Begrüßen, oder nicht begrüßen - das ist hier die Frage?
-
-
Also ich find dass man das Video ja nicht als täglichen Maßstab setzen kann. Da kommt ein Soldat der vermutlich wochenlang nicht daheim war zurück, da würde sich meine Hündin auch so aufführen.
Als ich aus den USA nach dem Urlaub wieder kam und die Motte mich gesehen hat am Flughafen war sie auch völlig ausm Häuschen, und da find ichs nicht schlimm, ich hab mich ja auch sehr gefreut sie zu sehen.Daheim muss sie nicht so ausflippen, klar, aber Hundine freut sich trotzdem wenn wir wieder kommen, je nachdem wie lange wir weg waren mehr oder weniger. Wenns nur so ne Stunde ist, dann steht sie zwar an der Türe und schaut, aber macht kein rießen Theater. Im allgemeinen sag ich kurz "Hallo Cookie" und zieh mich dann aus, stell alles ab und dann wird "begrüßt" mit streicheln.
Wenn uns Freunde besuchen ist sie furchtbar ausm Häuschen, was ich zwar soo toll find, aber eben hinnehme. Wir bekommen nicht sonderlich viel Besuch, und es ist eben was besonderes. Für Cookie auch.Ich freu mich dass Hundine sich freut dass ich wieder daheim bin

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Begrüßen, oder nicht begrüßen - das ist hier die Frage?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich vom Zug abgeholt werde, springt unser Lütte schon schwanzwedeld rum wenn er den Zug hört, aber er wartet mit dem Explodieren immer höflich bis ich Partner begrüßt und Gepäck abgestellt hab, sehr nobel

Dann möchte er schon ausgiebig von mir begrüßt werden, springt dann auch hoch und versucht übers Gesicht zu lecken oder legt so ähnlich wie der Hund da im Video sich auf meine Beine wenn ich mich auf den Boden knie. Aber sobald ich aufstehe, ist es wieder gut. Allerdings hege ich die Vermutung das wir ihm das schon so anererzogen haben, denn er 'explodiert' genau dann, wenn ich ihn mit einem freudigen 'heeey...' begrüße

In der Wohnung kommt es auch darauf an, beide Hunde warten bis einer von uns das Signal gibt, tänzeln aber natürlich bis dahin hinter uns her. Ein 'Jetzt nicht' wird auch klaglos aktzeptiert, ich finds mit Einkaufstüten pepackt nämlich auch nicht prikelnd über den Haufen gesprungen zu werden.
Muss gestehen, das unserer zu Anfang nicht so 'explodiert' ist, das hat er sich von dem Hund unseres Mitbewohners abgeschaut und der möchte auch, das ihn sein Hund so begrüßt. Vielleicht wartet er deshalb auch immer auf das Signal

-
Zitat
Dann möchte er schon ausgiebig von mir begrüßt werden, springt dann auch hoch und versucht übers Gesicht zu lecken oder legt so ähnlich wie der Hund da im Video sich auf meine Beine wenn ich mich auf den Boden knie. Aber sobald ich aufstehe, ist es wieder gut. Allerdings hege ich die Vermutung das wir ihm das schon so anererzogen haben, denn er 'explodiert' genau dann, wenn ich ihn mit einem freudigen 'heeey...' begrüße
Meint ihr, dass ist dann auch noch Stress? Also Kekezu, du könntest das Signal wahrscheinlich auch aussetzen und dann wird halt nicht explodiert? Ist ja dann quasi fast schon ein Kommando..
Ich finds nämlich eigentlich schön, freudig begrüßt zu werden, also nicht übertrieben und nicht sofort, wenn man zur Tür rein kommt, aber so relativ "gesittet" und auf Kommando.. da fühlt man sich gleich willkommener.
wenn mein Hund nur müde den Kopf heben würde und dann weiterpennen würde, tät ich mir schon denken, na toll... geht euch das gar nicht so? -
Ich könnte einfach nichts sagen und ihn nicht beachten, dann würde er nichts machen, ja. Außer vermutlich enttäuscht sein, weil ich ihn anders behandle als sonst. Zumindest in der Wohnung, ob das, wenn ich ausm Zug aussteige auch so wäre, oder ob er dann nicht doch hochspringt einfach weil er auch beachtet werden will, kann ich nicht sagen, so lange hab ich mit dem 'heeey' noch nie gewartet.
Das es für ihn Streß ist, den Eindruck hab ich nicht, weil er eigentlich recht schnell wieder 'runterfährt' was ja für Aussies nicht gerade typisch ist. Wenn er sich über einen anderen Hund aufregt braucht er wesentlich länger, bis er wieder ruhig ist. Ich denke das 'knuddeln' ist die Belohnung für ihn, er ist überhaupt ein ziemlicher Kampfschmuser.
-
Werdet ihr stürmisch begrüßt? Oder reagieren eure Hunde eher teilnahmslos?
Nicht wirklich teilnahmslos, er kommt schon an, scharwenzelt leicht um mich herum. Ich beachte ihn aber nicht, wenn ich nachhause komme, das höchste der Gefühle ist ein Kopftätschlen. Erst wenn ich auch dem Sofa sitze, darf er zu mir und es wird ausgiebig geschmust.Welches Verhalten ist eurer Meinung nach am wünschenswertesten?
Auf jeden Fall das gesittete. Bei unserem Ersthund hat's sich etabliert, dass dieser manche Familienmitglieder stürmisch begrüßt hat (plus Jaulkonzert) - Nein danke, brauch ich nicht.Wie lange müssen eure Lieben am Tag durchschnittlich alleine verbringen?
Fünf Std. würd ich sagen, aber ich bin Student, da variiert das stark.
Wie habt ihr sie an an das alleine sein gewöhnt?
In kleinen Schritten, aber es klappte fast schon auf Anhieb. -
-
Ich finde das Video nur schön.

