Potentieller 'Gassi-Hund' - was alles erfragen

• Hallo,

vorgestern habe ich durch Zufall erfahren, dass eine flüchtige Gassi-Bekanntschaft jemanden sucht, der mit ihrer Hündin regelmäßig spazieren geht und evt auch später mit ihr 'arbeitet' (wenn alles passt).

Wie schon geschrieben kenne ich die Hündin flüchtig und meine vierbeinige Begleitung kam auch gut mit ihr klar.

Jetzt habe ich heute Abend 'Vorstellungsgespräch' um abzuklären wie wo was wann und ich bin schon am überlegen was ich alles (er)fragen soll.

Bisher steht auf meinem Zettel (nicht nach Wichtigkeit sortiert, sondern wie es mir eingefallen ist)

- Grundlegende 'Befehle (Handzeichen, Wort)
    - Allergien
    - Jäger (Sicht oder Spur) ja/nein
    - Freilauf ja/nein
    - Leckerlis ja/nein
    - Verhalten ggü anderen Hunden
    - Was wurde bisher mit der Hündin zur Auslastung gemacht / was kennt sie
    - was soll ich machen/ was wird von mir erwartet
    - was darf ich machen / was darf ich allgemein nicht machen
    - Ängste (Knaller/Regenschirme/Hüte/Lärm/etc)
    - Reaktion auf Fahrradfahrer/Jogger/Kinder
    - was ist, wenn was passiert (Unfall, Verletzung, etc)

Was habti hr für Ergänzungen/weitere Ideen (fehlt sicher einiges!)
    Danke schonmal!

ach ja, es handelt sich um eine 3jährige Aussiehündin

• Zitat

unbedingt nach der Hunde-Versicherung fragen, ob da auch Betreuungspersonen mit eingeschlossen sind!

Ich kopiere mir immer den Impfpass und die Chipnummer. Außerdem achte ich mittlerweile darauf das der Hund gemeldet ist. Hatten schon eine unangenehme Erfahrung mit dem OA :sad2:

• Hab ich auch gefragt. Mir wurde gesagt das mir der Hund angelastet wird falls ich vor Ort nicht die Hundesteuer Nummer nennen kann und ich dann die Rechnung bzw. den Anmeldebogen bekäme. Ich bin für den Hund verantwortlich wenn ich mit ihm Gassi gehe, so haben es mir die Herren vom OA gesagt. War ziemlich blöde. Ich habe seit dem immer die Hundesteuer Nummern bei mir. Allerdings weiß ich nicht ob es mir was bringt hatte danach nicht mehr das vergnügen.

• Zitat

Welche Art? Muss ich als Gassigänger dafür Sorge tragen, dass andere Leute ihre Hunde anmelden?

Unsere hiesigen Gassiservices sind da wie der Teufel hinterher, dass alle Hunde ihre Steuernummern dabei haben, sonst gibbet richtig Ärger.

• oh super vielen dank für die weiteren hinweise, werde das morgen auf jeden fall ansprechen!

das mit der steuernummer ist ja krass, ich kenne niemanden hier im ort/der umgebung, der schonmal vom OA kontrolliert wurde

• Ich würde mir den Versicherungsschein auch zeigen lassen. Erzählen kann man viel und im Zweifelsfall hast Du ein groooßes Problem... ;)

Desweiteren würde ich absprechen, wie es gehandhabt werden soll, wenn Du zu einem verabredeten Termin unerwartet verhindert sein solltest oder aber sie aus irgendwelchen Gründen ihren Hund nicht zum vereinbarten Zeitpunkt abholt...

Das Thema Bezahlung habt Ihr sicher schon geklärt?

Wo ist denn eigentlich die Grenze zwischen "Nachbarschaftshilfe" und "Gewerbe anmelden"?

• Das ist wohl der Unterschied zwischen Stadt und Land.
    Ich kenne hier niemanden, der jemals vom Ordnungsamt kontrolliert wurde.
    Und ich, bei meinem Gassiservice...ich frag die Leute nach allen möglichen Sachen (die meisten wurden ja hier schon genannt), aber ob der Hund steuerlich angemeldet ist...danach habe ich tatsächlich noch nie gefragt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!