Ressourcenverteidigung, wie weit akzeptabel?
-
Gast35463 -
11. Januar 2012 um 22:53
-
-
Hallo ihr Lieben,
da ich im DF schon so oft Hilfe erfahren habe, wende ich mich mit dieser Frage nun auch wieder an euch:Hier lebt Rocco 3 Jahre, Aussie Rüde unkastriert.
Seit 5 Wochen noch Duncan, Aussie Rüde 12 Wochen alt.Nach anfänglicher eisiger Kälte von Rocco ausgehend hat er den Kleinen mittlerweile nicht nur akzeptiert sondern es ist größtenteils richtig harmonisch zwischen den Beiden.
Sie kugeln zusammen über den Boden, lecken sich die Schnauzen, liegen beeinander im Körbchen etc.
Alles in der Wohnung.
Draußen ignoriert Rocco den Mini noch größtenteils, aber auch da sind mittlerweile schon kleine Spielaufforderungen von Rocco ausgehend dabei, die dann allerdings wieder im Sande verlaufen weil Duncan tempomäßig noch nicht mithalten kann.Unser einziges Problemchen hier ist, dass Rocco sobald ein Spielzeug oder Knabberzeug / Futter ins Spiel kommt richtig giftig wird.
Ich habe dazu gefühlte 1000 Meinungen von 1000 Menschen erhalten.
Die einen sagen "Eingreifen, Sachen verteidigen ist ein No Go!" die anderen sagen " Verteidigen gegen den neuen Hund ist völlig ok, so lange er nicht gegen dich verteidigt. Das ist Erziehungsarbeit des Großen am Kleinen "Naja und ein einem Buch über Mehrhundehaltung steht, dass es das wichtigste ist, dass sich eine stabile Rangordnung bei der Haltung mehrerer Hunde entwickelt und es dazu unbedingt notwendig ist, dass man als Halter das Verteidigen von Ressourchen und damit verbundenes Zurechtweisen des "Rangniedrigeren" zulässt.
Was für mich ganz klar ist, dass Rocco es nicht zulässt, wenn Duncan kommt und IHM etwas streitig machen will. Dagegen hab ich auch nix.
Es ist jedoch öfters so, dass Rocco zu Duncan geht, wenn er ein Spieli o.Ä. hat und versucht es ihm streitig zu machen. (Wenn ich nicht einschreite, was ich zur Zeit tue)
Laut Buch ist das ja ok, da Rocco der Ranghöhere ist. Aber es kann ja nicht sein, dass Duncan ständig alles abgenommen bekommt von Rocco, oder? (Ich vermute, wenn ich nicht einschreiten würde, wäre es so)Es läuft im Großen und Ganzen so ab: Rocco nähert sich der Ressource, Duncan weicht zurück, Rocco stellt die Nackenhaare, Duncan weicht weiter zurück. Dann bleibt Rocco oft bei dem Wasauchimmer stehen und steht einfach da, als ob er es bewacht. Nähert sich Duncan wieder knurrt er. Duncan weicht wieder zurück. Anfangs noch hat Duncan das Knurren einige wenige Male nicht ernst genommen und da hat sich Rocco auch richtig auf ihn gestürzt (er hat ihn nicht verletzt, Duncan hat gequietscht und Rocco hat abgelassen).
Teilweise sind das Dinge, die Rocco nie interessiert hätten, wenn der Kleine es nicht gerade gehabt hätte.
Auf Spaziergängen geht Rocco auch mit seinem Spieli bewusst (so kommt es mir vor) an Duncan heran, zeigt Duncan Interesse knurrt er kurz und rennt mit dem Spieli davon. Ist das Erziehung? Soll ich das zulassen oder ist das sinnloses Machtgehabe?Setze ich mich mit beiden auf den Boden mit einem Zerrtau, dann zieht Rocco an einem Ende, Duncan am anderen und es wird nicht geknurrt. (Solange ich dabei bin)
Wie gesagt und wenn kein Spielzeug/Kauknochen anwesend ist, ist eh Friede - Freude - Eierkuchen.
Joa, ist etwas lang geworden. Vielleicht kennt sich jemand aus, diese Rudelgeschichte ist noch recht neu für mich

P.S. Ja ich weiß man soll nix rumliegen lassen, das unnötig provoziert, aber es sind eigentlich nur Situationen, die sich nicht vermeiden lassen, z.b. wenn ich beiden nen Kausnack gebe und Rocco das nun mal schneller verschlungen hat als Duncan.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ressourcenverteidigung, wie weit akzeptabel? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du selbst meinst, Rocco reagiert über in Sachen Ressourcen, dann würde ich solche Situationen vermeiden bzw. sofort beenden, wenn Rocco ins Unangemessene fällt. Die Sache mit dem Kautau ist doch super! Sei dabei, spiele mit, baue eine Pause ein, animiere zu erneutem Spiel. Beim Kausnack die Hunde beobachten und den, der schneller fertig ist nicht in die Nähe des anderen lassen. Hunde, die IMMER alles gegen JEDEN verteidigen werden irgendwann nicht mehr ernstgenommen bzw. nicht mehr als Spielpartner akzeptiert, Ressourcenspiele können aber durchaus wunderbare Spiele sein - wenn man sich gegenseitig einschätzen kann und es unverkennbar Spiel ist. Hunde, die kein Machtgehabe nötig haben, entscheiden sich mal für mal gegen eine Ressource - Grundgedanke ist ja ein friedvolles Gruppenzusammensein und nicht permanentes "Sieh her was ICH hab, wenn du rankommst, bekommst du eins drauf!"

