Stress oder Mitleidsmasche?
-
-
Wenn unser Hund merkt, dass es ans Gassigehen geht, tickt er immer total aus und springt wie ein Blöder um mich rum. Meinen Mann stört das nicht, aber ich schick ihn dann immer in seinen Korb und da muss er bleiben, bis ich mich fertig umgezogen und die Leine geholt habe und das Kommando auflöse.
Während dieser Zeit sitzt er dann da und heult und weint zum Steinerweichen, so lange, bis es los geht, egal, wie lange es dauert - auch dann, wenn's mal länger dauert, weil wir irgendwie noch ein Gespräch beenden müssen oder kurz vor knapp bevor ich los will noch einer was von mir will.Ist das ne Mitleidsmasche oder hat er wirklich solch einen Streß, wenn er weiß, wir gehen gleich los? Die Nummer zieht er übrigens IMMER ab, egal, wie lange der letzte Gang her ist - können auch zehn Minuten sein

Und wenn es Streß ist, wie kann ich ihm den nehmen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stress oder Mitleidsmasche?*
Dort wird jeder fündig!-
-
warten warten warten warten lassen
das hat lino die ersten 2 wochen mit mir gemacht, danach ging es mir auf den kekshund stürmt an springt
hund auf platz
hund bellt
warten
hund bellt immer noch
tür zu ihm zu
IRGENDWANN WIRD ER AUFHÖREN^^ und dann darf er los zum gassiwir hatten es auch schon so, das er dann ruhig auf dem platz lag, wir gesagt haben LOS und er im treppenhaus party veranstaltet hat. also wieder hoch udn ab auf sein platz, üben üben üben ^^
-
Ich würds ja so machen, dass ich sofort alles weglege -Jacke, Leine etc - sobald er anfängt zu heulen.
Wer heult, bekommt kein Gassigehen, fertig. -
ZitatAlles anzeigen
warten warten warten warten lassen
das hat lino die ersten 2 wochen mit mir gemacht, danach ging es mir auf den kekshund stürmt an springt
hund auf platz
hund bellt
warten
hund bellt immer noch
tür zu ihm zu
IRGENDWANN WIRD ER AUFHÖREN^^ und dann darf er los zum gassiwir hatten es auch schon so, das er dann ruhig auf dem platz lag, wir gesagt haben LOS und er im treppenhaus party veranstaltet hat. also wieder hoch udn ab auf sein platz, üben üben üben ^^
Wenn er vor der Zeit aus dem Korb kommt und wieder auf wilde Sau macht, wird er sofort zurückschickt. Mittlerweile bleibt er meistens sitzen, bis ich "komm" sage, wenn nicht, geht das Spiel gnadenlos von vorn los. Aber so lange, wie er wartend im Korb zubringen muss, weint er halt zum Steinerweichen.
-
es ist logisch, dass dein hund diese masche durchzieht, weil er jedes mal das bekommt, was er möchte; nämlich gassi gehen. mach doch mal folgendes: es geht erst raus, wenn ruhe herrscht, nicht eine sekunde vorher. leine zusammenkramen, dann noch mal angezogen ab auf die couch mit dir. du könntest dir ein buch oder ne tasse kaffee genehmigen. in dem moment, in dem ruhe herrscht, leinst du deinen hund an. geht die heulerei wieder los, trinkst du eben weiter kaffee

