Tut es Hunden wirklich so gut....

• Zitat

für Kontakte gibts den Hundeplatz und Spaziergänge zu Freundinnen

Aha - und mein Hund muss also nur auf dem Hundeplatz freundlich zu anderen Hunden sein - "draußen" im normalen Leben nicht...?
    Ich persönlich gehe nicht oder nicht mehr auf Hundplätze - weil man nämlich genau das dort hat:
    auf dem Platz "funktioniert" der Hund - im Gelände nicht. Ich brauche und möchte aber einen Hund, der den Alltag mit mir -stressfrei- (er)leben kann.... :smile:
    P.S.: hast du auch nur an bestimmten Orten und mit bereits bekannten Leuten (Freundinnen) Kontakt zu anderen Menschen?

Zitat

was bringt es meinem Hund, Kontakt zu fremden zu haben, wenn er nach 10 sek entweder sagt "ok, dich lass ich leben, ich geh dann woanders schnüffeln" oder "ey du Ar***, verpiss dich"

Wenn es nur diese beiden Auwahlmöglichkeiten gibt ist vielleicht im Vorfeld was falsch gelaufen... ?! :D

Zitat

wozu bringen diesem Hund Fremdhundekontakte?
    braucht er die Kontakte, die wir Menschen brauchen?

Habe ich oben bereits geschrieben - und ja, er braucht Kontakt mit Artgenossen (auch fremden) aus o.g. Gründen.
    Sicher/vielleicht nicht so viele - aber die brfauch' ich auch nicht - nur gänzlich ohne kann und will ich auch nicht leben....

Zitat

ist er sonst unglücklich?
    und woher weißt du das?

Ein Hund, der nicht stressfrei auf Artgenossen reagieren kann, ist zumindest für meine Begriffe nicht glücklich.

Zitat

EDIT: und die andere Hündin rennt an dem entgegenkommenden Hund vorbei und möchte sich vom Besitzer knuddeln lassen
    die braucht es ebenfalls nicht wirklich
    und beide würden niemals mit einem fremden Hund spielen (trotz Kiras Geburt im Tierschutz, aufwachsen mit vielen Hunden, Hundeplatz mit Spielstunde, Gassi gehen mit anderen etc., und Luna mit der Möglichkeit auf Kontakt, wo sie selbst auf dem Hundeplatz andere Hunde lieber verbellt, als freundlich zu toben (sie ist alt kein Retriever *g*)

Meine machen das, seitdem sie sich haben und erwachsen sind, auch weniger bis fast gar nicht.
    D.h. doch aber nicht, dass sie nicht höflichen Kontakt zu anderen Hunden haben können... ?? :???:
    Ich spiel oder quatsch ja auch nicht mit jedem, den ich treffe - "Hallo" sagen kann ich aber durchaus....
    - deine Logik wird mir nicht ganz klar?

• Marika ich z.b. lass sie ja mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen, die in meinen Augen sauber sind, wenn ich merke, sie haben überhaupt Bock und wir haben Zeit. Dieses krampfhafte 'die müssen Kontakt aufnehmen' finde ich aber grundlegend falsch.

Du hast ja nur Juri erlebt. Ich behaupte einfach mal, der hat ne gute Sozialkompetenz und ich behaupte weiter, dass liegt auch daran, dass er nicht zu jedem Hund Kontakt aufnehmen muß/darf.

• Zitat

Wann wurde eigentlich festgelegt, dass es natürlich ist, wenn fremde Hunde sich mal kurz beschnüffeln und dann weiter laufen oder sogar spielen (müssen?)? Und wer hat das beschlossen, aufgrund welcher Beobachtungen?

Und wer hat festgelegt, dass das nicht geht??
    Sie müssen bei mir nicht spielen - aber sich "benehmen", weil wir nunmal in einer recht engen Welt mit fremden Menschen und Hunden leben und dort immer auf andere treffen werden.
    Also müssen soziale Spielregeln beigebracht und angewandt werden und dazu gehört nunmal auch, dass ich nicht jedem gleich das Fressbrett polieren muss.
    Natürlich darf und kann man sich auch neutral verhalten bzw. anderen aus dem Weg gehen und den Kontakt nicht suchen (das machen Eremiten oder "Eigenbrötler" ja auch) - aber zumindest sollte man, wenn man dann doch konfrontiert wird, auch den höflichen Rückzug kennen.....

