• Hey ich weiss ja nicht ob du auch schon an Jack Wolfskin gedacht hast. Ich habe ein Paar und muss sagen das sie bisher alles gehalten. Sie sind wasserfest und ich kann auf jeden Untergrund damit laufen. Selbst als glatt war hatte ich damit noch guten Halt.

  • Mein erstes Paar Meindl-Wanderschuhe ist jetzt sage & schreibe siebzehn Jahre alt, ohne Reparatur. Ganz einfache, knöchelhohe Lederwanderschuhe, ungefüttert, so schmal, daß mein Fuß nicht drin rumrutscht, nach dem Einlaufen superbequem, Sohle griffig in jedem Gelände. Leider fängt jetzt das Leder an, einzureißen, also werden sie für besondere Gelegenheiten (Urlaub)geschont, wenn ich wirklich einen Superschuh brauche.

    Scheint sich allerdings nicht zu rentieren, so gute Schuhe zu bauen: Das Modell ist lange vom Markt. Das Nachfolgerpaar hat solchen Schnick & Schnack wie Schaumstofffütterung, ist sehr viel breiter und klobiger, mir viel zu schwer, breit & steif, hat eine Sohle, die auf jeder nassen Baumwurzel rutscht, und das Leder schwächelt schon nach nur zwei Jahren.

    Ich bin also auch gerade wieder auf der Suche. Jack Wolfskin Goretex Trekkingschuhe habe ich schon und finde sie schrecklich - zu breit, zu steif, zu kalt, auch nach Monaten noch scheuernd, und vor allem die Sohle viel zu glatt. Also doch unbedingt wieder Leder - auch wenn man's immer nur begrenzt wasserdicht bekommt.

  • ich bin von wolfskin enttäuscht.
    hab die goretex thermostiefel.einmal sind die nict so richtig wasserdicht,dann wie klötze am fuß und man läuft wie auf "platten",ohne das der fuß auch nur im ansatz abrollen kann,dazu instabil im knöchelbereich.

    als 2. paar hab ich meindel,so leichtere goretex,ein ganzjahres modell. die sind leicht,bequem und stabil am knöchel.

    beide schuhe waren gleich teuer mit rund 160.-€,sind aber in der qualität unterschiedlich wie tag und nacht.

    ausserdem hab ich noch einen treckingschuh von mc kinley.diesen habenw ir vor 10 jahren mal zum wandern im haru gekauft.der ist zwar recht steif und hart,aber sonst ok.nur täglich drauf laufen,das kann ich nicht.

    da ich vorgeschädigt bin was diverse bänderisse angeht,bin ich auf solides schuhwerk angewiesen.

    am liebsten wäre mir so ein richtiger wanderschuh aus leder.hatte so einen schon früher mal und war begeistert.
    leider sind die so teuer das ich sie mir zur zeit einfach nicht leisten kann.
    irgendwann mal

    lg kirsten

  • Zitat

    Ich hab so richtige Bergsteiger-Stifel von HanWag und da ist mit einlaufen einfach gaaar nichts. Die sind so hart, da gibt nichts nach (nur ganz oben am Schaft) :lol: Die sind auch tierisch schwer, desween hab ich sie gern im Winter an. Damit hab ich nen besseren Halt.


    Ich habe schon vergleichbare Schuhe gekauft (Meindl Perfekt Lady/Hanwag Alaska). Beides Volllederschuhe für den gleichen Einsatzbereich (Trekking B/C). Ich hätte den Meindl Perfekt Lady auch wieder genommen, da ich für das, was ich mit den Schuhen gemacht habe, mich die Qualität echt überzeugt hat. Aber leider hat Meindl die Schuhe aus den Programm genommen, so dass ich mich nach Alternativen umschauen musste. Der Hanwag Alaska musste ich zwar einlaufen, aber es war nicht schmerzhaft :D Daher denke ich, dass der Leisten von Hanwag besser zu meiner Fussform paßt.
    Ich hatte vor den Meindl Perfekt Lowa Trekkingschuhe, und die haben mich überhaupt nicht überzeugt, da die total schnell aus dem Leim gegangen sind. Aber der Leisten der Lowa Schuhe ist nix für meinen Fuß, da ich kleine Füße mit einem recht breiten Spann habe. Der Leisten von Lowa ist eher für schmale Füsse geeigent.

  • Ich liebe die Schuhe von Viking. Sind für mich aber nur meine Hundegassigeh-Schuhe. Die Gummistiefel sind mit herkömmlichen Gummistiefeln nicht zu vergleichen. Absolut wasserdicht, super Fussbett, toller Tragekomfort. Werde mir auch noch ein paar gefütterte jetzt im Ausverkauf für den Winter zulegen.

  • Ich habe mir den Meindl Chile MFS bei der Javari.de Aktion für 80€ geschossen.

    Schuh ist bequem, einlaufen ging fix. Nach eine Woche Riss im Obermaterial/an einer Naht. 2 Wochen später löst sich zuerst bei einem, später auch beim anderen die Sohle von der Schuhspitze aus. Bekomme relativ schnell kalte Füsse und das bei den Temperaturen, eigentlich hatte ich den Schuh in Aussicht auf einen verschneiten Winter gekauft. Schwitzefüsse bekomme ich in denen auch recht fix.

    Das Modell von Meindl hat mich nicht überzeugt, evtl. sind andere besser auch wenn die Meindl-Qualität wohl nicht mehr so sein soll, wie sie mal war. Mal schauen, vielleicht tausche ich den Schuh auch gegen einen anderen Hersteller ein, Javari ist da sehr kulant.

  • ;D

    Ich liebe die echt, aber sie sind mir oft zu schwer. Wenn wir im Sommer in der Schweiz sind, nehm ich sie erst gar nicht mit. Da pack ich meine leichteren Meindl ein. Und ich hab jedes Jahr erstmal Muskelkater, wenn ich die HanWags wieder anziehe (zum herbst/Winter hin) :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!