es geht erst raus, wenn ruhe herrscht.
wenn du das ernsthaft durchziehst, also wirklich wartest, bis ruhe herrscht, dürfte das thema schnell gegessen sein.
achso: ich würde ihn nicht unbedingt auf seinen platz schicken, sondern vollkommen ignorieren.
-
-
Hi,
Dann würde ich so lange warten, bis er nicht mehr heult.
Also du willst dich fertig machen, er dreht auf. Du schickst ihn auf seinen Platz, ziehst die Schuhe wieder aus, legst die Leine wieder hin und machst was anderes, Buch lesen, Geschirr spülen, Fern schauen. Egal was.
Wenn er aufgehört hat zu heulen, versuchst du dich wieder auf den Weg zu machen.Wird anfangs sehr schwer werden, aber du wirst sehen, bald könnt ihr viel entspannter losgehen.
Und ja, ich denke es ist Stress. Aber der wird sich bald geben, wenn du alles mit viel Ruhe machst und nur ruhiges Verhalten von ihm bestätigst.
lg,
Sanne -
Zitat
es ist logisch, dass dein hund diese masche durchzieht, weil er jedes mal das bekommt, was er möchte; nämlich gassi gehen. mach doch mal folgendes: es geht erst raus, wenn ruhe herrscht, nicht eine sekunde vorher. d.h. hunde auf den platz schicken und leine zusammenkramen, dann noch mal angezogen ab auf die couch mit dir. du könntest dir ein buch oder ne tasse kaffee genehmigen. in dem moment, in dem ruhe herrscht, leinst du deinen hund an. geht die heulerei wieder los, trinkst du eben weiter kaffee

es geht erst raus, wenn ruhe herrscht.
wenn du das ernsthaft durchziehst, also wirklich wartest, bis ruhe herrscht, dürfte das thema schnell gegessen sein.
Genau so hab ich das auch gemeint
Ist für mich ein Fall von "Hund erzieht Mensch" und würde mich tierisch nerven. -
Ich schließe mich da Icephönix an. Wenn einer meiner Hunde das mit mir probiert hat, gabs einfach kein Gassi, wieder ausgezogen, Leine weg und fertig. Dann nach 10 min der nächste Anlauf, und noch einer ....
Was auch geholfen hat, anziehen und ohne den Hund rausgehen. Ich habe es dann so trainiert, dass der Hund auf seinen Platz geht, wenn ich mich anziehe und erst auf das Kommando Gassi weiss, ob er mit darf oder nicht. Die Leine nehme ich immer zuletzt in die Hand, so weiss er vorher auch nicht, ob ja oder nein.
-
Würd mich auch mal interessieren .. bei Henry ist es so, wenn er weiß, dass ich gerade sein Fressen zubereite. Er heult dann nicht richtig laut rum, sondern immer so'n leises aber andauerndes Winseln.
Am Anfang stand er immer neben mir und hat zugeguckt und da kam es sogar häufiger zum Bellen .. dann bin ich meist raus aus der Küche und habe mit dem Fressen zubereiten aufgehört ... erst wenn er sich beruhigt hat, bin ich wieder in die Küche und hab weiter gemacht und das immer hin und her. Jetzt schick ich ihn immer auf sein Platz (unterm Küchentisch) und da soll er bleiben, bis ich fertig bin ... auch gebe ich ihm das Fressen nicht sofort nach Zubereitung, dass er merkt, er brauch sich nicht so aufregen während der Zubereitung, weil gibts ja sowieso nicht sofort. Und er muss erst absitzen und bleiben und er darf erst auf Kommando fressen. Wie gesagt, am Anfang war es sogar mit Belle und lautem Heulen .. jetzt nur noch leises Winseln, aber es ist immernoch da.Vielleicht hilft es ja, wenn du nur so tust, als ob ihr rausgehen würdet. Also weiß ich, Jacke anziehen, sodas er denkt es geht gleich raus und dann ziehst du jacke wieder aus und machst mit dem weiter wie bisher. Z.B. Fernseh gucken oder Buch lesen, sodass für ihn das jacke anziehen (oder was auch immer für ihn das Zeichen ist, dass es gleich rausgeht) völlig normal wird und er das Rausgehen nicht damit verbindet.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das wäre jetzt mein Denkansatz, obs stimmt, weiß ich nicht.
-
ich kenn das übrigens von einigen hunden, die solche dinge gerne im auto versuchen. sprich: angekommen im auslaufgebiet und die hunde versuchen durch heulerei zu drängeln. selbst bei meiner lieblingsdobimaus, die in punkto frustrationstoleranz schon ne harte nuss ist, funktioniert das tadellos. ist ja auch blöde, wenn alle anderen hunde schon ausgeladen sind, und madame langnase noch in der box sitzt, weil sie so gesprächig drängeln kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!