Mein Bart schickt Polvo de Estrella-also Sternenstaub

  • Hallo alle zusammen !

    Es gibt Neuigkeiten
    Ich habe die harte Nuss geknackt.. :D
    Ich wollte es erst erzählen, wenn es klappt wie ich es geplant bzw. gehofft habe.
    Also, seit vielen Tagen beschäftigt es mich, das ich meine Lia nicht richtig motivieren oder herausfordern kann. Ich scheiter immer wieder an ihrer selbstständigen unerschrockenen Art. Sie geht einfach ihre eigenen Wege wenn es geht und so weit es die Schleppleine zulässt. Es hat mich genervt, wenn sie sporadisch gehört hat..
    ABER OBACHT:
    Ich habe mich komplett belesen was es über Podencos im www zu lesen gibt. Jede Art der Erziehungstipps habe ich im Kopf abgespeichert. Habe mir unzählige Videos angesehen wie so ein Podi seinen Job macht, gesehen was er leistet und was von ihm erwartet wird. Im Rudel wie die Springböcke ins Unterholz auf der Jagd nach Kaninchen. Und immer mit Erfolg!!!!!
    Ich habe ein Liste erstellt über Lias Eigenschaften:
    - Lauffreudig .... - zu 1000%
    - Intelligent ..... - ich denke wenn sie erwachsen ist 100%
    - Suchfreudig .... - auf jeden Fall 1000%
    - Jagdtrieb .... - das sieht ein Blinder und die Antwort ist ja
    - Ruhig ... - Ja wenn sie schläft (sie ist ja noch ein Kind )
    - Familienhund ... - Auch ein klares JA, denn sie sucht immer die Nähe (auch wenn wenig gekuschelt wird)
    Also habe ich Dinge ausprobiert die man mit nem Podi macht um eine Artgerechte Auslastung zu erreichen. Ihre anderen Gene lass ich außen vor, denn denen widme ich mich später.
    Es Klappt
    Lia ist auf alles ansprechbar was man empfiehlt. Ich habe begonnen ihr Futter draußen zu werfen. Sie springt wie eine Antilope egal wohin der Brocken fliegt. Sie sucht bis sie ihn gefunden hat. Ich lenke sie ab, damit sie nur hört wo er in etwa landet. Lia findet jeden Krümel. Ich rufe sie ganz leise, es ist mehr ein Flüstern oder ich pfeife leise. Lia kommt voller Erwartung angerannt, wenn nicht gehe ich weiter. Sie folgt mir. Ihre Leinenführigkeit ist besser geworden. Sie darf bei den Suchspielen ohne SL laufen.
    Ich habe einem Plüschtier das Fell über die Ohren gezogen und ihn in eine lohnende Beute voller Leckerlie verwandelt. Seit zwei Tagen wurde weder eine Maus noch ein Vogel verspeist.
    Da Lia kein reiner Podenco ist sind die Erfolge sicher größer. Ich habe einen Weg gefunden meine geliebte Lia glücklich zu machen.
    Wenn ich in den nächsten Tagen weiter mit ihr arbeite werde ich mal ein Video machen wie das Tierchen so hüpft auf der Suche nach ihrer Beute. Ich hab ja Zeit, denn über Ostern habe ich Urlaub. :D

  • Hallo Abendstern,
    das klingt ja toll. Schön, dass ihr solche riesen Fortschritte macht. Hast du das Plüschtier zu einer Art Futterdummy umgewandelt? Mit Reisverschluss oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Ich knabber noch etwas an meiner Podencanuss ;) drinnen ist alles toll, Spielzeug jagen, zergeln, Futterdummy, Trockenfutter... Draußen ist ihr alles wurscht, bis auf die Mäuselöcher. naja wird schon noch. Ich gratulier dir jedenfalls!

  • Ja, ich hab das Plüschi wie ne Art Futterdummy gestaltet. Wenn es damit gut läuft werde ich mal nen ordentlichen kaufen. Sie hat viel und gerne mit dem Plüschi zu Hause gespielt. Außerdem weiß sie das es in meiner Jackentasche ist und daher wird das Laufen an der Leine auch besser. ;)
    Naja, zu Hause lief ja auch alles super. Draußen hat mich das freche Tier einfach nicht richtig beachtet. Für Sie war ich stelltenweise nur "mit".
    Da Lia so unheimlich verfressen ist kann ich mit einer halben Ration TF draußen weiter arbeiten.

    Ich war vorhin ohne Geschirr und nur mit Halsband sowie normaler Leine in unserem Wäldchen, Leine ab, Bröckchen geworfen und während meine Terroristin gesucht hat bin ich schnell weiter gegangen und siehe da.... Lia ist mir wieder gefolgt.

    Bei deiner Lila wird das auch noch. Ich glaube die Podis und die Mixe brauchen eine ganze Weile bis das mit dem Vertrauen aufgebaut ist. Auch du wirst noch zum Nussknacker. :D

    Huhu Steffi!!
    Ich hab mein Goldstück gemessen und gewogen:
    Größe: 46 cm
    Gewicht: 13 Kilo (obwohl man ja Mädchen nicht nach Gewicht und Alter fragt)
    Ich war selbst erstaunt wie groß mein Mädchen geworden ist..

