Platz auf Entfernung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz auf Entfernung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja das will ich dann seperat üben. Ich hab dann nur Angst das er zu dem Target rennt und das entweder frisst und rumstromert oder alternativ inkl. Ball weg rennt. Deswegen würd ich meinem, auf Entfernung, liegenden Hund auch nie einen Ball zur Belohnung zu werfen. Ich würd hin gehen den Hund abholen, noch ein paar Schritte im Fuss laufen und dann gibts den Ball.
      Ich seh das eh schon das ich das völlig untypisch aufbaue, so wie mein "halt"(=steh)

    • Zitat


      Ich seh das eh schon das ich das völlig untypisch aufbaue, so wie mein "halt"(=steh)


      kurz OT: wie hast du "halt" denn aufgebaut?
      Mein Hund bleibt zwar auf Kommando erst mal stehen, dreht sich dann aber sofort um und kommt zu mir :muede: dabei will ich ja, dass er genau an der Stelle stehen bleibt wo er gerade ist! :roll:


      Das gleiche gilt bei uns auch für Sitz und Platz auf Entfernung. Kommt erst zu mir gedackelt und führt dann das Kommando aus :headbash:
      Dabei wäre das Ablegen auf Kommando bei Fahrradfahrern etc. sehr nützlich..


      LG xeandra

    • Zitat


      Ich hoffe das klappt, kann man mir überhaupt folgen? Platz aus der Entfernung find ich schwer, weil meißt kommt Rufus zu mir zurück und macht dann Platz, "Warte" ist da schon einfacher und gemäß Prüfungsordnung dürfen sie ja auch auf Distanz stehen.


      Welche Prüfungsordnung von welcher Prüfung meinst Du denn?


      Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz folgen, aber das liegt daran, dass ich im Moment noch garnicht durchblicke was genau denn jetzt trainiert werden soll, also wie das Endziel aussehen soll.

    • Zitat

      Ja das will ich dann seperat üben. Ich hab dann nur Angst das er zu dem Target rennt und das entweder frisst und rumstromert oder alternativ inkl. Ball weg rennt. Deswegen würd ich meinem, auf Entfernung, liegenden Hund auch nie einen Ball zur Belohnung zu werfen. Ich würd hin gehen den Hund abholen, noch ein paar Schritte im Fuss laufen und dann gibts den Ball.
      Ich seh das eh schon das ich das völlig untypisch aufbaue, so wie mein "halt"(=steh)


      Ein Target ist weder zum Essen, noch zum Spielen ;)


      Das Vorausschicken kann man auf diese Art recht schnell trainieren.

    • Hi!
      Also ich hab auch mal für die BH geübt und mein Hund kann auch vorraus und dann Platz, obwohl nur sehr ungern.


      Ich hab es folgendermassen aufgabaut:


      1. Gehst Du im Fuß, dann drehst Du Dich zu Deinem Hund um und bringst ihn mit Handzeichen (Flache Hand abrupt nach unten bewegen) ins Platz, das belohnst Du.
      2. Du drehst Dich immer weniger zum Hund, aber nimmst immer noch die Hanbewegung dazu und belohnst.
      3. Du hast den Hund im Fuß und nimmst die Hand immer höher, bis sie schließlich ganz weg ist und bringst den Hund ins Platz, dabei trittst Du auf der Stelle. Du tust also so, als ob Du gehen würdest, nur auf der Stelle, der und macht neben Dir Platz und wird belohnt.
      4. Dann gehst Du mal einen Schritt weiter und belohnst Deine Hund und immer so weiter, bos Du Dich immer mehr entfernen kannst.


      Platz nach dem "Voran" schicken, hab ich mit Schleppleine aufgebaut:
      Hund ins Voran" losschicken und das Kommando "Platz geben". Hört er nicht. Hund mit "Nein oder "fehler" und "zurück" in die Ausgnagsposition bringen und die Übung wiederholen, klappt es gut, mit tollem Spiel oder Leckerlie belohnen.


      Nie zu lange und vile Pausen einbauen, wo der Hund kurz mit anderen Hunden spielt und an der Leine einfach nur schnüffeln darf, dann weiter üben, je nach onzentrationsstand Deines Hundes


      LG Cafedelmar

    • Vorraus VS Platz würd ich nicht mit Schlepp üben, das würde bei meinen Frust aufbauen



      Meine schick ich ins Vorraus, dürfen sie durchlaufen liegt da ihr Spielzeug, rufe ich Platz dann liegt da nix aber die Erwartungshaltung und das Tempi is trotzdem da


      Zum Platz auf Distanz wurd ja genug beschrieben ^^

    • Drück ich mich nicht klar aus oder liest Du meine Posts nicht? :???: Ist nicht bös gemeint. :smile: Also nochmal:


      SIE KANN PLATZ AUS ENTFERNUNG!


      Meine Frage bezieht sich nicht auf die Übung von "Platz" sondern auf die Belohnung nach dem Click-Geräusch.
      Ich mache also eine Kette von Kommandos, die sie alle kann, dann clicke ich überhaupt nicht mehr, weil sie alles schon kann oder wie? Ich dachte, man klickt variabel? Und wenn man variabel klickt, z.B. nach einem besonders gut ausgeführtem "Platz", kann man sie dann auch mit dem "Apportel holen dürfen" belohnen oder muss man wie sonst Kekse geben????


      Vielleicht jetzt verstanden :???: Geb ja , zu ist nicht so leicht zu erklären, was ich meine. :smile:


      LG

    • Hey,


      also


      1. Ich rede von der Prüfungsordnung des DRV
      2. Dann habe ich Target falsch verstanden, ich dachte immer das wäre ein Ziel, in diesem Fall entweder Fressen oder Spielzeug
      3. Die Übung Voraussenden ist so definiert das der Hund mit Trieb los läuft auf eine Entfernung von 10-20m auf ein Wortkommando hin "Platz"/"Down" oder "Steh" macht.


      Ich würde halt gern beides üben. Wobei ich denke "Steh" fällt ihm leichter, da er "Warte" aus unserem täglichen Gebraucht kennt und weiß das er dann stehen bleiben soll wo auch immer er sich gerade befindet.
      Ich muss ihn nun eigentlich "nur" dazu bringen nicht irgendwo rum zu dröseln, sondern geradeaus los zu rennen.

    • Perfekt, das kannst du prima über ein Target aufbauen.
      Wenn man auf der Wiese übt, kann man als Target ganz gut so Gartendeko nehmen, solche Dinger die man in den Boden stecken kann ( sowas zum Beispiel: http://www.glaswelt-online.com…rtendeko/Gartendeko-1.jpg) das würde ich dann als Nasentarget nehmen, das heißt, der Hund lernt erstmal, dass er das mit der Nase anstupsen muss (Hat man eher einen Pfotenhund, kann man auch eine Art Teppich oder Handtuch oder Frisbee nehmen, wo der Hund draufstehen oder eine Pfote draufsetzen soll).
      Wenn er das Prinzip Target verstanden hat, wird er auch aus immer steigender Entfernung zielstrebig das Target aufsuchen.
      Dann kann man das Vorraussende- Kommando etablieren und dann das Target abbauen.


      Eine kleine Einführung in die Targetarbeit findest du hier: http://www.spass-mit-hund.de/s…erwelt/einstiegsuebungen/ (etwa in der Mitte unter Targetstick)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!