Hund zwickt staendig
-
-
Wenn er das beim Spielen macht, würde ich das Spiel direkt beenden. Wenn er weitermacht, schicke ihn auf seinen Platz (vllt etwas, dasss man mit den Mahlzeiten erarbeiten kann).
Denn selbst, wenn es verständlich ist, ist es einfach nicht okay.Hast du denn schonmal über negative Verstärkung nachgedacht? Sprich eine Wassersprühflasche oder ähnliches?
Sammy haben wir damit den Befehl "Nein" beigebracht. Natürlich bei Gehorsam dann mit positiver Verstärkung belohnt.So oder so würde ich dir raten, ihm das Hundeplatz-Kommando beizubringen. Damit kannst du ihn ins Abseits schicken (nicht lange, trotzdem dämpft das den Hund, wenn er kurz weggeschickt wird). Das Becherspiel war bei uns der Ansatz dafür, wir haben es dann weiter ausgebaut.
Denn, wenn er dann ruhig liegt, kannst du ihn mit dem "Hier" zurückrufen und ihn fürs Kommen loben - Damit hast du auch direkt wieder ein positives Erlebnis.
Vielleicht kannst du durch sowas den Hund für das Zwicken "maßregeln".
Hast du fürs Draußen schonmal an Schleppleinentraining gedacht? Das ist auch eine sinnvolle Beschäftigung, die das Leben bei Erfolg wieder angenehmer macht ;-)
-
23. Januar 2012 um 06:59
schau mal hier:
Hund zwickt staendig - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo PommPiratin ,
Eigentlich moechte ich nicht mit Wasserspray was machen. Wenn ich das "Nein" ganz ganz streng sage, dann hoert er fuer eine Weile auf, aber dass ist ja total anstrengend!
Hundeplatzkommando habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil ja das "Platz" noch nicht so gut klappt.
Wenn er zwickt und ich ignoriere ihn, dann rennt er mir hinterher und jagt meine Fuesse. Dann geht nur das "Nein" und habe so fuer eine Weile Ruhe.
Er ist einfach ein Energiebuendel und will dass ich mich durchgehend mit ihm beschaeftige. Manchmal, wenn er das "Zwickespiel" spielen moechte und ich reagiere nicht, jagt er seine Rute.
Schleppleine weiss ich leider nicht, wie die funktioniert.
Vielleicht liegt das auch an den vielen Rassen die er drin hat. Australian Shepard, Border Colley (wahrscheinlich), vielleicht auch Dackel, weil er auch etwas in die LAenge geht.
Draussen habe ich keine Problem mit ihm, wenn man bedenkt, dass er auf der Strasse aufgewachsen ist. Er geht zumindest in die Richtungen die ich moechte und das "Komm" klappt auch gut. Er versteht sich auch mit allen Hunden, da er auch sehr sozialisiert ist. Menschen mag er auch. Katzen sieht er als Spielzeug
Gibt es denn Rassen, bei denen man etwas strenger sein muss? Ich hatte frueher mal einen Pudel, die zwar auch "Zwickespiel" mochte aber da musste man sie erst herausfodern, dass sie es macht. Mein neuer legt einfach von alleine los. -
Vor gut 2 Monaten nahm ich Paul ( ca. 2 Jahre alt ) bei mir auf. Nach ca 1 Woche fing er an, mich zu zwicken. Zum Beispiel, wenn ich ihn angeleint hatte, und auf dem Weg nach draussen noch mal umkehren musste.
Wenn ich etwas in der Hand hatte, was er haben wollte.
Wenn ich getanzt habe, rumgesprungen bin.
Wenn ich mich für ihn komisch bewegt habe.
Wenn ich draussen zum Beispiel mal ein paar Meter gelaufen bin, anstatt zu gehen.
Wenn ich Richtungswechsel gemacht habe, weil er sich in die Leine hinein hing.
USW....Ich hatte den Eindruck, dass er nie fähig wäre, richtig mit mir zu spielen. Spaß hatte er nur bei Spielen mit den Händen, Körper, irgendwas. Spielzeug ein mal erwischt, hat er es aufs übelste verteidigt, gab es nicht ab und ich hatte sorge, er würde mich beißen, wenn ich versuche es ihm wegzunehmen.