-
Ich lasse es im Haus nicht zu, dass hier ein Hund dem Anderen etwas wegnimmt. Kausachen gibt es nur im Körbchen; derjenige, der zuerst fertig ist hat sich nicht in die Nähe des noch kauenden Hundes zu begeben. Das wird mittlerweile auch von beiden ausnahmslos akzeptiert, selbst wenn wir den Raum verlassen.
Bei Spielzeug, dass es bei uns nur draußen gibt, sehe ich das etwas anders. Hier finde ich es nicht schlimm, wenn sie sich gegenseitig das Spielzeug abjagen. Wenn ich allerdings merke, dass die Stimmung kippt, unterbreche ich die Situation.
-
Bei uns daheim regle ICH die Ressourcenverteilung unter den Hunden..jeder hat seine eigenen Spiel-/Kuschelsachen, die braucht der andere nicht schief anschauen. Kommt es doch zu Gemurre, wird der Anstoß des Streits von mir entfernt und keiner hat was. Auch draußen hat jeder sein Spielzeug, da beide ihr "Eigentum" verteidigen und die Situation schnell mal kippt.
Wie du eingreifen sollst, hängt meiner Meinung nach sehr von der Dynamik der Hunde ab, übertreibt es der Große, würde ich ihm klarmachen, dass er das nicht zu tun hat.
-
Hier ist es klar:
- Spielzeug fliegt nie rum
- Futter hat jeder seinen Napf
- Kauzeug wird in der eigenen Kudde gefressen und der andere hat nicht dran zu gehen, sonst regele ich esdraußen ist es ganz einfach:
- Spielzeug gibts nie, außer ICH spiele mit einem der Hunde
der andere Hund hat dann klar Sendepause und sich davon weg zu haltenso gibts keine Probleme
-
-
Zitat
Hier ist es klar:
- Spielzeug fliegt nie rum
- Futter hat jeder seinen Napf
- Kauzeug wird in der eigenen Kudde gefressen und der andere hat nicht dran zu gehen, sonst regele ich esdraußen ist es ganz einfach:
- Spielzeug gibts nie, außer ICH spiele mit einem der Hunde
der andere Hund hat dann klar Sendepause und sich davon weg zu haltenso gibts keine Probleme
Gäbe es sonst Probleme?
Ich seh halt hier im DF so oft Bilder von Hunden die gemeinsam an nem Tau zerren und das sieht so harmonisch aus.
Hier ist es zur Zeit nur möglich wenn ich dabei sitze und selbst dann denke ich wäre Rocco glücklicher wenn nur ich, er und das Tau da wären. -
Zitat
Ich seh halt hier im DF so oft Bilder von Hunden die gemeinsam an nem Tau zerren und das sieht so harmonisch aus.
Meinst du das jetzt ernst?
Was soll harmonisch daran sein, wenn zwei Hunde an einem Tau ziehen?
Meinst du die "spielen"? -
Zitat
Meinst du das jetzt ernst?
Was soll harmonisch daran sein, wenn zwei Hunde an einem Tau ziehen?
Meinst du die "spielen"?
Dacht ich bisher, ja
Bin ja wie gesagt jetzt erst seit 4 Wochen Mehrhundehalter, von daher kenn ich mich noch nicht soo gut aus. Aber bisher meinte ich dass das SPiel ist. -
Zitat
Gäbe es sonst Probleme?
Hier ist es zur Zeit nur möglich wenn ich dabei sitze und selbst dann denke ich wäre Rocco glücklicher wenn nur ich, er und das Tau da wären.hm, ob es Probleme gäbe?
ich habe hier 2 ausgewachsene Hündinnen, die beide nicht diejenigen sind, die gerne nachgeben
auch wenns draußen beim rennen etc. ist oder wenn ein anderer Hund im Spiel istich möchte es ehrlich gesagt nicht ausprobieren, was passieren würde, wenn

auch sehe ich bei am Tau zerrenden Hunden meist eher gestresste Hunde als freudig erregte, die sich freuen, spielen zu können

-
Das is natürlich ne ganz andere Sichtweise. So hab ich das noch nie gesehen.
Das Buch sagt hierzu, dass es dann bei euch keine stabile Rangordnung geben kann, wenn die Hunde nicht die Möglichkeit haben sowas "auszutragen".

Also wenn ranghöherer Hund nicht die Möglichkeit hat dem rangniederen zu zeigen, dass er ihm Dinge wegnehmen kann und dies auch zu tun und der Rangniedere somit auch nie erfährt, dass der Ranghöhere das kann, wird es nie klare Verhältnisse geben... .
Also das sagt das Buch
Und nun?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!