Meine Hunde würden mich ähnlich stürmisch begrüssen, dass wird in gesittetere Bahnen gelenkt durch kleine Rituale, aber es käme mir nie in den Sinn, dem Hund seine Freude abzuerziehen, oder ihn auf die Strafbank zu schicken. Ich spreche sie auch kurz an, wenn ich reinkomme, erinnere sie allenfalls an die Rituale, sortiere mich erst mal. Dann dürfen sie richtig begrüssen, durchaus auch enthusiastisch. Wenn ich mich dann ins Büro setze, rollen sie sich zufrieden ein in meiner Nähe - die Hundewelt ist wieder perfekt!

-
Bei uns sah das früher jeden Tag so aus wie auf dem Video. Bis es dann immer mehr Hunde wurden und bei dreien müssen sich jetzt alle gesittet benehmen
Dh. jemand kommt herein - es sind zwar alle Hunde an der Tür und gucken und wedeln mit dem Schwanz und Quietschen ein bisschen - aber das wird Ignoriert und sie werden zurückgeschickt. Dann zieht man sich erstmal die Schuhe aus usw. und dann bekommen sie einen kurzen Tätschler bis sie sich vollends beruhigt haben.
Geht inzwischen sehr schnell. Nur wenn meine beste Freundin zu Besuch kommt rastet mein Rüde regelrecht aus , ich weiß echt nicht was er mit ihr hat
Da wird sich dann zu Tode gequietscht usw. dann wird er meist solange ignoriert bis es sich gibt ( Ungefähr 30 Mins. wenn sie mich in der Wohnung besucht , draußen ca 15 ) -
Also Jago hat früher nicht mal seine Platz verlassen wenn ich nach Hause gekommen bin, seid die beiden zu zweit sind und Zora schon ein kleines Feuerwerk der Freude veranstaltet kommt er inzwischen auch zur Tür wenn ich komme, aber nicht schlimm.
Zora wird ignoriertt und verkrümmelt sich nach 5 sec dann auch wieder. Dann wird Jago begrüßt, weil er ja ruhig ist und wenn Zora dann immernoch Ruhe gibt bekommt sie ein Hallo.Wenn ich länger weg war, also ein paar Tage, dann machen wir alle Party und das ist auch ok so finde ich...
-
Tja, Buddy freut sich, wenn ich komme. Er wedelt dann um mich rum. Nichts wildes, ohne anspringen und fiepen.
Ich zieh mir dann erstmal in Ruhe die Schuhe und die Jacke aus und dann begrüß ich ihn auch. So hat sich das bei uns eingepegelt und das finde ich auch in Ordnung.Was mich nur wundert, ist, dass es HH gibt, die sich darüber freuen, wenn ihre Hunde sie zur Begrüßung übern Haufen rennen, aber ist das nicht pöbeln?
Liebe Grüße
-
mich regt es auf, und meine hunde bekamen die erstne male immer ein "AAABBBB" zu hören, wer dann nicht hört hat die Tür vor den Kopf bekommen,.. jetzt wird brav auf Abstand gewartet bis man die Einkaustüten weggestellt hat und die Jacke ausgezogen hat. Danach werden sie einzelnd rangerufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!