Wird Henry nicht (mehr) satt?

• Hallo Ihr Lieben!

Henry hat in den letzten Tagen eine seltsame "Marotte" entwickelt.

Seit ich für ihn koche (März 2011) leckt er seinen Napf immer akribisch sauber, nicht nur drinnen, auch außenrum.

Neuerdings ist er aber dazu übergegangen, den Napf auch noch durch die Gegend zu schubsen (im engeren Bereich seines Fressplatzes) und unten drunter zu schauen, ob da nicht noch irgendwo ein Krümelchen zu finden ist.

Es kommt vor, dass er ein paar Minuten, nachdem er die Mahlzeit beendet hat nochmals zum Napf geht und genauestens untersucht, ob er nichts übersehen hat oder womöglich "was nachgewachsen" ist...

Auch wacht er seit ein paar Tagen morgens eine gute Stunde früher auf und möchte Frühstück.

Raus will er dann nicht, nur essen.

Kann es sein, dass er wirklich nicht satt wird? (falls ein Hund überhaupt jemals satt wird :roll: )

Ach so: Er bekommt (aufgrund seiner Magen-Darm - Problematik ) 4 Mahlzeiten am Tag.
    Seine Tagesration besteht aus 300 g Basmati-Reis (roh ausgewogen) und ca 400g Pferdefleisch.(Ebenfalls roh ausgewogen)
    Dazu bekommt er eine Vitamin-Mineralstoff-Mischung.

Ich kann leider nicht beliebig irgendwelche "Sattmacher" dazu geben, da er dann Durchfall bekommt, allenfalls eine erhöhung der Ration wäre denkbar, aber auch das könnte zu Problemen führen (Durchfall, Kratzen, Sodbrennen...)

:hilfe:

• GENAU wie bei uns :D
    Egal was es gibt, Euter, Fisch, Hase... Es wird nicht geschlungen, sondern genossen .... und dann lieber nochmal nachgeschaut :ugly:

Relativ regelmäßig bekommt der Hund ne rohe Möhre. Die stopft ordentlich und die setzt eben auch nicht an. Da scheint er ganz glücklich mit zu sein, wenn er sowas knabbern kann. Große Kohlrabistücke stehen auch hoch im Kurs. Ansonsten muss der Hund häufig seine Trockenfutter-Gemüsekroketten erarbeiten, obwohl das nicht viel ist, strengt der sich unheimlich an und fällt danach "tot" um. Klar ist er für alles Fressbare außerhalb der "Fütterungszeiten" zu haben - aber er ist nicht aufdringlich, sucht nicht explizit nach Futter und hat sich augenscheinlich daran gewöhnt, dass es seit Barf zwar weniger aber gehaltvolleres Futter gibt.

• Zitat

ob die Ration reicht, siehst du am Gewicht. Nimmt Henry ab, ist es zu wenig bzw. umbekehrt.

Danke Ihr beiden!

Ich muss gestehen, gewogen habe ich ihn schon länger nicht mehr, aber rein optisch würde ich nicht sagen, dass er abnimmt.
    Könnte aber m.M.n. noch 2 kg mehr haben

• Meine Hunde haben damit auch mal angefangen.
    Zunächst: für Betteln morgens gibts gar nix. Das hat sich dann auch wieder gelegt.
    Verlagert hat sich das dann, als sie nach dem Gassigang unbedingt sofort fressen wollten. Auch hier müssen sie so lange warten, bis sie sich entspannt haben.

Den Napf würde ich an deiner Stelle nach dem Fressen wegräumen (machen wir hier immer, schon allein wegen Futterneid und weil ich alle Näpfe ausspüle nach jeder Mahlzeit).

Ich glaube ja (wissen kann ichs ja bei Henry zB natürlich null und gar nicht), dass sich Marotten auch einfach mal ohne besonderen Grund einschleichen :D Grund war vielleicht mal Langeweile oder tatsächlich Appetit und sowas kann sich schnell festigen.
    Jedenfalls merk ich bei meinen Hunden mittlerweile, ob sie wirklich Hunger haben (oder Monty eben Übersäuerung, dann bekommt er einen Keks, Unmensch bin ich nicht =) ).

• Zitat

hat er denn schon mal mehr gewogen, als jetzt?

Um das genau zu beantworten, müsste ich ihn erstmal wieder wiegen.
    Er hatte mal 36 kg (bevor er krank wurde) und wog bei der letzten Kontrolle im Sommer (?) knapp 34 kg

Die 36 hat er , denke ich, noch nicht wieder erreicht.

• Zitat

Um das genau zu beantworten, müsste ich ihn erstmal wieder wiegen.

Bevor du dir u.U. völlig unnötig wieder Sorgen machst, solltest du Henry wiegen.

• Das hab ich auch vor.
    Vielleicht schaffe ich es heute nachmittag sogar noch. :smile:

Aber unabhängig von seinem Gewicht kann es ja trotzdem sein, dass er nicht satt wird....

• stell ihn mal auf die Waage.

Allerdings schiebt und schleckt meier seine Näpfe auch durch die Gegend wenn es mal besonders lecker war. Bei schnödem TF macht er diese Astrengungen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!