Das war so innerhalb der ersten 2 Wochen seit Einzug und ich begann zu Arbeiten.
1. Futter nur aus der Hand und nur wenn er dafür etwas geleistet hat. ( Nein, Sitz, Platz, Bleib, Pui, Aus, Stop, Lauf )
2. Keine Spiele mehr mit meinem Körper. Ging er an meine Hände,Waden/Hose sofort weggeschickt/ignoriert.
3. Erste Schritte für das Apportieren + Aus. Tauschen, damit er abgibt. Sobald er agressiv wurde, Spiel beendet ( Fressen auch ).
4. Reizangel. Damit hat er das Apportieren gelernt. Schleppleine brauchte ich nicht, da er immer kommt, aber eben nicht abgegeben hatte. An der Reizangel konnte ich ihn ranholen und das AUS mit Tauschen trainieren.Nach den ersten 10 Tage arbeit dachte ich, der lernt das nie, der wird nie so mit mir spielen. Aber dann auf ein Mal änderte sich das. Es ist sogar jetzt, nach 2 Monaten so, dass das Spielen interessanter ist, als andere Hunde, oder Sonstiges.
Er maßregelt mich zwar immer noch hin und wieder, aber es hat sehr nachgelassen. Nur noch in Situationen, wo er sehr aufgedreht ist, zwickt er mich ab und zu noch in die Wade. Aber ich kann rennen, springen, tanzen, ohne dass er mich zwickt.
Zudem hab ich ihm beim abgewöhnen auch das "nicht beißen" erlernt. Wenn er dann mal doch versucht, an meine Hände zu gehen, sag ich einfach nicht beißen, dann leckt er mir die Hand.
Tag täglich merke ich, wie sich die Bindung verstärkt und er versteht, was ich von ihm will. Gut, ich nehme mir auch recht viel Zeit und alleine zu Hause ist er eher selten, da ich zu Hause arbeite. Doch selbst das Alleinsein ist gar kein Problem, er legt sich in seinen Korb ( oder mal verbotener Weise in mein Bett.. smile ). Wenn ich heim komme, meist vom Einkaufen, dann ignoriere ich ihn solange, bis ich meinen Einkauf verstaut habe. Also die erste Aufmerksamkeit wird auch von mir gesteuert, da kann er an mir rumspringen, wie er will, erst, wenn er sich beruhigt hat, begrüße ich ihn. Auch das hat er schon recht gut drauf.
2 Löserunden und 2 große Runden ( ca 1 Stunde vormittags und 1-2 Stunden am frühen Abend) mit Spiel und Aktion bekommt er pro Tag. Im Haus nur hin und wieder ein ruhiges Suchspiel, viel Kuscheln, aber keine Aktion.
Ich brauche ca 10 Min bis zu dem Feld, wo ich mit ihm spiele und wenn ich das Spiel beendet habe, dann laufe ich noch einen Bogen, so dass er Zeit hat, bis zu Hause runter zu kommen.
Neben Martin Rütters Fälle hat mir dieses Forum eine Menge Input gegeben.
-
Hallo MeinMarty,
Kuscheln geht bei uns gar nicht!!!! Da denkt er wir spielen und zwickt. Hab mir extra paar Taage freigenommen fuer ihn. "Nicht beissen" sag ich auch immer! Ich werde es weiterversuchen ihm das irgendwie abzugewoehnen. Wenn ich von der Arbeit Heim komme oder morgens beim Aufwachen, ist er so verpennt, dass er ganz ruhig ist. Er wartet da meistens auch, dass ich ihn rufe. Wenn er ankommt ohne dass ich ihn rufe, wedelt er nur mit seinem Schwanz und wartet dass ich ihn beachte.
Ist Dein Marty auch ein ehemaliger Strassenhund? Vielleicht ist das mit Strassenhunden so, weil sie ja nie jemand erzogen hat und sie ja um alles kaempfen muessen auf der Strasse. Hinzu kommt ja bei meinem das Problem mit seinen Hinterbeinen und wenn es zu wild wird, fliegt er hin, weil er keinen richtigen Halt hat.
