Hat unser Hund resigniert?

• Also ich weiß nicht, ob das nun alles sooo schlecht ist.

Dein Hund war es gewohnt, dass er das Wichtigste ist und du gleich aufspringst, wenn er was will. Nun geht das nicht mehr so. Das ist in meinen Augen nicht schlimm.

Ich denke, du solltest es einfach ein wenig anders machen. Ich finde nämlich, dass auch ein Labi nicht 3 Stunden täglich spazieren gehen muss.
    Ok, 1h ist vielleicht etwas mager - aber generell ist nur Spazierengehen (oder beschäftigst du ihn auch noch irgendwie anders?) etwas wenig, für einen jungen, geistig und körperlich aktiven Hund.

Ich würde empfehlen, sie einfach im Haus geistig zu beschäftigen. Du könnest die Leckerchen oder - was mir persönlich gut gefällt - zB. verschiedene Gerüche (wie wäre es mit Teebeuteln?) suchen lassen. Da braucht man gar nicht viel Zeit investieren und Hundi ist gut beschäftigt.

• Hallo! :hallo:

Was ist denn so schlimm daran, dass der Hund den Tag über entspannt in seinem Körbchen liegt und schläft? Also für mich klingt das super, so ist es mit Jimmy auch. Wenn wir nichts mit ihm machen, schläft er einfach und wenn's rausgeht ist er sofort da.
    Es ist doch nur gut, wenn ein Hund lernt, sich auch mal ruhig zu verhalten und mit ein bisschen weniger Zuwendung umzugehen. Ihr werdet ihn ja bestimmt trotzdem noch knuddeln, füttern und pflegen und raus geht's ja auch mehrmals. ;)

Allerdings finde ich zwei halbstündige Spaziergänge für einen 21 Monate alten Hund auch zu wenig. Klar habt ihr zurzeit sehr wenig Zeit und mit einem Baby ist natürlich alles viel anstrengender und komplizierter, aber kann nicht vielleicht dein Mann eine große Runde mit ihr drehen? Oder ihr bietet ihr verschiedene Beschäftigungsspiele an, lernt Tricks oder ähnliche Sachen?
    Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn der Hund mal weniger Bewegung und Beschäftigung hat, es sollte nur nicht so oft sein.

Abgeben wäre für mich keine Option, bestimmt spielt sich das alles bald ein, irgendwann werden Hund und Kind richtig gute Freunde und Partner und ihr werdet sie nicht mehr hergeben wollen - ich wünsch euch viel Glück und Freude mit Beiden! =)

• Ich sehe das wie Mücke und die anderen...

Vor allem wird das Kind ja nicht dauernd gestillt und gewickelt, selbst wenn das Kind sehr "anstrengend" wäre, würde es sicher mal 1, 2 Stunden am Stück schlafen. Und dein Mann ist doch auch noch da, der dann das Kind mal hüten und bespaßen kann solange du mit dem Hund abschalten gehst. Ist doch egal, wenn das erst abends ist, deinem Hund macht die Uhrzeit nix aus, Hauptsache mal wieder was mit dir anstellen... Sieh es doch mal so, du bist nicht nur Mama, sondern auch noch eine ganz normale Frau, die mal durchatmen muss, mal was anderes sehen und machen muss als nur Mama sein, so schön es ist.

Und tagsüber pack dir deine Maus doch gut ein, Regenüberzüge für den Kinderwagen oder ab in eine Manduka und unter deine Regenjacke mit unter den Schirm, da passiert sicher nix, außer dass du ein zufriedenes Baby hast ;)

• Naja...jeder hat ein anderes Empfinden...was für den einen entspannend sein kann, ist für den anderen purer Stress.
    Und Stress macht man sich in der Regel nur selber, durch seine Ansprüche z.B. es alles recht zu machen.
    Schön wäre es den Hund als Bereicherung zu betrachten, nicht als "Ballast" :/

• Zitat

Also ich versteh das alles nicht...für mich war die Zeit mit Säugling die einfachste, weil ich so stundenlang mit KiWa und Hund/Hunden unterwegs sein konnte.....

Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Nie hat Karlchen so viele und lange Hunderunden gehabt wie damals.
    Dein Baby hatte die Erkältung nicht aufgrund des Wetters, sondern weil es sich irgendwo angesteckt hat.
    Frische Luft ist das Allerbeste für Babies. Meine schliefen Mittags( im Kinderwagen,warm eingepackt ) im Winter draussen im Garten.
    ( ich hab 3 Söhne...)
    Dein Hund hat sich der Situation angepasst, sei froh und dankbar,das hätte auch anders ausgehen können.
    Nirgendwo schlafen Babies so gut wie im Kinderwagen bei einem ausgiebigen Spaziergang ! Und nie können Mütter so gut Kraft tanken.
    Egal, wie das Wetter ist.
    LG Micha

• Ich würde mich hier in einem anschließen:
    Das Baby hat die Erkältung nicht von einmal Rausgehen im Regen. Das Kind in den KIWA und raus mit dem Hund. :D

Wenn Du aber der Meinung bist, Du bist zu gestresst oder zu schwach dazu, ist das aber OK. Nicht jeder steckt alles gleich weg. Babys können einem die letzte Kraft rauben, vor allem wenn sie nachts oft kommen. Da ist man tagsüber zu Nichts zu gebrauchen. Versuche doch, deinen Mann mehr mit einzubinden, ihm die langen Spaziergänge zu überlassen, bis Du wieder auf dem damm bist.

Klar weiß man, worauf man sich mit Baby und Hund einläßt, aber nicht immer schafft man es, alles so hinzubekommen, wie man sich das vorgestellt hat. Jetzt lass Dir mal kein schlechtes Gewissen einreden.

Das ist jetzt ein kleines Tief für Euch alle. Der Frühling kommt, die Tage werden länger, das Wetter besser.

Ich glaube auch, daß der Hund sich einfach der Situation angepasst hat. Würde da nicht zu viel hinein intepretieren.

Alles Gute für Euch.

• Da ich selbst einen Hund in dem Alter habe, finde ich, daß dein Hund zu wenig Auslauf hat. Sie sind in dem besten Alter und brauchen ganz einfach Abwechslung.
    Wir haben in der Nachbarschaft eine junge Frau mit Baby, sie hat einen Hund aus Spanien, die seh ich bei Wind und Wetter mit Baby und Hund laufen, wenns regnet ist der Kinderwagen zugepackt, ich bewundere sie.
    Wenn dir das nicht möglich ist, kannst du doch einen Gassigänger suchen, für kleines Geld müßte da doch jemand zu finden sein.

• Wenn Du Dich momentan wirklich so überfordert fühlst z.B. gerade weil das Baby oft schreit - ist ein Hund eigentlich prima. Rein in den Kinderwagen und "Frischluftnarkose" fürs Kind.

Ich hab mir damals so oft gedacht: "supi, wozu geh ich eigentlich mit meinem Baby / Kleinkind raus und spazieren, dass bekommt ja eh nix mit und pennt die ganze Zeit".

Schneeanzug, rein in den Lammfellsack, wenns regnet Plastikschutz über den Kinderwagen, ins Gesicht Kaufmanns Kindercreme - und ab dafür.... übrigens, mit oder ohne Hund, es wird so bleiben, dass die Windel voll ist, wenn Du Zwergi komplett angezogen hast. ;)

• Zitat

Bis zur Geburt war sie es ebenfalls gewöhnt, dass wir so gegen 07:30 Uhr zum ersten Mal mit ihr rausgegangen sind. Inzwischen hat sie sich auch da unserer Aufstehzeit von ca. 10:30 Uhr angepasst.
    Warum hat sich die Aufstehzeit dermaßen verschoben? :???:
    Es ist für uns zugegebenermaßen recht anstrengend mit Kind und Hund. Mein Mann spricht leider schon davon, den Hund abzugeben :verzweifelt: . Ich weigere mich strickt, da ich davon ausgehe, dass es mit zunehmendem Alter des Kindes auch wieder insgesamt einfacher für uns wird und ich auch mal bei Regen mit entsprechender Regenausstattung mit Kind und Hund rausgehen werde.
    Statt vom Abgeben zu sprechen, sollte Dein Mann Dich etwas unterstützen und vielleicht mal ne größere Runde mit dem Hund unternehmen. Ansonsten würde ich, wie die anderen schon schrieben, das Kind gut einpacken und mit rausnehmen, außerdem wird es bald Frühling, so dass das Wetter dann kein Grund mehr sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!