Hund zwickt staendig
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hi, danke dir auch für die Tips. Leider lässt sich meiner gar nicht ablenken. Sobald ich an seine Füße will, versucht er sie wegzuziehen und meine Hand gleichzeitig auch. Er beißt nicht, sondern hält meine Hand einfach fest und zieht ein wenig. Damit er nicht schnappt, muss er vorher erkennen, was ich vorhabe. Und dann versucht er einfach das für ihn unangenehme zu verhindern.
Im Moment versuche ich ihn daran zu gewöhnen, dass ich seine Pfoten durchaus auch anfassen kann und ihm nichts passiert. Klappt immer besser. Denn eigentlich geht es mir nicht ums Reinigen, sondern was mache ich, wenn er sich mal nen Splitter einfängt.
Ansonsten kommt er offensichtlich immer mehr an. Ich muss total aufpassen jetzt. Gerade weil er ankommt und sich immer mehr zu Hause fühlt, entwickelt er territoriales Verhalten. Gestern hat er meine Mom angeknurrt, als sie rein kam.
Draussen ist er super. Er hält ständig Kontakt und sichert sich auch immer ab. Er lässt mich auch Situationen regeln, wenn er unsicher ist.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn sich mehr beteiligen, um verschiedene Meinungen zu lesen.
Wie schaut es denn jetzt mit deinem aus? Hat sich da was verbessert?
Vielleicht wuerde es helfen, wenn Deine mom ihn aus ihrer Hand fuettert? Ich kenne mich zwar nicht so aus, weil meiner knurrt ja keinen an, ausser er wird von einem Rueden belaestigt, aber schaden kann es ja nicht.
Gestern hat meiner wieder bischen rumgezwickt
. Auch faengt er seit neustem an seinen Schwanz zu jagen, wenn ich mich nicht mit ihm beschaeftige. Wenn ich ihn rufe, hoert er sofort auf, aber mir macht das schon bischen Angst. Dachte auch schon an agility fuer ihn, aber hier in GR kannst das vergessen! Macht keiner
Meinen habe ich uebrigens gebadet
. Er hatte keine Angst, was mich echt gewundert hat. Wahrscheinlich dadurch, dass er immer ins Bad kommen darf und ich ihm die Brause an die Schnauze halte, weil er da gern Wasser von trinkt. Hab ihn halt ganz schnell gebadet und dreckig war er eigentlich auch nicht
Mich wuerde auch mal interessieren, wie man Hunde daran gewoehnt an ihren Pfoten rumzuwurschteln.
Wenn vielleicht einen neuern Thread eroeffnest, vielleicht bekommst Du mehr Antworten darauf. Ich wuerde es so versuchen. Da kommt bestimmt mehr. -
1. Februar 2012 um 11:59
schau mal hier:
Hund zwickt staendig - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also Hundesport gibt es hier auch nicht. Ich versuche meinen durch Spiele draussen auszulasten. Ich gehe morgens und abends ca 1 bis 1,5 Stunden mit ihm zum Campo. Wir laufen dann erst mal ne runde Baranco runter und andere Seite wieder hoch und manchmal treffen wir bekannte Hunde, mit denen er spielt. Ansonsten hab ich da so ein großes nicht allzu steiniges, aber derzeit sehr staubiges Feld. Dort spiele ich mit der Reizangel, Apportieren und Suchspiele. Danach ist er auch recht geschafft.
Auf den beiden kurzen Runden haben wir hier so ziemlich große Steine, auf die ich ihn springen lasse, drum herumlaufen lasse, bissel sitz und platz übe. Scheint ihm auch Spaß zu machen, so sind die Gassigänge auch nicht ganz so langweilig. Es liegen um einen kleinen angelegten Park diese Steine, oder auch Felsbrocken.. kann man sehen wie man will.. smile.
Futter gebe nur ich. Ich erlaube niemanden, ihm etwas zu geben. Meine Mom ist nur noch 1 Woche hier. Was er gestern hatte, keine Ahnung. Man muss sicher auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Das mit dem Futter hat seinen Sinn, denn wer ihm einmal was gegeben hat, hat ihn mindestens 2 Wochen lang immer wieder am Hintern hängen.
