Wie lange hattet ihr Urlaub, als der Welpe einzog?

  • Unsere damals einjährige Angsthündin haben wir glaube ich erstmal gar nicht allein gelassen, die kam mit zur Arbeit (meine Mutter ist die Chefin) und irgendwann blieb sie auch mal zuhause - mittlerweile hat sie damit überhaupt kein Problem.
    Meine Schwester hatte grade die Schule fertig und 4 Monate Zeit, bis die Ausbildung begann, danach musste der Kleine 4 Stunden morgens alleine bleiben, bis meine Mum mittags kam und ihn rausgelassen hat.
    Das hat leider überhaupt nicht funktioniert, er hat alles zerstört und die Hündin meiner Mum war keine große Hilfe - er war dann in einem Flur, wo nicht mehr viel stand, aber hat eben noch sehr viel zerstört.
    Jetzt ist sie umgezogen und er bleibt problemlos alleine, hat aber auch die ganze Wohnung zur Verfügung und ich glaube auch, dass es ein bisschen mit am Haus lag.
    Lucky kam ja zweijährig zu mir und ich hatte einen Monat frei, danach kam er wenn er länger als 5 Stunden allein bleiben musste mit zur Arbeit.
    Wenn ich meinen zukünftigen Welpen hole werde ich mir ne Woche Urlaub nehmen und ihn danach mit zur Arbeit nehmen. Wann wir dann mal das Alleine sein üben darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke mal, dass das nebenbei passiert, denn auf der Arbeit kann er auch nicht immer bei mir sein, allein schon aus Sicherheitsgründen nicht.

  • Zitat


    Ein Welpe kann nicht alleine bleiben. Punkt. So ist die Norm.



    Wo steht diese "Norm" denn? :???:
    Ich finde es kommt auf viele Faktoren an:
    Charakter/Wesenszug/Verhalten Welpe
    Dauer des Alleinseins
    Wieviel "Gschiss" macht man als HH darum
    ...



    Mein Welpe kam mit 9 Wochen zu mir. In der ersten Woche (um genauzusein: nach 2 Tagen) musste er überraschender- und ungeplanterweise gleich mal 2 Stunden alleine (mit der Ersthündin) bleiben. Als ich wieder kam, kamen mir 2 verschlafen aussehende Hundis entgegengeschlorpt.
    Mittlerweile ist der "Kleine" 6 Monate. Dadurch, das ja immer die Ersthündin dabei war, hat er "alleinesein" eigentlich nie gelernt - schon gar nicht minütlich aufgebaut. :lol:
    Tja... Hoov war 2 Wochen im Weihnachtsurlaub und mein Alltag ging weiter. Da musste der Knirps mit knapp 6 Monaten auch mal 2 Stunde ganz alleine bleiben.



    Ich denke nicht, das er die Ausnahme unter vielen ist. Aber ich hatte immer Plan B, C und D im Kopf, falls es nicht soooo unproblematisch gehen sollte. Überrascht sollte niemand sein, wenn der Welpe das nach so kurzer Zeit nicht beherrscht. Und man sollte sich nicht über Pfützchen und Häufchen ärgern.
    Aber eine Norm??? Mir ist noch keine untergekommen.



    Achja, bei meiner ersten Hündin die als geschätzte 2-jährige Strassenhündin zu mir kam, hatte ich 1 Woche Urlaub. Ab dem 2 Tag ließ ich sie kurz alleine.
    Bei meinem Welpen hatte ich 2 Wochen Urlaub. In dieser Zeit blieben aber beide Hunde schon alleine.
    Da ich beide Hunde mit in die Arbeit nehmen kann, müssen sie in der Regel selten alleine bleiben. Aber es für beide auch kein Problem, mal 7 Stunden ohne mich zu sein.

  • Also ich bin die Sommerferien über Zuhause geblieben, während der Rest der Family im Urlaub gefahren ist. Da hatte ich volle 6 Wochen um mit Lou zu üben alleine zu bleiben, stubenrein zu werden etc ;)

  • Zitat

    Also ich bin die Sommerferien über Zuhause geblieben, während der Rest der Family im Urlaub gefahren ist. Da hatte ich volle 6 Wochen um mit Lou zu üben alleine zu bleiben, stubenrein zu werden etc ;)


    Und danach? =)

  • Zitat

    Naja, also die Zerstörungswut deutet ja schon darauf hin, dass der Hund das Alleinbleiben nicht gut verkraftet hat und Stress abbauen musste. Als "problemlos" würde ich das ja jetzt nicht bezeichnen.... :???:


    Sie hat bis sie ueber ein Jahr alt war oefter mal Dinge kaputt gemacht :???:
    Ich kenne keinen Junghund/Welpen in meiner Umgebung, der nichts kaputt gemacht hat.Egal ob nun alleine oder nicht.