Ansonsten ist er sooooooo lieb. Autofahren mag er auch! Da ist er gleich als Erster im Auto drin
! Fahrstuhlfahren hat er auch schnell gelernt und vor dem Staubsauger scheint er auch keine Angst zu haben. Den bellt er nur an und bringt seit NEustem seine Spielsachen in Sicherheit
Sogar seine Schnauze steckt er da rein.... -
Also es handelt sich hier um Paul. Ja, er war wohl auch eine Weile auf der Straße. Wir leben auf Gran Canaria.
Zunächst mal kurz noch zum Einzug. Da es sich um einen erwachsenen Hund handelt, naja, zumindest mal fast, durfte er erst mal nicht aufs Sofa, aufs Bett schon mal gar nicht.
Zum Kuscheln bin ich auf den Boden, oder er saß vor mir und lies sich streicheln. Gut, dabei hat er mich nie gezwickt.Ich rate dir, nur aus der Hand zu Füttern. Sitz konnte meiner schon, als ich ihn übernahm, da er 4 Wochen bei einer Hundetrainerin war. Da hat er auch das abgerufen werden gelernt.
Ich habe ihm als nächstes das sich Legen (Platz) beigebracht. Danach Decke und dann Bleib. Im Haus funktionierte das sehr gut.
Es ist faktisch so, dass er in den ersten Tagen sicher immer Hunger hatte. Das ist aber nicht schlimm, denn er kann es ja durch sein Verhalten beeinflussen und das hat er sehr schnell gelernt.Training und kleine Spiele sind auch Aufmerksamkeiten, das Kuscheln würde ich für ne Weile ganz lassen, solange er immer wieder zwickt. Wie schon jemand gesagt hat, solltest du, wenn du kuscheln willst, es konsequent so machen, dass er niemals die Entscheidung dazu trifft. Daher bin ich immer auf den Boden gegangen.
Jetzt, und es sind ja erst 2 Monate, also ich bin erstaunt, wie schnell sich sein Verhalten verbessert hat, darf er auf Ansage aufs Sofa. Das Bett jedoch ist Tabu. Und ich hole ihn auch nur aufs Sofa, wenn er nicht darum bettelt. Also wenn er entspannt auf seiner Decke liegt, ruf ich ihn aufs Sofa.
Vorhin habe ich kurz mit ihm gespielt. Er liebt zerrspiele, die hatte ich jedoch erst mal komplett unterlassen. Naja, eben hatte ich so ein Plastikteil, es flog und er holte es sich. Wir zerrten, er lies es los und ich hielt es etwas höher, anstatt dass er da ran gesprungen ist, hat er mich gezwickt. Rückschläge gibt es immer wieder. Ich habe ihn sofort auf seine Decke geschickt. Spiel beendet.
Auch würde ich versuchen, nachdem er so lange alleine war, mit ihm raus und ihn dann ein wenig auspowern und nicht erst in der Nacht. Wie gesagt, ich nutze dazu gerne die Reizangel. Was die Schleppleine betrifft, das ist eine Leine von ab 5 bis ca 15 Meter. Wirst du wahrscheinlich bei euch genau so wenig bekommen,wie wir hier. Aber wir haben hier Meterware von so Gurten. Verschiedene Breiten. Da kann man sich so ein Ding auch gut selbst machen. Es geht bei der Schlepp darum, dass der Hund einen gewissen Freiraum hat, du jedoch ihn zu dir ziehen kannst, seinen Freilaufradius unter Kontrolle hast. Damit kann man den Rückruf üben, sowie auch apportieren.
Wenn das alles nicht hilft, und ich würde da schon so 4 bis 6 Wochen ansetzen, kann man immer noch überlegen, es mit Wasser spritzen zu versuchen.
Ein Mal hab ich die Wasserspritze auch eingesetzt. Und zwar hatte ich Besuch von meiner Mom. Und als wir uns umarmten, sprang er an uns hoch und zwickte. Daraufhin bewaffnete ich mich, umarmte meine Mom ein weiteres Mal und konnte also sofort reagieren. Das hab ich genau 2 Mal gemacht. Er hats verstanden.. smile.
