mir auch einen trainer holen der mit euch übt den hund zu erziehen. das macht es wesentlich einfacher wenn man keine erfahrung hat.

• Für mich hört es sich nach einem sehr unruhigen, gestressten Hund , mein Ansatz wäre, absolute Ruhe zu bewahren, nicht laut werden, sondern genau das Gegenteil auf den Hund übertragen.

Wie sieht denn das Beschäftigungsprogramm aus ?

• Zitat

täglich 9 Stunden alleine bleiben. Nur kurze Spaziergänge wegen Zwingerhusten (zumindest so in vorherigen Beiträgen zu lesen)

• Zitat

Für mich hört es sich nach einem sehr unruhigen, gestressten Hund , mein Ansatz wäre, absolute Ruhe zu bewahren, nicht laut werden, sondern genau das Gegenteil auf den Hund übertragen.

Also das Programm sieht so aus:
    Nach dem Aufwachen, schnelle Pipirunde. Danach Fressi und glaich wieder ca 15 Min raus. Dann geh ich arbeiten und er ist 9 Std alleine. Da pennt er immer. Wenn ich heim komme, gehen wir sofort raus, ca 30 Min. Danach Fressi. Nach dem Gassi faengt es meistens an. Er ist immer so aufgedreht nach der Gassirunde und ich versuche mit ihm zu spielen. Schmeiss sein Baellchen, wir ziehen an seinem Seil, oder ich gebe ihm Papierrollen gefuellt mit Papier, wei er das gerne zerfetzt. Dann gegen 21:00 kurz Pipi machen. Was er meisten mag, ist an meinem Aermel ziehen oder auch nach meinen Haenden und Fussen, was mir echt manchmal auf die Nerven geht. Gestern hab ich angefangen ihn zu streicheln und ganz ruhig mit ihm zu reden. Da hat er sich bichen beruhigt und ist auch fast eingeschlafen dabei. Aber sobald ich auch nur einen Ruck gemacht hab, ist er gleich aufgestanden. Was hat denn das auf sich? Ist das normal? Gegen 23:30 gibts wieder Fressi und gleich danach wieder 1 Std Gassi, wo wir manchmal auch andere Hunde treffen, mit denen er dann auch spielt. Zu HAuse dann wieder ist er aufgedreht, was sich aber nach einer Weile legt, weil er dann muede ist und schlaeft. Manchmal gehen wir auch eine schnelle Pipirunde wieder, so gegen 01:00.
    Was mache ich falsch? Fuer Trainer bleibt leider nichts uebrig :-( . Was kann ich selber dagegen machen? Er ist ja ein ehemaliger Streuner und ich hatte ja noch nie einen Streuner. :hilfe: please!!!

• Ich finde euren Tagesrhythmus merkwürdig. Wenn der Hund so lange alleine war, wuerd ich mindestens ne Stunde raus gehen und dann abends nochmal...und nachts wird geschlafen...und :smile: nicht mit anderen getobt... :???:

Wo triffst du so spät noch Hunde zum Spielen...?

• 9h täglich alleine, ohne sich lösen zu konnen?
    find ich ungünstig

vorher keine Action, bevor du ihn 9h alleine lässt?

auch Zerrspiele find ich ungeeignet, da förderst du dein Verhalten nur
    auch das Bällchen spielen puscht ihn nur unnötig auf

Clicker, Nasenarbeit, gemeinsam Radfahren

wie schauts mit sowas aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!