Zitat

Muß ich nun Lee zwingen mit irgendwelchen wildremden Hunden Kontakt aufzunehmen? Immerhin scheint ja nur das normal, richtig, gut zu sein..

S.o. - letzter Satz.

• Ich gehe da mit ForNic absolut konform und frage mich auch ganz häufig, ob wir als Menschen die Hundesprache wirklich so gut können als das es gerechtfertigt wäre sich ständig in Hundebegegnungen zu mischen.
    Ich bin aber auch niemand, der Hunde alles untereinander regeln lässt. Ist ein Hund völlig verunsichert, wird gemobbt oder bahnt sich eine körperliche Auseinandersetzung an, dann greife ich auch ein.
    Weiterhin lasse ich bei Hunden, die sich gut kennen weitaus mehr zu als bei zwei völlig fremden Hunden.

Die Erfahrung, dass Hunde, die regelmäßig Kontakte in einer festen Gruppe haben oftmals gar kein großes Bedürfnis nach Fremdhundkontakten haben, die mache ich ebenfalls.
    Trotzdem halte ich es für wichtig, dass ein Hund das "kann". In unserem dichtbesiedeltem Land trifft man doch eigentlich auf jedem Spaziergang andere Hunde und ich fänd es einfach anstrengend, wenn ich da jeden abblocken müsste...

• Zitat

da hast du Glück ;-)

ich habe 2 Hunde, von denen ich eine nicht überall ableinen kann, weil sie dann weg ist
    und gleichzeitig 2 Hündinnen, die beide mit ner Hündin schon mal so richtig Stress hatten

ich sehe aber auch den Sinn nicht, warum meine Hunde Kontakt zu fremden Hunden haben sollen, die sie vielleicht nur ein Mal sehen :???:

Meiner freut sich ueber so ziemlich jeden Hund (er sieht ja auch nur wenige), spielt dann 5 Minuten und dann ist gut.
    Natuerlich ist das mit bekannten Hunden einfacher weil dieses " ich bin viel cooler als du und hab den Kopf auf deinem Nacken" entfaellt, aber solange das im Rahmen bleibt freue ich mich einfach ueber Kontakt. Der findet aber auch hoechstens 1-2 Mal die Woche statt, da er knochenmaessig sehr krank ist und ich keine Lust darauf habe dass a wieder mehr kaputtgeht.
    Mit mehreren Hunden ist das natuerlich noch eine ganz andere Sache, das stell ich mir auch schwierig vor.

• Holla, hier hat sich ja ganz schön was getan....ich muß mich jetzt erst mal durch Eure post "arbeiten". ;)

• Da ich leider nicht mehr editieren kann:
    Seitdem mein Hund nicht mehr krampfhaft Hundekontakt hat (ich dachte immer er muesse jeden Tag mindestens 30 Minuten spielen, Anfaengerfehler), ist er sehr viel ruhiger und ausgeglichener.

• Ich weiß nicht warum ein Hund gestresst sein sollte, wenn ich Hunde blocke.
    Ich verstehe auch nicht warum es mehr Aggression in ihm hervorrufen sollte.
    Also meine Dickbacke liegt entspannt auf seiner Decke und kaut auf seinem Ochsenziemer auf einem Seminar wärend eine Frau mit ihrem ausrastenden Schäferrüden kämpft und das ganze keine 3m von ihm entfernt.
    Ich kann links meine läufige Hündin und meinen intakten Rüden und rechts einen entlaufenden Verehrer meiner Puppa führen.
    Meine Hunde haben ausreichend Kontakte zu Hunden, im eigenen Rudel und bei Hunden von denen ich weiß, dass sie sauberticken.
    Warum ich keinen unkontrollierten Kontakt wünsche?
    Weil ich keine Lust hab auf das Theater, wenn meine Hunde rassetypisch Grenzen setzen. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!