    Je nach Welpen wuerde ich es wieder so machen.
    Sie bleibt prima alleine ...so schwer verkraften kann sies nicht ;)


  • ... mit "Norm" meine ich, dass das der Umstand ist von dem man ausgehen sollte. Habe ich ja noch ausgeführt. Und ich schrieb ja dort schon, dass man selbstverständlich Glück haben kann und es mit dem eigenen Hund schnell geht, aber man kann eben nicht darauf aufbauend planen - man sollte schon davon ausgehen, dass es eben NICHT schnell geht. Lieber freuen wenn es doch so kommt, als nur 2 Tage Urlaub haben, keinen Plan B und den Hund dann zwangsläufig allein lassen müssen, wo er schlimmstenfalls renoviert. Ich finde es schlicht nicht richtig, von vornherein so zu planen, dass ich nur ein paar Tage habe und dann am besten noch keinen genannten Plan B ...


    Und die meisten Welpen können eben nicht nach einer Woche stundenweise allein bleiben; oft können sie mit zur Arbeit, oder es kommt jemand der sich kümmert, oder es klappt dank Zweithund - klar, liest man auch, sogar sehr oft wenn man hier durchguckt. Aber GANZ ALLEIN und das stundenlang nach wenigen Tagen, das liest man eher nicht (zumindest nicht ohne Probleme, Zerstörung o.ä.) - nicht bei einem Welpen. Bei meiner schon 15 Monate alten Hündin ging das auch recht schnell.
    Aber wir reden hier ja von einem Welpen und einem Einzelhund, zumindest bezüglich der TE ... und genau davon ging ich eben auch aus. Einem einzelnen Welpen, der keinen souveränen Ersthund an der Seite hat und nicht mit zur Arbeit kommt, und wo niemand geplant ist der nach ihm sieht - sprich der vielleicht 10 Wochen alte Knirps wirklich allein bleibt. Alles andere baut ja auf ganz anderen Grundvorraussetzungen auf :) und wie das bei so einem kleinen Jockel dann mit der Stubenreinheit klappen soll, wenn er das dann noch nicht kann ... naja. Vielleicht ist "Norm" das falsche Wort. Was ich meine, ist die "Erwartung". Sprich, womit rechne ich, wie plane ich. Und wie ich oben schon schrieb: wenn es klappt, ist das ja toll. Aber von vornherein so zu planen, finde ich "mutig" und nicht unbedingt richtig. Aaaaber wie wir wissen hat da ja jeder seine Meinung.

  • Ich schätze die TS aber nicht als solch verantwortungslose Person ein, immerhin wartet sie schon sehr lange auf den eigenen Hund, und wer, wenn nicht ein Hundenaar meldet sich ohne Hund in einem Hundeforum an?

  • Zitat

    Ich schätze die TS aber nicht als solch verantwortungslose Person ein, immerhin wartet sie schon sehr lange auf den eigenen Hund, und wer, wenn nicht ein Hundenaar meldet sich ohne Hund in einem Hundeforum an?


    Das habe ich nicht gesagt, und auch nicht gemeint. Ich habe lediglich abgesteckt welche "Art Welpe" ich hier meine, worauf ich mich beziehe - zumal ich hier, wie ich eben bemerkte, vorhin was verwechselt hab - über die eine Woche oder auch nicht habe ich mich mit Ziva ausgetauscht, nicht mit der TE - mea culpa :gott:
    Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Ziva mir meine Beiträge übelnahm, als sie darauf reagierte - so, wie ich ihr gegenüber auch freundlich war und ihr alles Gute gewünscht habe und das immer noch tue. Also bitte nicht falsch verstehen :) da dieser Thread im Grunde ja allgemein fragt, lege ich eben auch ganz allgemein meine Meinung dazu dar. Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen - wollte ich das, würde ich die Person vermutlich direkt ansprechen. Ich halte mich eigentlich nicht für eine Zankhenne, falls meine Beiträge mal blöd formuliert sind, tut es mir leid. Ich schreibe oft, wie es mir in den Sinn kommt :ops:

  • Zitat

    Sie hat bis sie ueber ein Jahr alt war oefter mal Dinge kaputt gemacht :???:
    Ich kenne keinen Junghund/Welpen in meiner Umgebung, der nichts kaputt gemacht hat.Egal ob nun alleine oder nicht.


    Meiner :D
    Außer ein Blatt Papier nur, was er durfte.


    Und ja, ich muss auch sagen, für mich deutet das auf Stress hin. Eine Couch zu zerstören ist ja schon ne Nummer.


    Die Sachen, die sie zerstört hat bis sie ein Jahr alt war (wow, ich glaube da wäre selbst meine Geduld zu Ende gewesen), waren die auch beim Alleinebleiben?


    Aber ist ja gut, dass es scheinbar gut ausgegangen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!