• Hallo,
    ich hatte meinem Bologneser, Rüde, 6,5 Jahre alt, am 11.1. eine Portion Exspot verabreicht. Da er heute immer noch unter den Flöhen zu leiden hatte, wollte ich ihm Erleichterung verschaffen und habe erneut Exspot angewandt- Nun hat er zwar Ruhe vor den Plagegeistern, muss sich nicht ununterbrochen kratzen, aber ich frage nun:

waren 3 Tage Abstand genug?

Allerdings ist die 1 Portion nur auf das Fell getropft und ich weiß nicht, wieviel davon wirkungslos getrocknet ist. Heute gelang es mir, das Mittel direkt auf die Haut zu geben.

Wer kann mir sagen, ob das eventuell für den Hund schädlich sein kann?

Für Antworten bin ich sehr dankbar und wünsche einen schönen Sonntag!
    Amarillo

• puuuh ich gebe expot wenn, dann alle 2-3 MONATE und nur als Prävention...

ich wusste nichtmal, dass man es einfach im Akutfall draufmachen kann... Also so schnell hintereinander würde ich es niemals nie geben....

• @ amarillo
    Ich würde Dir raten, im Internet mal den Wirkstoff "Permithrin" zu googeln. Dann wirst Du 1. herausfinden, dass drei Tage natürlich viel zu kurz und ein absolutes "No Go" sind, und Dich 2. über Alternativen zu "Exspot" informieren.

P. S.: Hoffe Dein Hund hat die Dröhnung einigermaßen verkraftet :mute: .

• Es steht in den Anwendungshinweisen für Exspot, dass die Behandlung, falls der Wirkstoff heftigem Regen oder Baden ausgesetzt war, nach 7 (!) Tagen wiederholt werden darf.

Zitat

Hunde, die mehrfach heftigen Regenfällen ausgesetzt oder oft im Wasser waren, sollten erneut behandelt werden.
    Die erneute Applikation des Produktes ist dann nach 7 Tagen möglich.

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…02?inhalt_c.htm (und jeder Beipackzettel von Exspot)

Für Flöhe ist Exspot übrigens nicht die beste Wahl - und bissi mehr als 3 Tage zur Wirkung sollte man schon geben.

Ich frage mich wirklich, wozu die Hersteller Beipackzettel drucken. Wie kommt man bloss auf die Idee, dass man potente Medikamente problemlos in doppelter Dosierung verabreichen könne?

• Dankeschön für die schnellen Antworten.
    Es geht Benny ausgezeichnet und ich hoffe, das bleibt auch so! Ich habe mal gegoogelt und nach Permithrin geschaut. Nun weiß ich, dass es doch ein zu kurzer Abstand war.
    Ich werde den Hund genau beobachten und wenn sich da eine Veränderung andeutet, sofort zu TA gehen.
    Naira, hast du noch keine Fehler gemacht oder dich geirrt? Gratulation, vorbildlich!
    Ich habe meinen Fehler erkannt und deshalb hier im Forum angefragt. Eine Verpackung oder Beipackzettel habe ich nicht vom TA bekommen! Er verkaufte mir mehrere Portionen und sagte: "alle 4 Wochen! Wenn Benny auch nur einem Igel begegnet, ist ein Neubefall vorprogrammiert!"

amarillo

• Doch, ich mache auch Fehler. Und ich kriege auch schon mal Medikamente vom TA ohne Beipackzettel. Aber die wende ich dann nach seiner Vorgabe an, und nicht nach eigenem Gutdünken. Zumindest würde ich da vorher recherchieren, und/oder nachfragen.

Wenn der TA sagt, alle 4 Wochen, dann schmeisse ich nicht nach 3 (!) Tagen nochmal ne Ladung nach ohne Rückfrage. Das ist tatsächlich ein Fehler, der mir nicht unterlaufen würde.

• Zitat

Doch, ich mache auch Fehler. Und ich kriege auch schon mal Medikamente vom TA ohne Beipackzettel. Aber die wende ich dann nach seiner Vorgabe an, und nicht nach eigenem Gutdünken. Zumindest würde ich da vorher recherchieren, und/oder nachfragen.

Wenn der TA sagt, alle 4 Wochen, dann schmeisse ich nicht nach 3 (!) Tagen nochmal ne Ladung nach ohne Rückfrage. Das ist tatsächlich ein Fehler, der mir nicht unterlaufen würde.

OT: Schimpf nicht so stark.... Amarillo ist schon 75, die kann das kleingedruckte Beipackzettelchen sicher nicht mehr lesen.....

:ironie:

Gruss
    Gudrun

• was soll das denn! Es gibt genug Beiträge von wesentlich jüngeren leuten bei denen man aus dem kopfschütteln nicht heraus kommt. Frechheit. auch du wirst einmal älter und alt und kannst froh sein wenn du mit 75 noch in der lage bist einen Hund zu halten.

• Ganz egal wie alt man ist... Ein klitzekleinwenig Denkfähigkeit hat doch jeder und wenn was GIFTIG ist, Flöhe TÖTET, dann sollte doch schon klar sein, daß man damit vorsichtig sein muß....

Ich hoffe nur, daß der Wauz nicht späterhin noch Probleme mit der Leber bekommt, anderweitige Vergiftungserscheinungen zeigt...

• Vorweg: Natürlich sollte man bei ALLEN Medikamenten vorsichtig sein und sich genau über die Dosierung informieren aber ich denke das wird die TS zukünftig so oder so tun.

Der Umgangston den einige hier anschlagen ist mal wieder unter aller Kanone und ich glaube nicht das jemand im richtigen Leben es wagen würde einer fremden Person sowas ins Gesicht zu sagen. Da wird mal wieder fein unter der Anonymität des Netzes draufgekloppt. Sorry aber find ich absolut armselig. Jeder kann mal Fehler machen aber hier wurde dieser Fehler erkannt und um Hilfe gebeten wer nicht gewillt ist Hilfe zu leisten soll sich mMn doch raushalten.

Die Links finde ich gut und regen doch zum nachdenken über alternativen an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!