Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Das war die erste Saison, in der Momo nichts (also in Worten "GAR NICHTS") an Zeckenmitteln bekommen hat.
    Ich bin so stolz, daß wir völlig auf die doofe Chemie verzichten konnten und nichtmal Hausmittel und Geheimtipps gebraucht haben. Das waren nicht mal 10 Zecken, die ich, meist krabbelnd noch, im Fell gefunden hab. Einige hatten sich auch festgebissen und ließen sich leicht rausmachen. Also die Bilanz ist super, die Anzahl zu den letzten Jahren lächerlich wenig.
    So kanns weitergehen. Wir haben Garten, in dem er täglich viele Stunden spielt, tobt, schläft und bewacht, wir haben Wald, See und Sumpf, also alles, was diese Biester so lieben und Momo blieb trotzdem weitgehend verschont.

So kanns bleiben.

• Ich grüße euch aus dem schönen Dänemark und vermelde somit "Hundis sind seit 2 Jahren vollkommen zeckenfrei", dank anfangs Kokosöl- und Flocken und seit fast einem Jahr nur noch Kokosflocken. ;)

LG Sabine

• Zitat

In letzter Zeit mal eine Blutuntersuchung machen lassen ?
    Ich finde eine Zehe am Tag ist sehr viel.

Nein der letzte Bluttest ist schon etwas her. Was meinst du denn, was da drauf zu sehen wäre, welche Werte verändert wären?
    Laut Swanje Simon* ist eine Menge von ..ach keine Ahnung, das hundertfache (BEWUSST ÜBERSPITZT) ... jedenfalls ne ganze Menge mehr, erst toxisch, weshalb ich das völlig in Ordnung finde für einen 43Kilo schweren Hund. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Nebenbei gesagt, gebe ich Knoblauch nicht nur zur Ungezieferprophylaxe (=Zecken, Würmer, Flöhe...), sondern auch gegen Entzündungen, Pilzinfektionen, weil mein Hund damit auch immer Probleme hatte.

*ich weiß, dass einige hier nicht viel von ihr halten, aber sie hat sich das ja auch nicht selber ausgedacht, sondern aus einer Studie ihre Infomationen zu dem Thema.

• Huhu,

wir hatten als wir noch das Chemiezeugs benutzen etliche Zecken. Bin dann auf Feeprotect umgestiegen, nichts chemiesches und wir hatten nur in den ersten anfangs Tagen zwei Zecken, seither bei regelmäßiger Anwendung keine mehr beim Hund. Und mich und meinen Freund hat das Feeprotect für Menschen auch zuverlässig geschützt, obwohl wir für 5-6 Stunden im hohen Gras und dichtem Unterholz unterwegs sind. Ich finde es klasse und es macht das Fell ebenfalls noch schön.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Wir hatten dieses Jahr max. 10 Zecken zu Beginn der "Saison" von März bis Mai, dann gabs Anfang Mai einmal Exspot drauf und seitdem nix mehr,aber auch keine Hausmittel (außer die Hefe für die B Vitamine im Futter) und auch nix mehr gewesen.

• Dieses Jahr war das wirklich komisch. Seit Juni hatten wir keine einzige Zecke mehr, obwohl wir null und nichts dagegen unternehmen. Dabei waren wir hier in einer Zeckenhochburg.. :???:

• Zitat

Dieses Jahr war das wirklich komisch. Seit Juni hatten wir keine einzige Zecke mehr, obwohl wir null und nichts dagegen unternehmen. Dabei waren wir hier in einer Zeckenhochburg.. :???:

Ja, ich hatte mich auch schon gewundert, weil es anfangs hieß, dass es dieses Jahr mehr Zecken geben soll und ich schon Panik vor jedem Gassigang hatte. :fear:

Aber ich hatte bei Madame seit einer ganzen Weile auch nichts mehr vorbeugend gegen Zecken gemacht und trotzdem gab es in der letzten Zeit kaum bis gar keine Zecken *freu* (fafür hatten wir dann Grasmilben ohne Ende :( : )

• Wir hatten das ganze Jahr bisher sehr wenige Zecken, aber jetzt geht es richtig los. :shocked:
    Bei Aaron hingen gestern zwei nebeneinander und eine davon war schon richtig fett. :kotz:

Sagt mal, wenn um die festgebissene Zecke so schwarze Krümeln sind, ist das Kot oder sind das Eier? :???:

• Hier um Potsdam gehen mit dem nasskalten Wetter in bestimmten Bereichen gerade die Auwaldzecken in die Startlöcher :omg:.
    Nach dem Sonntagsspaziergang durch halbhohe Wiesen und buschigen Wald eine krabbelnden und abends noch festgesaugte Auwaldzecke.
    Also leider noch ne 2. Ampulle Spot On dieses Jahr :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!