BRUNO- skurrile esszeremonien durch futterbeutel und clicker

• Oh, und was mir noch einfällt: Hund musste mittels Löffel zum Fressen animiert werden, d.h. das erste Häppchen gabs vom Löffelchen vom Frauchen, dann wurde ganz zaghaft mal der Napf geprüft und wenn dann keiner mehr tief eingeatmet hat wurde gefressen. Weggehen durfte ich dann aber auch nicht, sobald ich die Küche verlassen habe, wurde das Fressen abgebrochen.

Und nein, bei uns gibt es das Fressen aus dem Napf immer ohne Gegenleistung. Nur für Leckerchen muss gearbeitet werden.

• Ich glaube der bommelsam schießt da etwas übers Ziel hinaus und hat ein falsches Bild bekommen...Bruno liebt diese spiele und bekommt Super gern Aufgaben....trotzdem werd ich's mir zu Herzen nehmen und auch mehr "einfach so" geben...obwohl Schweinehirten nd knabberndem kriegt er auch ohne spielerei oder Training....

Das freigeben Kommando ist ein guter Ansatz danke!

• Hallo BrunoTobi,

ich arbeite zwar mit dem Clicker, mache aber kein Dummytraining. Von daher kann ich dir keine persönlichen Erfahrungswerte, was die Scheu vor dem Futter im Dummy beinhaltet, nennen. Wenn ich deinen Text so lese, dann hört sich das für mich schon ganz schön anstrengend (fast schon stressig) an für den kleinen Kerl. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, vielleicht liege ich ja auch daneben, aber ich finde der kleine Mann ist futtertechnisch so stark abhängig von dir, dass ihn das möglicherweise ziemlich unter Druck setzt. Dass er bisher immer etwas für sein komplettes Futter tun musste, ist eine sehr große Erwartungshaltung an ihn. Du hast das Futter, du verwaltest das Futter - ist es denn nun dein Futter oder sein Futter? Vielleicht traut er sich auch deswegen nicht an das Futter im Dummy, den du ja in den Momenten wieder fest in deiner Hand hältst. Bitte verstehe mich nicht falsch, und vielleicht gibt es ja noch weitaus klügere Meinungen zu deinem Anliegen, aber meiner Meinung nach ist es zuviel des Guten. Gönne dem kleinen Mann doch einfach die letzte Mahlzeit aus seinem Napf, dessen Inhalt ganz alleine ihm gehört und den er in Ruhe (also ohne Stress) fressen kann.

Wie ich vorhin schon in deinem anderen Thread geschrieben habe: Ich finde es ganz toll, was in dem Video zu sehen ist! Was Bruno alles kann und wie du mit ihm dabei umgehst - nur denkt daran, euch auch mal eine Pause zu gönnen! Auf Bruno prasseln so viele Eindrücke ein, die muss ein junger Hund auch erstmal verarbeiten.

Nix für ungut! Ich finde, ihr seid ein tolles Team! :smile:

• ich kann juuule nur zustimmen! Und klar macht ihm das spaß, zumindest schaut es so aus. Halte einem balljunkie sein spieli hin und er wird vor freude im dreieck springen, trotzdem ist das auf dauer nix. Möchtest du wirklich so einen abhängigen hund? Überlegs dir gut...

• man kann auch einen hund wenne r aus dem napf bekommt dafür eine kleinigkeit tun lassen,so als festes ritual.

ich weiß schon warum ich hartnäckig geblieben bin und mich nicht auf solch spielchen eingelassen habe.
    auch uns wurde es empfohlen unseren auf diese art zu füttern.

aber
    unser ist auf medikamente angewiesen und diese müssen in einem bestimmten zeitabstand und abhängig vom futter gegeben werden damit sie helfen.

auch diese ganze leckerliarie ,für alles was richtig o. in unseren augen gut erscheit .. leckerlie rein in den hund...immer nene futterbeutel am gürtel,oder die leberwurst in der hand... oder aber den clown machen damit der hund auf einen achtet.

sorry aber
    wie soll ein hund seinen menschen ernst nehmen wenn dieser den kasper macht damit hund kommt
    oder
    ist es wirklich so toll wenn ein hund nur kommt weil er leckerchen bekommt..... nicht aber weil er seinen menschen liebt?

was ist wenn mal nichts zur hand ist oder mal nicht die möglichkeit den clown zu machen?

eine beziehung zum hund(und ich mache da bewußt den unterschied zu dem begriff bindung) kann man ebenso gut mit futter aus dem napf aufbauen.

warum ich zu deiser ansicht gekommen bin; wir haben einen hund der unterwegs weder mit leckerli noch mit spielzeug ,noch mit kasperei zu beeindrucken war wenn es andere interessante dinge zu sehen gab.

wir haben gott sei dank eine hundeschule gefunden die komplett ohne diese "hilfsmittel" arbeitet.

lg kirsten

• Das Ritual am Futternapf haben wir auch. Um Selbstbeherrschung zu üben und damit ich den Napf in Ruhe füllen kann und er nicht im Flug schon abgefangen wird :D

Vincent bleibt im Sitz bis ich ihn mit dem Auflösungssignal zum Napf lasse.

• mach nich so viel Gedöns ums Fressen...

nächste Woche gibts nix mehr aus dem Dummy.
    füll den Napf, zeig ihm den ... geh raus...

das machste jeden Abend, und nach 15 MInuten nimmst du den Napf (auch dann, wenn er noch voll ist) kommentarlos weg!!!
    Spätestens nach zwei Tagen frißt er auis dem Napf.

der frisst schon aus dem Napf, keine Sorge. Aber dein Hund hat gelernt, dass du ihn ziemlich betüdelst, wenn er nicht so reagiert wie er soll.

Klarer Fall von "Hund erzieht Mensch" :lol:

• DONE!

jetzt hab ich ihm ein paar tage hintereinander sein essen in den napf gegeben und nu läufts auch fast wieder perfekt...dummytraining gobts nur noch mal zwischendrin aber seine richtigen mahlzeiten bekommt er nun wieder aus dem napf...

hab auch das gefühl er ist nun weniger verunsichert was das angeht!

danke
    t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!