Es geht dabei auch darum, dass ich eben auch den Besuch regel. Er muss mir dabei nicht "helfen", smile. Ich halte nichts davon, dass der Besucher etwas zur Bestechung des Hundes mitbringt. Das kann einfach nichts gutes werden.Na, das ist ja super, dass er sich hat einfach baden lassen. Das Wasser hier aus den Leitungen kann man leider nicht trinken und würde ich somit auch meinem Hund nicht geben. Das wäre natürlich schon ne feine Sache, ihn auf diese Weise an die Dusche zu gewöhnen. Das fällt leider aus.
Zu dem Problem mit dem Schwanz jagen solltest du vielleicht auch mal einen Threat eröffnen. Meiner fordert keine Aufmerksamkeit, er liegt meist irgendwo in meiner Nähe, bis ich mich mit ihm beschäftige. Zu Hause hab ich jedoch auch von Anfang an nur sehr wenig Aktion gemacht. Immer nur draussen.
-
Mit Streunern ist es eh so ne Sache. An die muss man ganz anders ran habe ich festgestellt. Vor allem wenn man sie nicht schon als Welpe zu Hause hatte. Ich weiss zB auch gar nix ueber seine Vergangenheit, ausser, dass er keinem Rudel angehoerte.Beschwichtigungssignale hat er auch am Anfang nur ganz wenige von sich gegeben. Ausser dem Zwicken, war er viel viel ruhiger und ich denke dass er nur veraengstigt war am Anfang. Er hat sogar mit ruelpsen angefangen, wenn er seinen Knochen gekaut hat oder auch nach dem Essen, grinsssssssssss.
Ich hab nichts dagegen wenn bestimmte Personen ihm ein Leckerli geben moechten, aber ich moechte gefragt werden, weil er bestimmte Portion am Tag von seinem Futter bekommt und ich nicht moechte dass er dick wird, da er ja auch kastriert ist und Uebergewicht fuer seine Knochen schlecht ist.
Meiner latscht mir auch ueberall hinterher. Das Zwicken macht er jezt noch, wenn ich meine Schuhe zum Gassi gehen anziehe. Mensch ist das nervig. 1 mal hab ich mich einfach wieder aufs Sofa gesetzt und gewartet, bis er sich beruhigt. Da hat er sich vor die Tuere gelegt und gewartet. Hat einigermassen geklappt.
Wenn Du Deinen zum Baden bringst, lege ihm eine rutschfeste Matte drunter, damit er sich sicher fuehlt.
-
Hallo Elly,
also das Duschproblem löst sich so langsam. Jedoch durch eine Alternative.
Wir waren am Wochenende an einem Stausee und siehe da, Paul ist schwimmen gegangen. Anfangs fand er das Wasser zwar nicht so toll, aber sein Freund Thy hat da sehr geholfen, denn er schwimmt einfach gerne und Paul dann hinterher.
Ich werde einfach hin und wieder zum Stausee fahren, ist nicht allzuweit und alle Male besser, als den Hund zum Duschen zu bringen. Selbst das Abtrocknen war kein Problem, nachdem ich Thy gerubbelt habe.
Vielleicht geht es auch mit einer Bütt Wasser, in die ich ihn stellen kann, wenn es mal wirklich arg Notwendig ist. Pfoten abputzen geht auch täglich besser. Ich denke, er wird es immer doof finden, aber lässt es sich gefallen. -
Hallo MeinMarty,
Das sind ja echt gute Neuigkeiten
!!!
Das hat alles, denk ich mal, auch mit Eingewoehnung zu tun. Meiner gewoehnt sich auch immer mehr an mich und viele Sachen laufen auch viel besser. Das Zwicken hat sich einigermassen gelegt. Wenn wir Gassi gehen, zwickt er immer, aber nicht mehr so, dass es weh tut. Oder wenn er Pipi machen muss und raus will macht er das auch ab und zu.
Das mit dem Buett Wasser finde ich tolle Idee! Probier ich doch glatt auch mal aus. So geht auch der ganze Sand und Dreck von den Pfoten weg
Meinen buerste ich so 1-2 die Woche. MAcht auch sauber
. Er ist zwar etwas zimperlig dabei, zeigt aber auch nicht, dass es ihm nicht gefaellt. Wenn ich bischen nach hinten rutsche, kommt er von alleine her und ich kann schoen weiterbuersten 
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!