Cane Corso

  • Hallihallo,


    Über @sweetathos hab ich hier den Link zur Gruppe bekommen und @Anju&co 's CC kommt ja erst bald zu ihr.
    Da wir interessiert an einem CC als Zweithund sind, aber wir jetzt noch nicht sooo viele gesehen haben, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand zufällig aus unserer Ecke Göttingen +- 100km kommt? Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar CC kennenlernen dürfte und auch anderen Besitzern ein paar Löcher in den Bauch fragen dürfte :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cane Corso* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • sweetathos hat mir von verschiedenen Zuchtlinien erzählt. Kann ich mir das vorstellen wie beim Labrador (also Arbeits- und Showlinie) oder wie beim Schäferhund (Hochzucht etc) oder wie beim Rottweiler (Kör-, Gebrauchs-, Leistungs-, Einfachzucht).
      Außerdem interessieren mich die Krankheiten. Hab schon auf Züchterseiten geschaut, da wird auch wieder mit HD B oder C verpaart, das find ich gar nicht gut (meine persönliche Meinung ist halt, wer keinen absolut gesunden Hund hat, sollte damit nicht züchten, auch wenn er sonst dem Standard entspricht. Als Privatperson interessieren mich Preise nicht so und ich bild mir nichts drauf ein sagen zu können "Der Papa meines Hundes ist Weltclubsieger", wenn der Hund dafür Prädispsitionen für HD ohne Ende hat - habe das Gefühl grad bei den Rottweilern).


      Und ja sonst... Hilft mir wohl nur einige Corsos zu treffen und ein "feeling" für die Rasse zu kriegen. :ka:


      Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ob CC generell solche Trampeltiere sind, dass sie mit Kleinhunden nicht so viel anfangen können, oder ob es prinzipiell funktionieren kann.
      Klar ist das teilweise Erziehungssache (und der Umstand, dass Klein und Groß manchmal kategorisch getrennt werden und gar nicht die Möglichkeit haben, um zu lernen miteinander umzugehen), aber manchmal hab ich echt das Gefühl, manche Rassen sind hakt einfach riesige Bollerköppe ohne Rücksicht auf Verluste...

    • Grundsätzlich sind die CC meist Trampeltiere :D Können mit Kleinhunden aber trotzdem umgehen, bei mir hat die kleinste 4kg und lebt trotzdem noch ;)


      Das mit dem HD ist nicht ganz so einfach, weil es komplexer auch in der Vererbung ist. Ganz abgesehen davon sind die Unterschiebe bei A und B minimalst, also einen Molosser mit B oder C als kranken Hund zu bezeichnen der nicht in die Zucht gehört ist dann doch sehr hart. Ich sag es wie es ist, wenn jetzt rein die mit A ausgewerteten nimmst, ist der Genpol sooooo extrem klein das sich andere Krankheiten schlagartig ausbreiten würden (manche sind doch jetzt schon mit Bindegewebsschwächen, Bänderschwächen oder Epi "gesegnet").


      Die verschiedenen Linien...sind im Grunde gar nicht so wirklich wie du es angesprochen hast. Es gibt weder eine Show- noch Leistungslinie, aber es gibt Züchter die auf Leistung selektieren und hinarbeiten, genauso wie andere wirklich nur auf Shows anzutreffen sind. Aber die verschiedenen Linien sind vorrangig wohl in Verhalten und Optik gemeint, da gibt es enorme Unterschiede. Überspitzt gesagt ist im Grunde vom faulen Sofahocker bis zum kernigen Arbeitshund alles dabei, vom Fremden niederkuschelnden bis hin zu Hunden mit extremen Wach/Schutztrieb.
      Optisch geht's leider noch konfuser zu, teils sehen die CC gar nicht mehr aus wie es der Standard vorlegen würde sondern sind, wegen persönlicher Geschmäcker eben übertypisiert und teils wohl auch schon gut in Richtung Bullmastiff, Boxer, Dogge usw. Sprich ein CC mit rundem Kopf und sehr kurzem Fang, oder der CC mit 85kg, alles keine Seltenheit mehr :flucht:

    • Ich hab grad bei Google viele Fotos geschaut, ich erkenne da vom Äußeren auch ein paar Unterschiede, aber wahrscheinlich kenne ich mich da noch lange nicht genug aus, um die Feinheiten zu sehen...
      Gäbe es denn vielleicht auch Züchterempfehlung für "schon molosserartig, aber noch harmonisch mit mittlerem Temperament und charakterstark, nach Möglichkeit festeren Lefzen und gesünderen Hunden"? Gern auch per PN, man muss ja nicht öffentlich Werbung machen :) Eine Schlaftablette passt hier bei uns nicht rein, ebenso wenig ein Hochleistungssportler.Schutztrieb ist schon gewünscht, aber einen "Spezialisten" brauch ich nach einem Kuvasz-Mix nicht mehr.


      Ich bin immer davon ausgegangen, dass CCs doch schon eher wendiger und aktiver sind als andere Molossoide, so richtige gemütliche Brecher hab ich noch nicht gesehen. Ein CC, den ich von sehen her kenne macht SHS und zwar auf ziemlich hohem Niveau. Deswegen dachte ich immer, wenn eine Alternative zu einem ruhigeren Rotti-Schlag suche, bin ich beim CC komplett falsch. Aber ihr bestätigt mit gerade, dass das durchaus funktionieren könnte :applaus:
      Auch schön, dass es bei dir mit Klein und Groß klappt Lajela! Ich höre immer wieder, die Kombi ist nicht machbar. :lepra:

    • Mit Kleinhunden haben wir selten Kontakt. Die "kleinste" ist Kniehoch, mit der Spielt er fangen. Mal sie vorraus,mal er.


      CJ ist schon ein Powerpaket, das aber auch wunderbar im Sparmodus kann. CJ fährt mit mir Rad. Nach 2 Stunden Gassi mit anderen Hunden, könnte er nach einer kurzen Pause wieder.
      Ich mach mit CJ auch etwas Dummyarbeit, manchmal mit 3 Dummys. Macht er mit eifer :), zear nicht wie ein Retriever aber trotzdem super.

      • Neu

      schau mal hier: Cane Corso* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!