Du musst einfach sehr konsequent sein. Und vor allem aufpassen, dass du ihm nicht die Entscheidung überlasst. Das ist ganz wichtig.
Wenn er dir nachkommt und in die Beine, Füße beißt, Leine an und an seinem Platz festbinden, solange er das Bleib noch nicht drin hat. Würde da auch zu tendieren, generell im Haus ne kurze Leine am Hund zu lassen. Dann kannst du auch schneller reagieren.
-
-
Hallo MeinMarty,
Freut mich, dass ich nicht die Einzigste hier bin die einen ehem. Streuner hat!!! Eigentlich will ich nicht mit Wasser spritzen oder so eingreifen, weil er ja als ehe. Streuner bestimmt so einiges mitgemacht hat. Ich seh zB dass er Angst hat, wenn ich irgendwelche abrupte Bewegungen mache. Gestern wollte ich bischen in der Wohnung mit ihm springen und da hat er sich erschrocken, aber dann hat er kapiert, dass ich nur spielen wollte. Auch hat er gestern nicht gezwickt.
. Ich mache es erst mal so, dass wenn er anfaengt zu zwicken, hebe ich meine Arme nach oben oder hinter meinen Ruecken oder auch ueberkreuzt. Da hoert er oefters auf mit der Zwickerei. Vielleicht hat er ja noch nicht so ganz Vertrauen zu mir
. Ob er jetzt alle Kommandos kann, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Sitz, Platz, Komm, gehen wir und hier moechte ich ihm schon beibringen. Ansonsten moechte ich, dass er einfach blos nicht aggresiv ist (was er ja eh nicht ist).
Bekommst Du eigentlich Deinen geduscht? Weil bei mir ist das so ein Problemchen. Ich kann ihn nur mit Schwamm putzen. Da steht er auf dem Boden und putze ihn mit einem pitschnassem Schwamm. Nach einer Weile wird er da aber auch nervoes und mag abhauen. Gott sei Dank stinkt er nicht und sein Fell ist auch irgendwie selfcleaning. NAtuerlich wird auch bei dieser Prozedur ab und zu gezwickt. Da kriegt er einen Teddy ins Maul und kaut ne Weile dran rum und dann ist wieder meine Hand an der Reihe. Das geht so hind und her... Teddy - Hand - Teddy.... Beim Kaemmen genau das Selbe.
Hast Du auch das Problem? Wenn ja, was machst Du dagegen???? -
Dein Becherspiel ist SPITZE!!!! Gestern haben wir es wieder gespielt... mit 4 Bechern. Danch ist er gleich in die Heia!!!
Hab die Becher auf eine Zeitung gestellt. Da sind die hin und her gerutscht und er konnte nur ganz schwer an sein leckeres Fleich 
-
Zitat
Bekommst Du eigentlich Deinen geduscht? Weil bei mir ist das so ein Problemchen. Ich kann ihn nur mit Schwamm putzen. Da steht er auf dem Boden und putze ihn mit einem pitschnassem Schwamm. Nach einer Weile wird er da aber auch nervoes und mag abhauen. Gott sei Dank stinkt er nicht und sein Fell ist auch irgendwie selfcleaning. NAtuerlich wird auch bei dieser Prozedur ab und zu gezwickt. Da kriegt er einen Teddy ins Maul und kaut ne Weile dran rum und dann ist wieder meine Hand an der Reihe. Das geht so hind und her... Teddy - Hand - Teddy.... Beim Kaemmen genau das Selbe.
Hast Du auch das Problem? Wenn ja, was machst Du dagegen????Tja... Duschen geht gar nicht. Er hat angst überhaupt ins Bad zu gehen, geschweige denn in die Dusche. Im Moment versuche ich ihn mit Leckerlies daran zu gewöhnen, dass Bad nicht böse ist und Dusche auch nicht, aber alles trocken.
