Seit sie Mutter ist, ist so total verändert.
-
-
Hallo,
Ich schreib euch mal kurz einen Überblick über unsere Situation. Im züchterbereich hab ich's auch schon geschrieben, aber bisher dazu keine bzw. nur eine kurze Antwort bekommen. Vielleicht passt es hier besser.
Am 10.01. Um ca 23:30 warf unsere hündin vollkommen überraschend einen Welpen. Überraschend deswegen, weil wir sie erst seit dem 02.12.2011 haben (tierheim) und nix auf eine Trächtigkeit hindeutete.
Nun gut, der kleine ist fit wie ein Turnschuh, ist genau eine Woche alt und hat sein geburtsgewicht verdoppelt (-/+ 10g) Die Mama macht uns nun sorgen.
Vorher war Lucy (geschätzt 8 Jahre alt) ganz ruhig, liebte es gekrault zu werden, zu fremden war sie zurückhaltend aber freundlich und andere hunde interessierten sie wenig und sie hat nie was kaputt gemacht, nicht mal gebellt hat sie.
Nun sieht es anders aus. Wenn man Menschen beim Gassigehen begegnet, werden diese angebellt und angeknurrt und einmal war sie so schnell, dass sie zu zwickte. Alles was sich in hausnähe bewegt wir verbellt. Besuch unmöglich, auch da zwickt sie zu.
Das ist unser 1.problem. Legt sich dieses verhalten wieder? Wie sollen wir damit umgehen?2. Problem: am Tag der Geburt, hat sie uns einen Sessel und unsere neue Couch zerstört. Große Löcher und Polster rausgerissen. Wir vermuten, dass sie ein nest bauen wollte. Sessel ist egal, da alt. Couch doof da neu und teuer. Die Polsterung der Couch haben wir erstmal wieder reingestopft und eine Decke drüber gespannt.
Nun ist's so, dass sie, sobald sie 5 min. Allein ist dieses Loch wieder auftupft und die Füllung wieder rausholt.
Warum tut sie das? Nun Brauch sie das"Nest" doch nicht mehr!
Wird sie das jetzt immer wieder tun, auch wenn wir das Loch (mehr als Fußballgross) reparieren lassen?Wir sind recht verzweifelt, so haben wir uns das alles nicht vorgestellt.

-
17. Januar 2012 um 17:14
schau mal hier:
Seit sie Mutter ist, ist so total verändert. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Euer Hund kommt an. Das heißt sie hat jetzt langsam begriffen, dass sie jetzt bei euch wohnt und fängt an ihr wahres Gesicht zu zeigen und somit auch die Probleme die sie mit sich trägt. Es hätte auch passieren können, ohne das sie Mama geworden wäre.
Ich würde mir einen Trainer zulegen, der schaut was man verbessern könnte und wie ihr auf ihre Aktionen reagieren solltet. Hier im Forum ist es immer schwer zu erkennen aus welcher Motivation ein Hund so agiert wie euer Hund.
Und zum Punkt 2: Macht sie das nur, wenn ihr das Haus verlasst? Wenn ja, dann hat es wohl damit zu tun, dass sie nicht gut bei euch alleine bleiben kann. Was passiert, wenn ihr der Weg zum Sofa versperrt ist, sie also nicht in den Raum kann? Sucht sie sich dann ein anderes Opfer?
-
VOr der Geburt des kleinen war alleinbleiben überhaupt kein Thema.
Sie würde auch an die Couch gehen, wenn wir da sind, nur dann wird geschimpft und das weiß sie.
Die Couch absperren kann ich nicht, erstens weil die baulichen Gegebenheiten das nicht zu lassen und zweitens kann Madam sehr gut springen, so hohe Barrikaden kann ich nicht aufbauen.
Einzige Lösung wäre sie in ein separates Zimmer zu sperren, das möchte ich aber nicht so gern, da sie es gewöhnt ist, alle 3 Etagen nutzen zu können.Ein Trainer soll dann eh kommen, schon wegen dem Lütten. Nur im Moment ist das nicht drin, da jeglicher Besuch verbellt, verknurrt und sogar gebissen wird.
( Sorry für's etwas holprige schreiben, ich tippe übers Handy)
-
Ich könnte mir vorstellen, daß sie einfach nicht "Gassi" gehen mag mit einem 1-wöchigen Welpen, der in der Zeit zu Hause, d.h. von ihr getrennt ist.
