Pinkelt ins Treppenhaus
-
-
Ich brauch mal Ideen zur Problemlösung, weil mir nichts mehr einfällt..
Pan ist jetzt 7 Monate alt und da wir im 2. Stock wohnen wurde er anfangs immer runter und hoch getragen. Nun wird mir der Hund auf Dauer zu schwer. Er hat zwar nur 12 kg, aber ewig lang will ich den nicht tragen (mit nem gebrochenen Daumen erst recht nicht). Und außerdem muß er ja auch mal lernen Treppen runter zu laufen.
Wir haben also mit ca. 5 Monaten angefangen ihn langsam und kontrolliert Treppen laufen zu lassen. Hoch ist es kein Problem. Er läuft sauber und nimmt jede Treppe.
Runter sieht das anders aus. Er pinkelt dabei jedes mal ins Treppenhaus
Das ist kein pinkeln aus Angst o.ä., er meint einfach nur sich schon lösen zu können. Morgens würd ich es verstehen, da war er lange nicht drausen und die Blase ist voll. Er macht es aber auch tagsüber. Er bleibt da auch nicht stehen, sondern trabt fröhlich weiter..Selbst wenn wir ihn runter tragen, ihn sich lösen lassen, dann wieder in die Wohnung gehen und erst im Anschluß daran das laufen üben -> er pinkelt ins Treppenhaus.
Ihn in Etappen laufen zu lassen bringt auch nichts -> er pinkelt rein.Momentan umgehen wir das Problem in dem wir ihn runter tragen. Aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein
Und nach jedem runter laufen lassen das Treppenhaus zu wischen ist auch keine wirklich gute Option...Irgendwelche Ideen wie ich diesen Junghund dazu bringe, nicht ins Treppenhaus zu pullern, sondern normal runter zu laufen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pinkelt ins Treppenhaus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lilly hat das in dem Alter auch gemacht. Wir gehen bei uns direkt durch die Haus- oder Terassentür und sind draußen. Bei den Schwiegereltern in Spe gibt es aber ein großes Treppenhaus. Da dachte Lilly offensichtlich "wir sind durch die Wohungstür also ist hier draußen".
Sie hat sich aber zum Pinkeln ganz normal hingesetzt also hab ich sie schnell hoch gehoben, NEIN gesagt und sie raus getragen, wie beim Welpen. Es ist auch nur 1-2 mal passiert dann hatte sie kapiert das Treppenhäuser zu "drin" gehören.
Wenn der Hund so beim Laufen direkt pinkelt würde ich mal den Tierarzt drauf schauen lassen. Vielleicht ist irgendwas nicht ganz dicht oder er hat ne Blasenentzündung? Das ein junger Hund einfach so im Laufen pinkelt hab ich jetzt noch nie gehört.
-
Der hat keine Blasenentzündung o.ä., das wurde gecheckt. Er macht das auch draussen immer mal wieder (Juri auch, der allerdings auch ab und an beim Kot absetzen).. Die haben halt keine Zeit, man könnte ja was verpassen
DAS macht mir also echt keine Sorgen.. -
Könnte das einfach die Aufregung sein?
So nach dem Motto: "Juchu, jetzt geht es raus!"
Eventuell auch, wenn die Treppe noch "unheimlich" ist, Streß beim "Training"?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich würde vielleicht mal versuchen die Verknüpfung zu ändern....
Bisher scheint er verknüpft zu haben: Treppenhaus=Klo.
Wenn Du vielleicht mal ins Treppenhaus gehen könntest und dann dort spielen?... Mußt ja anfangs nicht ganz runter laufen, sondern nur mal direkt vor der Tür, dann 1. Treppenabsatz?....
Wenn das zu viel Erregung reinbringt: Futter.... Futtersuchspiele, Futterbröckchen auf die einzelnen Treppenstufen, beim Üben immer nur ganz kurz, so daß er NICHT pinkelt, dann nach und nach 1 Stüfchen mehr, 1 Stüfchen weiter... So daß die Verknüpfung Treppenhaus=Klo aufgelöst wird und ne neue Verknüpfung entstehen kann...
Das wären jetzt so meine ersten Ideen dazu...
-
-
Zitat
Könnte das einfach die Aufregung sein?
So nach dem Motto: "Juchu, jetzt geht es raus!"
Eventuell auch, wenn die Treppe noch "unheimlich" ist, Streß beim "Training"?Schöne Grüße noch
SheltiePowerJa ich bin mir sehr sicher, dass es das ist + die Verknüpfung die Fräuleinwolle angesprochen hat..
@Fräuleinwolle: Klasse, danke! Genau auf so einen Tipp hatte ich gehofft!

-
Gerne....

Wenn Du denkst, daß Erregung auch ein Faktor ist, dann könnte es vielleicht auch ne Idee sein, ab und zu einfach mal Zeit im Treppenhaus zu verbringen... Ich kenne ja die Gegebenheiten nicht, aber wäre es möglich, einfach mal ne Decke mit ins Treppenhaus zu nehmen, sich auf ne Stufe zu hocken, ein Buch zu lesen, Pan nebendran auf der Decke mit nem Kauknochen oder ähnlichem?
Das Treppenhaus also zum "Wohnzimmer" zu machen, das man ja nicht vollpinkelt? Und somit auch Erregung rauszunehmen von wegen "jetzt gehts raus"? -
Das wäre theoretisch schon machbar. Allerdings ist es dort meist ar***kalt und es laufen viele Leute rum (wobei die nicht das Problem darstellen). Ewig lange würde ich es da also nicht aushalten, aber immer mal wieder ein bissel müsste auf jeden Fall gehen. Und er fährt sich auch schon recht schnell selberrunter. Ich denke also nicht, dass wir da ne Stunde sitzen müssten..
-
Zitat
Das wäre theoretisch schon machbar. Allerdings ist es dort meist ar***kalt und es laufen viele Leute rum (wobei die nicht das Problem darstellen). Ewig lange würde ich es da also nicht aushalten, aber immer mal wieder ein bissel müsste auf jeden Fall gehen. Und er fährt sich auch schon recht schnell selberrunter. Ich denke also nicht, dass wir da ne Stunde sitzen müssten..
Na, das paßt doch eigentlich um so besser: Anziehen, als würde es raus gehen, kurz auf die Treppe, vielleicht ein kleines Kaustäbchen geben und dann wieder rein...
Wenn es denn wirklich raus geht, würde ich ihn vorerst weiter tragen, damit die Klo-Verknüpfung wirklich komplett überschrieben werden kann und es möglichst keine "Rückfälle" gibt...
-
Zitat
Wenn es denn wirklich raus geht, würde ich ihn vorerst weiter tragen, damit die Klo-Verknüpfung wirklich komplett überschrieben werden kann und es möglichst keine "Rückfälle" gibt...
Wäre jetzt auch meine Idee,
stelle es mir grad nur mit einem gebrochenen Daumen sehr schmerzhaft vor!Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!