-
-
ich suche nach einen shih tzu welpen, nun hab ich mich mal auf einigen seiten umgeschaut und mir ist aufgefallen, das einige rüden ihre töchter decken, ist das normal, bwz ok??
läuft das nicht unter inzest??
kann ich einen welpen kaufen, wo der vater die tochter bestiegen hat oder soll ich die finger davon lassen?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gib mal in der suche LINIENZUCHT an
-
Ja, das ist Inzest (Vater und Tochter sind Verwandschaft ersten Grades) und in der Zuchtordnung (bis auf Ausnahmen, wie ich gerade lernte) ausgeschlossen.
Sind diese Züchter im VDH? Ansonsten würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen. Wenn sie im VDH sind, würde ich es dennoch kritisch hinterfragen und mir alles erklären lassen. Mit Shitzus kenne ich mich nicht aus und weiß daher nicht, ob Inzestzucht Sinn macht/erlaubt ist. -
Hallo,
soweit ich weiss muss man eine solche Verpaarung vom Zuchtverband genehmigen lassen, da es wohl nicht generell erlaubt ist.
Ich würde daher nachfragen wie es zu der Verpaarung gekommen ist, wohl aber lieber einen anderen Welpen suchen.
Vielleicht antworten hier ja noch ein paar Menschen die sich damit besser auskennen.
Liebe Grüße
Steffi
-
In welchen Verbänden züchten die von dir ausgesuchten Züchter?
In Einzelfällen, wenn man Ahnung von Genetik hat und bestimmte Merkmale festigen will ist das absolut nicht verwerflich...wenn aber jemand einfach "Hunde produziert" und außer den Vaterrüden gerade keinen adäquaten Deckpartner zur Verfügung hat, dann lass da bloß die Finger von! -
-
Zitat
In welchen Verbänden züchten die von dir ausgesuchten Züchter?
die eine DRS (Deutsches Rassehunde Stammbuch e.v.)
und die andere DRV (Deutscher Rassehunde Verband e.V. Wolfenbüttel) -
Richte dich lieber mal an den http://www.shih-tzu-club.de/ der ist dem VDH unterstellt, das was du da hast ist meist ....
-
LINIENZUCHT bei Google einzugeben wird nichts nützen - die hat nämlich nichts mit Vater- Tochter-Verpaarungen zu tun. Das gesuchte Stichwort wäre Inzestzucht, und da muß man schon noch einmal genauer wissen, was man tut und vor allem warum.
Als rassen- und linienunkundige Käuferin, die dem Züchter nicht entsprechend genaue Fragen stellen kann, würde ich so einen Welpen nicht kaufen. -
Zitat
Richte dich lieber mal an den http://www.shih-tzu-club.de/ der ist dem VDH unterstellt, das was du da hast ist meist ....
.... Klopapier?....
-
Zitat
.... Klopapier?....
Joa, so könnte man es ausdrücken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!