    NOCH was: Ich muss Lia umtauschen!!!! :pfeif: Sie verliert ihr kuscheliges Kinderfell. Auf dem Rücken bekommt sie dunkle Haare und es wird "derber". Ich glaube jetzt wird sie doch erwachsen. :verzweifelt: Man das geht alles so schnell.
    Einen schönen Abend wünschen Anke, Opa Monty und die Chaosqueen Lia.

  • Super, Anke :gut:

    Leckerlies suchen macht aber auch wirklich Spaß. Dony macht das auch gerne, findet aber nicht alle ;)

    Aber das geschändete Stofftier musst du mal zeigen und natürlich auch Lia im Fellwechsel :)

  • Oh ja, die Kleinen werden viel zu schnell groß. :verzweifelt:

    Aber eure Fortschritte können sich wirklich sehen lassen. :gut:
    Den Punkt "Leinenführigkeit" könnte ich noch nicht abhaken. :roll:

    Weist du, wo wir die Leckerlies auch verstecken? An Bäumen!
    Wir kleben die Leberwurst an die Rinde oder quetschen kleine Wurststücke zwischen die Rillen der Rinde. Dann kommt das Kommando "Baum", geben Jette momentan durch Zeigen noch Hilfestellung und sie muss so auch im höheren Bereich suchen. Das macht ihr echt riesen Spaß und am Anfang hat sie jeden Baum abgesucht, obwohl wir da nix versteckt hatten. :lol:

    Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für euch. ;)

  • Danke für die Komplimente und die tollen Tipps.

    Jetzt muss ich aber noch was dazu sagen.
    Lia ist eine verfressen kleine Maus, aber sie mag keine Leckerchen. :???: Sie nimmt schon gern die Leberwurst aus der Tube, atmet Käsewürfel ein aber dann hört es auf. Ich habe ja in jeder Jackentasche etwas anderes. Ich habe mehrere Sorten ausprobiert. Für "unterwegs", "Trainigshappen" und wie sie alle heißen und von verschiedenen Herstellern. Nix, sie kaut mit Falte auf der Stirn drauf rum und spuckt es wieder aus oder frisst es weil es eben gerade nur das gibt. Sie will Futter suchen, am liebsten im Fell. Also nehme ich einen Teil ihrer Ration von morgens und abends und verteile es tagsüber auf Wiesen, im Gebüsch oder im Wald. :hust: Ich weiß nicht warum sie die Leckerchen nicht mag. Sie mag auch Obst und ihre Matschepampe (Frischkäse und den Kram) aber schleppt mal Bananenstücke mit rum??? Igitt das gematsche in der Jacke. :lachtot:
    Monty dagegen könnte ich nur mit Leckerchen ernähren.
    Zu Hause wird dann mit Vorliebe auf Lammfüßen, Büffelziemer und diversen anderen Kauartikeln geknabbert. Spiele habe ich nach draußen verlegt, vielleicht habe ich dadurch mehr Erfolge.

    Worauf ich aber echt MEGA stolz bin: Sie macht kein Theater beim alleine bleiben. 6 Stunde steckt sie locker weg. Das ist doch der Oberhammer... Ich bin stolz auf das Stelzentier.
    Monty bellt wohl mal und jault, aber weitaus weniger als früher. Lia bringt ihn zur Ruhe. Allerdings muss alles außer Reichweite geschafft werden, denn sich sucht sich eine Beschäftigung. Eine liegen gelassene Zewarolle war keine gute Idee... Jedes einzelne Blatt wurde in tausend Fitzelchen gerupft... Juhu der Winter ist zurück...

  • Super, dass ihr solche Fortschritte macht. Ich freu mich echt für euch. Das Problem mit den Leckerchen kenne ich. Foxi mag die auch alle nicht. Klar, Käse, Wurst, Leberwurst frisst er gerne. Aber alles gekaufte, egal wie teuer, mit welcher Geschmacksrichtung, mit super guter Empfehlung vom Fressnapf-Verkäufer. Er nimmt es nicht. Ich nehme immer sein Trockenfutter mit und er wird fast ausschließlich draußen aus der Hand gefüttert. Als Super-Leckerchen hab ich immer etwas Frolic dabei, das liebt er nämlich. Und ich denke, ab und an mal ein paar Frolic als Super-Leckerchen sind nicht schlimm. Ab und zu ess ich ja auch mal ne Tafel Schokolade ;)

  • Hey Anke,

    das liest sich doch super! Ich freue mich sooo für euch :gut:

    Das mit dem Babyfell kenne ich ... Niva wird auch immer dunkler :D allerdings ist sie (noch) schön weich, aber das mag auch am Kokos liegen ... Mina hatte auch Samtfell dank Kokos.
    Wenn Niva bald auch 6 Stunden halten kann (das alleine sein ist ja nicht das Problem, das kann sie ja super), bin ich auch froh ... dann muss donnerstags nicht jemand anders mit ihr raus, bevor ich um 15 Uhr heim komme. Ich gehe ja doch am liebsten selber =)

  • Hier ist der Beweis.
    Lia wird dunkler und immer erwachsener

    auf dem Rücken und über der Schulter kommen immer mehr schwarze Haare

    Externer Inhalt th3.bilder-hochladen.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier wirkt sie nur durch den Blitz heller

    Externer Inhalt th3.bilder-hochladen.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich werde mal sehen ob ich bei Tageslicht, wenn wir draußen sind, ein halbwegs vorzeigbares Bild von ihr bekomme.

    Irgendwann finde ich ihr Versteck wenn sie nachts am Ladegerät hängt... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!