Katze auf Hundebett - eingreifen?

• Huhu Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Katze hat zig-n-baffzig Plätze, sie wohnt ja nunmal auch schon ewig hier und ihre Privilegien, wie z.B. dass sie in meinem Bett schlafen darf, tasten wir nicht an. Im Schlafzimmer haben wir neben Bilbos Kissen ein weiteres für die Katz hingelegt - im doppelten Sinn des Wortes :hust: : Nun liegt die Katze manchmal auf dem großen und das Hundi quetscht sich auf das kleine. Und diese großen Kissen doppelt zu verteilen hat dann irgendwann nix mehr mit Schöner Wohnen zu tun ;)

Ich werd sie dann mal runterpflücken und in eines ihrer Körbchen packen, mal gucken, ob sie's kapiert.

legolas, danke :D

Lieben Gruß

• Meine Hunde liegen gern zusammen auf einem Kissen und es kommt auch schon mal vor, dass 1,2,3, oder gar 4 Kater sich noch dazwischen quetschen. Es scheint allen zu gefallen. Ist es dem Hund zu viel, geht er eben auf einen seiner anderen Kissen.

Im übrigen "maßregle" ich meine Kater auch vor den Hunden. Ich wüsste nicht, was die Hunde daraus für Schlüsse ziehen sollten, ausser, dass auch die Kater nicht alles dürfen. :ka: Ihr Resepkt vor den Katzen wird dadurch nicht weniger. Meine Kater werden auch nie angeknurrt oder gar abgeschnappt. Es gibt nur eine Sache welche die Hunde den Katzen gegenüber verteidigen: Rohfutter. Und das akzeptiert die Katerschar genauso, wie die Hunde es akzeptieren, dass sie von den Katern weggeknurrt werden wenn diese ihr Rohfleisch haben.

Vielmehr denke ich eher, dass man mehr in der fragilen Beziehung kaputt machen kann, wenn man wegen jedem Mist eingreift und Unruhe reinbringt. Die Tiere machen das schon unter sich aus. Klären Besitzansprüche und setzen einander Grenzen. Oftmals sogar so fein körpersprachlich, dass wir plumpen Menschen es nicht mitbekommen. Da die Balance kaputt zu machen, würde uns nicht schwer fallen.

Und bevor das wieder missverstanden wird: Unter "Unter sich selbst ausmachen" verstehe ich keine handgreiflichen Auseinandersetzungen.

• Grundsätzlich halte ich es wie PocoLoco. Nur kann man das natürlich nicht auf alle Individuen übertragen.
    Bei meiner Katze und zwei Hunden hier weiß ich, dass sie es allein ausmachen. (Allein bleiben Hunde und Katze eh nicht zusammen. Wenn wir weg sind, sind sie getrennt)

Aber bei einem Hund weiß ich, dass die Katze ihm Stress bereitet. Klar kann er weggehen (tut er auch) oder abschnappen (tut er auch selten mal) oder er hütet sie übersprungmäßig einfach mal :roll: , was die Miez null stört.

Aber mir gefällt das nicht, also helfe ich den Tieren auch einfach mal.
    Ich finde, wenn man ab und zu "maßregeln" und "eingreifen" durch "helfen" ersetzt, dann kann man das Genannte alles so stehen lassen :smile:

• wir haben 3 katzen udn die liegen zu gerne auf sam seinen plätzen.ob es nun der hundekorb ,die decke auf dem sofa ist,egal.
    den kleinsten kater jagd sam weg wenn er ihn stört.der große kater ist so stur,da kann hund sich drauf legen,der geht nicht und bei unsere ältesten,eine ehemalige draussenkatze(ist uns vor 9 jahren zugelaufen) wagt er garnicht erst den versuch sie weg zu scheuchen.
    aber gerade diese beiden lieben sich.
    ich finde es schon dreist von den katzen das sie sich einfach sam seine plätze zu eigen machen,aber ich denke auch sam kann das selber für sich regeln..
    was die besten plätze angeht,sind eindeutig die miezen im vorteil... auf den kachelofen geht/darf sam nämlich nicht und so kann er ihnen diesen platz(ist zur zeit absoluter lieblingsplatz der samtpfoten) auch nicht streitig machen.
    trennen tun wir katzen und hund nicht.nachts sind alle zusammen im wohnbereich und wenn wir mal ,was selten vorkommt,ohne hund wegfahren bleiben sie ebenfalls zusammen.da hab ich keine nagst,weder um sam noch um eine der katzen,die sind eine familie....
    lg kirsten

• Unsere Katze liegt auch immer mal wieder auf den Hundeplätzen. Die Hunde trauen sich dann NICHT dazu. Allerdings haben wir mehrere Liegeplätze für die Hunde und wenn einer belegt ist sollen sie halt woanders hingehen! Die Katze da runterschmeißen...auf die Idee bin ich noch nie gekommen... :???:
    Das hat jetzt auch nichts mit irgendwelchen Vorrechten der Katze zu tun...läuft nämlich bei den Hunden genauso...die liegen auch nie zusammen auf einem Platz und wenn Emma Platz A schon belegt hat...dann hat Janosch halt Pech gehabt...muss er sich einen anderen Platz suchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!