Am Anfang hatte er vor allem, was ich in der Hand hatte Angst. So ganz normale Sachen, wie ne Kaffeetasse, Kanne, eine Flasche. Eben was man so hin und her trägt daheim. So dass sogar bürsten ein Problem war. Mittlerweile habe ich ihn soweit, dass er das Bürsten zulässt und sogar genießt. Feuchter Lappen geht auch noch, aber nasser Schwamm... geht gar nicht.
Sein Fell ist eigentlich auch selbstreinigend. Aber der Staub hier... ich müsste ihn wenigstens Abduschen können. Das braucht sicher noch einiges an Geduld.
Ich versuche einfach ihm die Angst zu nehmen. Und ich denke, je mehr er mir vertraut, je mehr er erfährt, dass ihm nichts böses geschieht, desto mehr kann ich auch mit ihm machen.
Mittlerweile schaut er meist neugierig, was ich in der Hand habe. Also hab ich da schon einiges erreicht. Und ein mal hat er sich in Ihhhh gewälzt. Ich habe 5 Stunden gebraucht, um diesen Gestank aus ihm raus zu bekommen, da ich ihn nicht zwingen wollte. Ihm Pausen gelassen habe. Und nur mit feuchtem Lappen wischen konnte. -
Zitat
Hallo MeinMarty,
Freut mich, dass ich nicht die Einzigste hier bin die einen ehem. Streuner hat!!! Eigentlich will ich nicht mit Wasser spritzen oder so eingreifen, weil er ja als ehe. Streuner bestimmt so einiges mitgemacht hat. Ich seh zB dass er Angst hat, wenn ich irgendwelche abrupte Bewegungen mache. Gestern wollte ich bischen in der Wohnung mit ihm springen und da hat er sich erschrocken, aber dann hat er kapiert, dass ich nur spielen wollte.
Also eines solltest du nicht machen. Den Hund zu sehr "schonen". Natürlich haben die einiges mitgemacht, jedoch schnallen die auch sehr schnell, wie sie an unbequeme Dinge vorbei kommen. Und das mit dem Springen. Also das klingt nun so, als ob er dich als Spielzeug ansehen sollte. So was würde ich auf jeden Fall unterlassen. Du solltest dir ganz klar machen, dass Mensch eben kein Spielzeug ist. Spielen nur mit Gegenständen, nicht mit den Händen, den Füßen und auch nicht mit dem Körper.
Gut, deiner hat sich erschrocken. Meiner hat mich angesprungen und gezwickt, wenn ich "komische Bewegungen" machte. Doch ich hab ihm "erklärt", dass ich das darf. Denn das ist klare Maßregelung und das geht eben gar nicht. -
Tja... Duschen geht gar nicht. Er hat angst überhaupt ins Bad zu gehen, geschweige denn in die Dusche. Im Moment versuche ich ihn mit Leckerlies daran zu gewöhnen, dass Bad nicht böse ist und Dusche auch nicht, aber alles trocken.
Meiner geht ins Bad. Wenn ich dusche, leckt er am Vorhang. Am Anfang dachte ich mir: Wieso bewegt sich denn der Vorhang so???
Wenn ich in der Wanne was wasche, kommt er an und trinkt von der Brause. Aber auch nur bis da hin
.
Mich wuerde echt interessieren, wenn Du Deinen in die Dusche kriegst, wie Du das gemacht hast!
Meiner waelzt sich gerne beim Spielen mit anderen Hunden auf der Wiese. Und bei uns raeumt selten ein HH die Haeufchen weg. Bis jetzt hatten wir Glueck.
Am Anfang hab ich ihn auch nur mit angefeuchtetem Schwamm geputzt. Je oefter ich ihn mit dem Schwamm putze, desto nasser mache ich den Schwamm. Er hat sich bereits dran gewoehnt, aber hat eigentlich keine Lust dazu. Dann faengt die Zwickerei wieder an und ich gebe ihm sein Plueschtierchen, damit er bischen Ruhe gibt.
Kaemmen? Das Gleiche Problem! Die letzten Tage hat es hier richtig heftig geregnet. Da ihm das nichts ausmacht, sind wir raus. Er hat eine natuerliche Dusche abbekommen und ich natuerlich auch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!