Seit sie Mutter ist, ist so total verändert.

• Ich habe noch nie erlebt, daß eine Hündin irgendwelche "Nestpolster" anschleppt. Die Wurflager von Caniden werden normalerweise sehr glatt und sauber gehalten - das sind keine Kaninchen, die irgendwas auspolstern. Das extreme, zwanghafte Scharren gehört zum Geburtsbeginn, ich find's allerdings verwunderlich, daß sie es jetzt noch macht.

Da Nestmaterial-Holen wegfällt, weil's sowas bei Hunden eben nicht gibt, würde ich eher vermuten, daß sie mit dem Rupfen und Zerlegen extremen Streß abreagiert. Den hat sie ja im Moment aus jeder Richtung, so schnell und dramatisch, wie sich ihre Lebensumstände verändert haben. Vielleicht hat sie aber auch schon früher zerstört, wenn sie sehr "geladen" war und kennt sowas einfach als bequeme Frustabfuhr - wißt ihr etwas über die Abgabegründe....?

• OT

Zitat

Ich habe noch nie erlebt, daß eine Hündin irgendwelche "Nestpolster" anschleppt. Die Wurflager von Caniden werden normalerweise sehr glatt und sauber gehalten - das sind keine Kaninchen, die irgendwas auspolstern. Das extreme, zwanghafte Scharren gehört zum Geburtsbeginn, ich find's allerdings verwunderlich, daß sie es jetzt noch macht.

Da Nestmaterial-Holen wegfällt, weil's sowas bei Hunden eben nicht gibt, würde ich eher vermuten, daß sie mit dem Rupfen und Zerlegen extremen Streß abreagiert. Den hat sie ja im Moment aus jeder Richtung, so schnell und dramatisch, wie sich ihre Lebensumstände verändert haben. Vielleicht hat sie aber auch schon früher zerstört, wenn sie sehr "geladen" war und kennt sowas einfach als bequeme Frustabfuhr - wißt ihr etwas über die Abgabegründe....?

Hm ... und warum buckeln dann z. B. scheinträchtige Hündinnen alles mögliche an, um ein Nest zu bauen ?
    Auch unglatte / ungerade Füllstoffe z. B. ;) .

• Ohne da jetzt übrigens in irgendeiner Weise zynisch sein zu wollen - vielleicht ist es besser, die Hündin zerlegt die Einrichtung, wenn sie nicht klar kommt, als den Welpen nervös durch die Gegend zu schleppen oder gar zu töten?

Ich kann mir eigentlich nur eines vorstellen, was da hilft: Sie möglichst absolut zur Ruhe kommen zu lassen - offenbar packt sie einfach nicht was da auf sie einstürmt. Trainer kann ich mir jetzt auch nur als sehr kontraproduktiv vorstellen.

• Zitat

Ohne da jetzt übrigens in irgendeiner Weise zynisch sein zu wollen - vielleicht ist es besser, die Hündin zerlegt die Einrichtung, wenn sie nicht klar kommt, als den Welpen nervös durch die Gegend zu schleppen oder gar zu töten?

Ich kann mir eigentlich nur eines vorstellen, was da hilft: Sie möglichst absolut zur Ruhe kommen zu lassen - offenbar packt sie einfach nicht was da auf sie einstürmt. Trainer kann ich mir jetzt auch nur als sehr kontraproduktiv vorstellen.

:gut:

Also Lucy0212: Ruhe, Ruhe, Ruhe ... alles von ihr fernhalten, was momentan Stress ist.
    Viell. könnt ihr sie mit dem Welpen in eine Raum bringen, der etwas ruhiger ist ... wo auch ihr nicht ständig drinnen seid ?

• "Hm ... und warum buckeln dann z. B. scheinträchtige Hündinnen alles mögliche an, um ein Nest zu bauen ?
    Auch unglatte / ungerade Füllstoffe z. B. "

Hat keine meiner Damen je getan. Die haben sich höchstens hinterher was geholt, um es zu bemuttern. Das "Nestbauen" beschränkte sich auf Decke-Scharren - ebenso übrigens bei der Hündin, die wirklich geworfen hat. Auch da gab's kein "Bauen" mit Material, erst recht nicht, als die Welpen da waren.
    Oder, wenn's die Gelegenheit gab, haben sie "Wurflager" im Garten ausgehoben, flache Kuhlen, gern unter Strauchwurzeln, und die sorgfältig glattgemacht. Aber keine einzige hat je irgendein Nistmaterial eingeschleppt oder benutzt.

• Hi,

Deine Hündin ist in einer etwas schwierigen Situation. Sie ist noch recht neu bei euch, kennt euch noch nicht gut und hat ihren Welpen, den sie als Mutter unbedingt beschützen muss.

Die Hormone verändern eure Hündin, viele Hündinnen verhalten sich anders wenn sie Welpen haben.

Schaffe ihr ein möglichst ruhiges, angenehmes Umfeld und kümmert euch um sie, ohne sie zu bedrängen. Sie braucht Ruhe und Vertrauen in ihre Umwelt.

Wartet mal zwei Monate oder so ab, ich denke das wird sich von alleine wieder legen. Wenn ihr dann immer noch Probleme habt, könnt ihr sie ja mal einem Hundetrainer vorstellen. Aber ich denke wirklich, das wird sich legen wenn der Welpe etwas größer ist ;)

lg,
    Sanne

• Mit dem Separieren wird schwierig, weil das für Lucy noch mehr Streß wäre. Sie will bei uns sein. Wir hatten das ja probiert nach der Geburt, aber da lief sie wie aufgescheucht immer hin und her und kam erst Recht nicht zur Ruhe.
    Ich glaube nicht, dass das jetzt gut gehen würde. :|
    Sie kommt ja jetzt auch immer mal wieder raus und läßt sich ausgiebig kraulen und betüdeln. Geht dann wieder zurück...

Lucy wurde im TH angeblich mehrmals vom TA untersucht. Wir haben ja mehrmals gefragt, ob eine Trächtigkeit in Frage kommen kann, da sie ein Fundhund war (daher keinerlei Info´s zu ihrem Vorleben), da wurde uns mehrmals versichert, dass sie nicht trächtig ist. Für das TH war das dem entsprechend auch ein Schock. Aber man muß dazu sagen, dass sie eine Trächtigkeit dann nicht ausreichend untersucht haben. :sad2: Und wir haben nun den Salat....

• Achso, hier mal ein Foto von dem kleinen Sam:

Auf den Rücken gedreht und eingepennt...

Externer Inhalt i39.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Och wie süß <3 Was ist denn die Mama für ne Rasse/ Mischling? Also was wird der Kleine Sam für einer wenn er mal groß ist? :D

• Mhm, aufgrund der Farbe vermutet man bei Lucy auf alle Fälle Schäferhund und aufgrund ihres Körperbaus evt. Boder Collie. Aber das sind alles nur Vermutungen. Ja und Papa ist unbekannt.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!