Platz auf Entfernung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz auf Entfernung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was genau meinst Du denn?
      Die Ablage, bei der Du den Hund ins Platz legst und Dich danach entfernst?
      Den Hund voraussenden und auf Entfernung ins Platz rufen?
      Das Platz bei der Distanzkontrolle?

    • also ich habs Lino so gelernt (wenn er weiter vor mir oder weit zurück ist und eine "Gefahr" kommt) das ich ihn angebunden habe und aus 2m entfernung PLAZU befohlen haben, dann aus 5m usw.

    • Unter Platz auf Entfernung verstehe ich es, dass der Hund irgendwo vor dir ist und sich auf dein Platz hinlegt.
      Ich hab das so aufgebaut (da ich auch ein schnelles Platz haben wollte) dass ich das Kommando gesagt habe und die Hand auf den Boden zeigt. Legt er sich hin, hab ich ein super geiles Spielzeug geschmissen und er durfte es holen.
      Wenn der Hund drin hat, dass er schnell Platz machen soll, damit das Spielzeug fliegt dann kann man die Entfernung auch steigern.

    • Ich habe es auch so gemacht, dass ich Thori angebunden habe und dann in (anfangs 2-3 m) Entfernung das Hör- und Sichtzeichen für Platz gegeben habe und sie dann belohnt habe, wenn sie es gemacht hat. Nach einigen WOchen konnte ich die Leine dann auch weglassen und die Entfernung steigern.


      Grüße Nina

    • Das versuche ich auch gerade. Platz macht er wirklich super. Aber nur bei mir. Wenn er also etwas weiter weg ist, ich ihn anspreche und das Komando gebe, ebenfalls mit Handfläche Richtung Boden als Sichtsignal, kommt er angerannt und schmeißt sich vor mich.
      Wenn er angeleint ist, reagiert er auch in Entfernung auf das Sichtzeichen. Aber nur dann. Frei bedeutet, angerannt kommen und vor mich Platz machen...


      Im Platz bleibt er, wenn ich mich von ihm entferne, auch wenn ich mit ihm spiele, bleibt er solange im Platz, bis ich lauf sage.

    • Die Distanz musst Du langsam aufbauen. Erst mal 1 m, dann 2 m, dann 3 m etc. und immer erst dann weiter weggehen, wenn er das Kommando sicher ausführt.


      Was meinst Du mit ansprechen? Wenn Du zuerst seinen Namen sagst und das für ihn bedeutet, zu Dir zu kommen, macht er genau das, was Du ihm gesagt hast. Er kommt zu Dir und legt sich dann hin.


      Das Kommando sollte das einzige Wort sein, das Du sagst. Hat er es richtig gemacht, loben.

    • Also ansprechen mit seinem Namen heißt erst mal nur gucken. Das macht er auch genau so, wenn ich ihn von irgendwas abrufe, dann ruf ich seinen Namen, er schaut und dann sag ich komm. Das klappt super.


      Auch wenn ich aus sagen wir mal 3 Meter Entfernung nur Platz sage, kommt er zu mir und legt sich dann ab.


      Vorhin hat er sich an der stelle, an der er stand wenigstens schon mal gesetzt, wobei es nicht das Komando war, also hab ich weiter das Sichtzeigen für Platz gemacht. Nach gefühlten 30 Sek kam er dann und legte sich wieder vor mich.


      Naja, muss ja auch nicht jetzt sein. Ab und zu versuch ich es halt. Gibt auch noch wichtigere Baustellen. Finde das halt auch nicht unwichtig, gerade, wenn eine Gefahr droht, dass er es macht, ohne wenn und aber, wie auch das Stop.

    • Du darfst da nicht enttäuscht sein, der Hund weiß es halt noch nciht besser. Er hat noch nciht generalisiert, dass das Kommando bedeutet, er soll sich hinlegen, egal wo er gerade ist.
      Das baust du ganz leicht auf:
      Hund steht vor dir.
      "Platz!"
      Hund beginnt sich niederzulegen, du rückst rückwärts von ihm weg.
      Rückt er nicht nach- Click oder Markerwort (sind sehr nützlich für das Arbeiten auf Distanz)- Keks (oder sonstiges Motivationsobjekt oder Belohnung).
      Dabei kannst du dann nach und nach die Strecke, die du abrückst, erweitern.
      Irgendwann fragst du mal auf 2 m Entfernung ein "Platz!", dann mal aus 3, usw.


      Mit Paula hat es so wunderbar geklappt (naja okay, im vollen Lauf braucht sie schon noch zwei drei Meter, bis die Nachricht in den Beinen angekommen ist :-D, aber sie ist ja auch keine Maschine)
      Für die Schnelligkeit und die "Steadiness" habe ich noch dazu die Apportel-Übung wie Nightstalcer miteingebracht.
      Mitlerweile kann sie auch einige ihrer Tricks auf Entfernung zeige, das beizubringen ging dann schon viel schneller, als sie die Grundidee verstanden hatte.

    • Also wir werden jetzt versuchen und das Voraussenden in den kommenden 6 Wochen zu erarbeiten :headbash:
      Ich weiß eigentlich nicht zu schaffen, also mein Plan.
      Rufus lernt auf "Voraus" aus der Grundstellung heraus einfach nach vorn zu laufen, darf auch gern zügig sein. Das machen wir mal so nebenbei beim Gassi, auch an der Flexi. Wenn er am Ende ankommt, bekommt er manchmal ein "Warte" da bei bleibt er stehen bis ich auf seiner Höhe bin.
      Paralell dazu werde ich weiter "Warte" oder alternativ "Down" aus der Entfernung üben, einfach so mitten drin.
      Und dann will ich beides Verbinden, vielleicht mit nem Leckerli.
      Ich hoffe das klappt, kann man mir überhaupt folgen? Platz aus der Entfernung find ich schwer, weil meißt kommt Rufus zu mir zurück und macht dann Platz, "Warte" ist da schon einfacher und gemäß Prüfungsordnung dürfen sie ja auch auf Distanz stehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!