Vielleicht hat sie einfach Angst, das nun jeder, der an ihr vorbeigeht also quasi Richtung "Nest" ihrem Jungen was antun könnte?
Wielange geht ihr denn Gassi?
Normalerweise meine ich, daß Hundemütter, deren Nachwuchs noch so jung ist, wirklich nur ganz kurz ihre Jungen verlassen um sich zu erleichtern - Gassi in dem Sinne wollen/brauchen sie nicht - erst eine ganze Weile später, wenn die Kleinen nicht mehr so jung sind.
-
Das ist klar, wir gehen keine langen Spaziergänge mit ihr. Sie entscheidet. Bis zur nächsten Wiese oder doch ne 3 min runde um den Block. Wie sie mag. Wir zwingen sie zu nichts.
Man merkt aber schon, dass ihr die langen Gänge übers Feld und in den Wald fehlen, sie ist immer hin und her gerissen und wirkt Zuhause gelangweilt.
-
-
Sag mal, weiß das Tierheim schon von dem Welpen?
Schon alleine wegen den Mehrkosten sollten sie euch da m.M.n. unterstützen! Auch später in der Vermittlung.Nun zu deinen Problemen:
Ich denke nicht, dass sie gelernt hat bei euch alleine zu bleiben. Wenn man einen Hund zu sich holt ist es meist am Anfang ein trugschluss, wenn sie gut alleine bleiben können. Das zeigt sich meist erst nach ein paar Wochen. Und anscheinend kann sie es nicht! Also musst du da ein Alleinseintraining starten.Wegen dem Besuch solltet ihr Maulkorbtraining machen. Ein kompetenter Trainer kommt auch zu einem bissigen Hund und sieht sich diesen an. Habt ihr denn schon einen angerufen? Das wäre in eurer Situation nun sehr wichtig. Bitte verlasse dich nicht auf Ferndiagnosen aus einem Forum, sondern holt schnell einen (vielleicht müsst ihr auch ein paar durchmachen) Trainer!
Alles Gute und liebe Grüße
-
Zitat
Wegen dem Besuch solltet ihr Maulkorbtraining machen. Ein kompetenter Trainer kommt auch zu einem bissigen Hund und sieht sich diesen an. Habt ihr denn schon einen angerufen? Das wäre in eurer Situation nun sehr wichtig. Bitte verlasse dich nicht auf Ferndiagnosen aus einem Forum, sondern holt schnell einen (vielleicht müsst ihr auch ein paar durchmachen) Trainer!

In welcher Region wohnt ihr denn? Dann könnte man eventuell Tipps zur Trainerwahl geben - falls ihr euch noch nicht sicher seit oder noch keinen an der Hand habt :)
-
Ich denke, ihr verändertes Wesen hat mit dem Welpen zu tun.
Alles, was in der Nähe eures Hause / ihres Nestes ist, ist erstmal potientielle Gefahr für den Welpen und wird dementsprechend auch so behandelt.Auch das sie immer wieder an die Couch will, um *Nestpolster* rauszurupfen, hat mit dem Welpen zu tun. Naturgegeben müssen Hündinnen ja immer mal das Nest erneuern, da der Welpe naturgegeben das Nest beschmutzt.
Also sucht sie für sich leicht zu holendes Material ... aus der Couch.Ich würde die Couch mit Stühlen etc. zustellen / verbauen, dass sie da nicht mehr rankommt und ihr andere Materialien ( alte Laken, alte Handtücher etc. ) zur Verfügung stellen.
Mit dem Trainer würde ich erstmal abwarten ... zuviel Stress im Mom. Sie muss sich erstmal nur um den Welpen kümmern ... alles andere würde momentan gar nicht bei ihr ankommen, da sie nur den Welpen im Kopp hat !
Gassi würde ich momentan auch nur vor die Tür gehen ... alles andere kommt mit der Zeit wieder.
-
Wir haben noch keinen Trainer angerufen. Wir wohnen im Süden Berlins.
-
Zitat
Ein Trainer soll dann eh kommen, schon wegen dem Lütten. Nur im Moment ist das nicht drin, da jeglicher Besuch verbellt, verknurrt und sogar gebissen wird.
( Sorry für's etwas holprige schreiben, ich tippe übers Handy)
ich würde meinen Welpen auch vor fremden beschützen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!