Pinkelt ins Treppenhaus

• Oh das ist es Meike, aber was muß, das muß.. Bringt ja nichts, wenn ich ihn nun laufen lasse und wir diese Verknüpfung nicht rausbekommen bzw. es dadurch nur noch länger dauert..

Also in nächster Zeit üben und ihn tragen, wenn es wirklich rausgeht. Und wann merke ich, dass wir es mal versuchen können? Wenn wir Kekse bis fast ganz unten gesucht haben und die dann langsam weniger wurden und er nicht gepullert hat?

Sowas hatte ich echt mit noch keinem Hund :roll:

• Zitat

Sowas hatte ich echt mit noch keinem Hund :roll:

:lol:

Irgendwann ist immer irgendetwas das "erste Mal".

Mal eine blöde Frage:
    Könnte es sein, daß Du eventuell einen Tick "zu spät" rausgehst mit ihm?
    Auch wenn er in der Wohnung noch aushalten kann, bzw. dort nicht macht.
    Die Blase ist zu voll, und die Erleichterung kommt dann halt schon beim Verlassen der Wohnung, weil eben der Flur nicht "zur Wohnung gehört".
    Wenn Du ihn trägst, ist es nicht so schlimm, bzw. Herr Hund kann aushalten.
    Aber, wenn er selbst laufen muß, überwiegt halt die Erregung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Das hab ich auch schon überlegt. Da er das aber auch macht, direkt nachdem er lange draussen war und eigentlich leer sein müsste, hab ich den Gedanken wieder verworfen. Morgens würde ich es vollkommen verstehen, immerhin 'mußte' er da meist an die 9 Stunden einhalten (er pennt da, er hält das also locker). Aber er macht es immer, egal in welchen Abständen er raus kommt. Egal ob wir jede Stunde gehen oder ob wir erst nach 4 Stunden gehen.

Weißt was ich mein?

• Nun, wann Du es dann probieren kannst in einem Rutsch runter und raus zu gehen?... Da würd ich mich nach Herrn Hund richten... :lol:

Vielleicht geht das ja sogar ganz fix... Vielleicht könntest Du dann bei den ersten "echten" Runter-Raus-Geh-Versuchen noch ein wenig "mogeln"?... Ihm dabei dann "ablenkenderweise" ne Handvoll Futter vor die Schnüß halten?... Versuch macht kluch....

Oder es machen wie bei den Übungs-Versuchen nur eben statt wieder hoch und rein unten ganz raus gehen?... Und aber noch einige Zeit die "auf Treppe rumhäng" Übungen beibehalten zwischendrin?...

Ich denke schon, daß Du merken wirst, wann Du es probieren kannst...

• Ja,
    ich versteh schon, was Du meinst.

Es ist nur so, wie "Fräuleinwolle" schreibt: Du wirst es testen müssen.

Was mir noch so einfällt.
    Es wird doch oft geschrieben, daß die Rüden ab einem bestimmten Alter anfangen zu markieren. Könnte es dann sein, daß Herr Hund sich noch nicht vollständig "geleert" hat? =)

Ich habe keine Rüden, daher weiß ich es nicht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Ich würde vielleicht mal versuchen die Verknüpfung zu ändern....

Bisher scheint er verknüpft zu haben: Treppenhaus=Klo.

Wenn Du vielleicht mal ins Treppenhaus gehen könntest und dann dort spielen?... Mußt ja anfangs nicht ganz runter laufen, sondern nur mal direkt vor der Tür, dann 1. Treppenabsatz?....

Wenn das zu viel Erregung reinbringt: Futter.... Futtersuchspiele, Futterbröckchen auf die einzelnen Treppenstufen, beim Üben immer nur ganz kurz, so daß er NICHT pinkelt, dann nach und nach 1 Stüfchen mehr, 1 Stüfchen weiter... So daß die Verknüpfung Treppenhaus=Klo aufgelöst wird und ne neue Verknüpfung entstehen kann...

Das wären jetzt so meine ersten Ideen dazu...

Ja, spielen ist cool, da fällt mir grad was lustiges zu ein: wir haben mal Kartoffelknödel in der Mikrowelle am nächsten Tag aufgewärmt. Meinem Sohn ist einer der Knödel beim auf den Teller tun, in den Teller gefallen und boing - wieder rausgehüpft.

Das Ende vom Lied war, dass wir den letzten übrigen Knödel im Treppenhaus die Treppen runterhüpfen lassen haben. Das war echt lustig - vielleicht wäre nach so einem auf der Treppe erlegten Kartoffelknödel die Verknüpfung aufgehoben :headbash: :ops: :D

• Tag 5 des Trainings und es läuft sehr gut.. Wir sind recht oft einfach so im Treppenhaus, gehen nach dem Gassi nicht direkt hoch sondern nur 1-2 Absätze und gehen dann nochmal vor die Tür, usw. Während dem Training hat er nicht einmal reingepullert :^^:

• Zitat

Tag 5 des Trainings und es läuft sehr gut.. Wir sind recht oft einfach so im Treppenhaus, gehen nach dem Gassi nicht direkt hoch sondern nur 1-2 Absätze und gehen dann nochmal vor die Tür, usw. Während dem Training hat er nicht einmal reingepullert :^^:

Super!
    Ich hab mir ja ganz doll verkneifen müssen einen post zu schreiben, wo ich 'Leg doch ne Zeitung hin' vorschlage :D
    Aber da ich mit meinen Humorversuchen hier schon ein paar Mal ordentlich vor die Wand gefahren bin, hab ich's lieber gelassen. :lol:
    Tatsächlich bin ich die Zeitung sehr schnell losgeworden - in dem Weihnachtsurlaub bei meinen Eltern. Da war der Hund dauernd im Garten, keine Zeitung weit und breit (also zumindest nicht auf dem Boden) und als wir wieder zu Hause waren, war die Verknüpfung mehr oder weniger komplett weg. Und dann war auch meine Maus weitgehend stubenrein - zumindest bei mir zu Hause, bei anderen Leuten gibt es schon noch mal ein Pfützchen.

Wie macht man eigentlich Lesezeichen? Ich würd diesen thread gern wiederfinden, falls ich mal ähnliche Probleme bekomme .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!