Zu große Stücke TroFu?
-
-
Hallo,
ich habe Merlin vor ca. 3 Wochen auf das Trockenfutter adult umgestellt. Das Futter ist von Josera. Das Juniorfutter hat er richtig gut vertragen, doch seit er das andere bekommt treten häufiger Probleme auf.
Was mir beim ersten füttern aufgefallen ist, dass die einzelnen Stücke für meine Begriffe extrem groß sind. ca. 2x1,5cm(oval). Desshalb wiche ich sie vorher immer in warmen Wasser ein. Aber trotzdem treten folgende Probleme auf:
Er hat nach dem fressen häufig aufstoßen und gluckern im Magen; nach dem fressen ist er teilweise richtig platt, er legt sich vollgefressen auf die Decke und ist k.o.; in den letzten Tagen hat er auch vermehrt Blähungen;
Ich gehe davon aus, dass das Futter zu groß ist, was meint ihr?
Sollte ich vllt. auf ein anderes Futter umstellen? Habt ihr gute Erfahrungen mit irgendeiner Sorte TroFu?
Wäre froh, wenn einer einen Rat hätte :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuch doch erstmal eine andere Sorte... welche fütterst du jetzt? Gibt ja SensiPlus oder Optiness...
wenn dir die Kroketten zu groß sind, nimm doch Miniwell...
Warum weichst du es denn ein? Nimmt dein Hund die Kroketten sonst nicht?
-
Wie alt ist Merlin? Vielleicht im Zahnwechsel - da kann es weh tun..
Oder er mag es einfach nicht - auch das ist möglich
Fütterst Du auch Nassfutter? Würde ich auf jeden Fall.
Reines Trofu (ohne eingeweicht) schädigt auf Dauer die Nieren und ist nicht gesund!Ich würde immer einem guten Nassfutter den Vorzug vor Trofu geben - oder halt wirklich wenigstens einweichen.
-
Merlin ist jetzt ein halbes Jahr. Aus dem Zahnwechsel ist er raus
Mögen tut er das Futter ja, aber er hat nach dem fressen halt immer diese Probleme...
Natürlich füttere ich nicht nur das TroFu alleine. Ich mische Nassfutter, aber auch Reis, Kartoffeln, Möhren, selten Joghurt etc. dazu.EDIT: Hab grad eig. schon was geschrieben, erscheint hier aber i-wie nicht
Dann nochmal: Ich füttere das Josera Optiness. Einweichen tu ich es, damit das nicht völlig "unbearbeitet" im Magen ankommt und der Magen es dann evtl. ein bisschen leichter hat.
Miniwell habe ich nicht gekauft, da es wohl speziell für kleine Hunderassen ist. Aber ein Schäferhund/Dobermann-Mix ist ehr nicht klein -
Upss... hatte deinen "Kleinen" für einen wirklich kleinen Hund gehalten
Warum hast du denn jetzt schon auf adult umgestellt?
-
-
:)
Er bekommt jetzt schon Adult Futter, weil er eindeutig aus dem Welpenalter raus ist und auch unsere Tiertrainer (Tierärzte) gesagt haben, dass man in diesem Alter locker auf Adultfutter umstellen kann. -
Weichst du die komplette Menge die er bekommt noch zusätzlich ein ? Dann ist es ihm vielleicht einfach zu viel auf einmal.
Wenn meine mal Trockenfutter kriegen weiche ich das auch ein da sie es so besser vertragen. Aber dann bekommen sie wesentlich weniger wie die erforderliche Grammzahl wäre. Einfach weil durch das Wasser ja schonmal einiges an "Masse" im Magen ist.
-
Kann sein, dass er das neue Futter schlicht weniger gut verträgt.... Wieviele Mahlzeiten fütterst du täglich? Die Krokettengrösse hat bei meinen Spaniels nie eine Rolle gespielt, habe Rhian eine Zeitlang UniQ gefüttert, das wirklich grosse Kroketten hat. Probier doch einfach mal eine andere Sorte.
Einen Teil des Futters durch Wasser ersetzen ist auf die Dauer keine Lösung, da fehlen dann die Nährstoffe. Aber du kannst mal testen, ob kleinere Portionen besser vertragen werden - dann müsstest du halt öfter füttern.
-
Einen Junghund würde ich nicht mit Josera optiness füttern, da mir der Proteinanteil etwas knapp wäre.
Abgesehen davon finde ich die Riesenkroketten unsympathisch.Ich würde ( wenn es Josera sein soll) in dem Fall das festival vorziehen.
-
Zitat
Einen Junghund würde ich nicht mit Josera optiness füttern, da mir der Proteinanteil etwas knapp wäre.
Abgesehen davon finde ich die Riesenkroketten unsympathisch.Ich würde ( wenn es Josera sein soll) in dem Fall das festival vorziehen.
Da schließe ich mich an.
Optiness hat meiner nicht angerührt. Und selbst für ihn empfand ich die Brocken als zu groß. Festival hingegen wird sehr gerne gefressen und die Kroketten sind kleiner. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!