Platz auf Entfernung

  • Und wie mach ich das dann ohne Target? Ich darf das ja in der Prüfung nicht nehmen. Eine Pillone habe ich ja.


    Also ich hab heute mal probiert das ich ihm einfach so mitten drin "Down" zurufe. Das klappt ganz gut, so lernt er das Kommando auszuführen wenns kommt und kann eigentlich auf keine bestimmte Situation warten ( was er gern mal tut).
    Also würde ich die gesamte Übung in zwei Teile teilen, die erste "lauf gerade aus bis du was findest" und die zweite "mach platz egal wo du bist".
    Na mal sehen, kann nur schief gehen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz auf Entfernung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nuja so mach ich es :D


      UNd meine Biester machen n gutes vorraus ^^
      Ich nutz dafür ein Löchle so das der Hund eben nicht sieht wo genau das Spielie is, am Anfang bekommt er es eben gezeigt und das wird abgebaut


      Wie gesagt wenn Platz dann kein Spielie, so verhindert man das suchen auf der Prüfung (das kommt erst wenn der Hund gerade in die Richtung donnert)
      Bei durchlaufen gibts n Spielie das in der Kuhle liegt


      Mein Schwarze bekommt nachm Platz nix geworfen etc sondern nur den Klick, dann abholen, dann Lecker und Toben
      Bei den bunten Kumpels kommt was geflogen oder ich hol sie ab im Wechsel

    • Zitat


      1. Ich rede von der Prüfungsordnung des DRV...


      Hey - bist Du in der DRV-Staffel Halle? *neugierigbin...


      PS: Targets sind schon Ziele - aber z.B. in Form einer Pylone.... NIx freßbares, und wenn Du net grad nen Retrieber hsat, auch nicht zum Apportieren.... *gg (wir haben so nen Spezialisten in der Staffel, der apportiert die Dinger dann beim Detachieren, statt dort stehen zu bleiben..... *lach.... Wird wohl auf ein Voraus hinauslaufen für den Hund.....)

    • Zitat

      Und wie mach ich das dann ohne Target? Ich darf das ja in der Prüfung nicht nehmen. Eine Pillone habe ich ja.


      Pylone im Training immer weiter weg stellen, bis sie nicht mehr direkt ersichtlich ist für den Hund. So kapiert er, daß er einfach nur rennen soll - und dann eben irgendwan das Kommando zum Stehnbleiben/Platzen oder was auch immer "reinhauen" mitten im Laufen. (würd ich aber nur selten machen, dieses Stoppen, um die motivation fürs Rennen nicht runterzufahren. Einfach ab und an als Test, obs noch klappt, ansonsten muß der Hund sein Ziel immer erreichen können, und dort die Belohnung kriegen. Wenn er die auffrißt: hast Du es schon mit ner geschlossenen Futterdose als Ziel versucht, an dem der Hund dann warten soll? Bei meiner ist das aber sinnlos: entweder wird die aufgemacht (!), oder zu mir apportiert, damit ich sie aufmachen kann....*gg Ich denk, das kommt auf den Hund an.


      Habt ihr wohl bald Prüfung?

    • Zitat

      Pylone im Training immer weiter weg stellen, bis sie nicht mehr direkt ersichtlich ist für den Hund. So kapiert er, daß er einfach nur rennen soll - und dann eben irgendwan das Kommando zum Stehnbleiben/Platzen oder was auch immer "reinhauen" mitten im Laufen. (würd ich aber nur selten machen, dieses Stoppen, um die motivation fürs Rennen nicht runterzufahren. Einfach ab und an als Test, obs noch klappt, ansonsten muß der Hund sein Ziel immer erreichen können, und dort die Belohnung kriegen. Wenn er die auffrißt: hast Du es schon mit ner geschlossenen Futterdose als Ziel versucht, an dem der Hund dann warten soll? Bei meiner ist das aber sinnlos: entweder wird die aufgemacht (!), oder zu mir apportiert, damit ich sie aufmachen kann....*gg Ich denk, das kommt auf den Hund an.


      Habt ihr wohl bald Prüfung?


      Ja ich bin bei der DRV-Rettungshundestaffel Halle an der Saale ;) Schriftführerin und HF.


      Also in 6 Wochen ist Prüfung ( ja ich weiß sehr zeitig das ich das Vorausschicken übe :hust: Derzeit sieht mein Training so aus, das Rufus a) lernen soll gerade aus zu rennen bis zu einem Ziel, vornehmlich Fressen. Das würde ich auf Distanz ausbauen.Das Futter hat den Vorteil das er durchs Fressen seine Handlung unterbricht und ich "warte" anwenden kann.


      Seperat dazu lernt er "down" aus der Bewegung heraus zu machen, damit mein ich aber nicht "fuss", sondern er dröselt rum, ich rufe "down", er legt sich hin, er bekommt Leckerchen und ich sammle ihn ein, wir gehen noch ein paar Schritte Fuss und dann Party/Ball/ Futter/ Freigabe.
      Ich sprechs heute nochmal mitn Trainer ab ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!