Brackenhaltung - kann so einfach sein...

• Zitat

...ich hab das Gefühl, dass die ausgelastet sind, obwohl mit denen nix "gearbeitet" wird...die gehen "nur" spazieren in der Gruppe...ist Bracken-/Laufhundhaltung evtl. auch ohne jagdliche Einsätze "einfach" - engagierte, hundeverständige Besitzer vorausgesetzt - oder hab ich da drei besonders pflegeleichte Ausnahmen kennengelernt?

Ganz eindeutig pflegeleichte Ausnahmen in sämtlichen Punkten.
    Die gibt's, sei froh, dass sie es dir und den Haltern so einfach machen, aber um Gottes Willen nimm das bitte nicht als Maßstab für die allgemeine Bracke, weder aus dem Auslandstierschutz noch aus Leistungszuchten...

• Zitat

aber um Gottes Willen nimm das bitte nicht als Maßstab für die allgemeine Bracke, weder aus dem Auslandstierschutz noch aus Leistungszuchten...

Deswegen hab ich nachgefragt... ;)
    "Einfach" ist ja auch immer relativ - unterwegs mit diesen Hunden musst du natürlich schon ständig aufmerksam sein...gedankenverloren durch den Wald schlendern geht gar nicht...Umgebung abscannen, aufpassen, dass die Hunde nicht stöbernd im Unterholz verschwinden und jedes Wild möglichst vor den Hunden sehen...
    Wenn man aber das beherzigt finde ich die wirklich "einfach"...und es sind drei unterschiedliche Hunde mit drei unterschiedlichen Herkünften...dreimal so ein Glück gehabt???

• Zitat

Deswegen hab ich nachgefragt... ;)
    "Einfach" ist ja auch immer relativ - unterwegs mit diesen Hunden musst du natürlich schon ständig aufmerksam sein...gedankenverloren durch den Wald schlendern geht gar nicht...Umgebung abscannen, aufpassen, dass die Hunde nicht stöbernd im Unterholz verschwinden und jedes Wild möglichst vor den Hunden sehen...
    Wenn man aber das beherzigt finde ich die wirklich "einfach"...und es sind drei unterschiedliche Hunde mit drei unterschiedlichen Herkünften...dreimal so ein Glück gehabt???

Ich hab auch mehrmals hintereinander Podencos bekommen, die innerhalb weniger Tage ableinbar und von Wild abrufbar waren. Eindeutig Glück!!

• Zitat

Wenn die am Tag zwei, drei Stunden in der Gruppe im Freilauf unterwegs waren siehst du die den ganzen Tag nur noch pennend...eigentlich recht einfach!
    Du weißt bestimmt schon worauf ich hinaus will...
    So einen Hund jagdlich zu führen...ja...ist mit Sicherheit der Idealzustand...aber ich hab bei den von mir beschriebenen Hunden echt nicht das Gefühl, dass denen was fehlt...ich hab das Gefühl, dass die ausgelastet sind, obwohl mit denen nix "gearbeitet" wird...die gehen "nur" spazieren in der Gruppe...ist Bracken-/Laufhundhaltung evtl. auch ohne jagdliche Einsätze "einfach" - engagierte, hundeverständige Besitzer vorausgesetzt - oder hab ich da drei besonders pflegeleichte Ausnahmen kennengelernt?

Klar kann das sein, wieso sollten sie auch nicht zufrieden und ausgelastet sein - zum einen ist das ihr normaler Alltag, der Beagle kennt im Zweifelsfalls ja auch nur selbigen, Antijagdtraining etc gehört bei einem engagierten Halter auch zum Programm, sie dürfen nie irgendwelche Fährten etc aufnehmen (Menschenspur HUI, Wildspur PFUI :lol: ) und kennen Wild von Anfang an als NEIN IST NICHT!
    Ich kenne viele Beagles die zufrieden bei engagierten Haltern weilen, Agility und Mantrailing machen und dabei einen sehr zufriedenen Eindruck vermitteln, wieso auch nicht!
    Ich kenne auch einige Beagles (ebenfalls vom Züchter) die von Haus aus wenig oder keinen Jagdtrieb im Alltag zeigen und die jedes Kind Gassi führen könnte.
    Genauso kenne ich aber auch solche, die ihren Haltern über Jahre hinweg Probleme bereiten, letztendlich auch jede Unaufmerksamkeit nutzen um zu verschwinden, auch nach Jahren AJT bei frischer Witterung anfangen zu schreien usw und letztendlich zum Wanderpokal werden von völlig aufgearbeiteten Haltern.. es gibt sie immer, diese echten Jagdschweine!

Ich halte es auch eher für eine Ausnahme, dass sie in der Gruppe so pflegeleicht sind. Würde mit meinem z.B. nie funktionieren, der würde sich sofort gelangweilt abseilen.

Wie ich schon schrieb Rasse, Einzelcharakter und die Prägung machen es aus - eine Bracke aus jagdl Leistungszucht ist eine ganz andere Nummer als z.B. ein eher gemütlich geratener Beagle von irgendeinem normalen Züchter (und auch der KANN ein Überraschungspaket sein!)

Bei unseren Hunden kommt dazu, dass sie genau WISSEN was da draußen auf sie wartet - sie sind ja letztendlich absolute Vollprofis, sie kennen jede einzelne Jagdsequenz durch und durch, vom Aufnehmen einer Witterung oder Fährte, über stöbern und Hatz auf Sicht, bis hin zum selbst töten.
    DAS ist eine Prägung die immer präsent ist bei ihnen und nie wieder verschwindet.

Klar kann es gut funktionieren mit einer Bracke, Beagle, Foxhound, wenn man konsequent arbeitet und der Hund nicht zu diesen absolut verrückten Jagdjunkies gehört der sich auch mit weniger "befriedigender" Beschäftigung zufrieden gibt, evtl ein etwas führiges Exemplar ist mit einem zugänglichen Charakter und Spass an Leckerlies und Spielen hat - aber das halte ich auch nicht für den Maßstab!
    Da muss ich mich dragonwog anschließen, "pflegeleicht" würde ich keinesfalls als übliche Eigenschaft in einem Satz mit einer Bracke nennen wollen :D

• Ich habe einen 14 Monate alten Beagle Rüden und er ist wirklich unser absoluter Traumhund. Wir sind mit ihm schon von Anfang an in einer super Hundeschule, so daß es mit dem Gehorsam absolut super klappt. Selbst wenn ein Reh direkt vor ihm aus dem Gebüsch springt kann ich ihn noch problemlos abrufen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Till seine Sozialkontakte sehr wichtig sind und habe festgestellt, daß weniger die Länge des Spazierganges sondern die Möglichkeit zum Spielen und Toben mit anderen Hunden maßgeblich für seine Ausgelichen- und Zufriedenheit sind. Deshalb tue ich alles um dem Rechnung zu tragen. Ich gehe täglich mit ihm in einem Gebiet in dem er viele andere Hunde trifft, die ebenfalls frei laufen. Da fühlt er sich so richtig wohl. Wir gehen reglemäßig zum Beagle-Meute treffen und haben uns, als Gäste, mal das Treffen einer Landesgruppe des BCD angeschaut. Dort werden wir bestimmt noch häufiger zu Gast sein. Wir haben den Eindruck, daß Till sich absolut wohl fühlt und ausgeglichen ist. In diesem Frühjahr werden wir, hoffentlich :D , die Hundeschule mit der Prüfung zum Hundeführerschein abschließen. Damach möchte ich mir mit ihm mal Agility und Fährtenarbeit anschauen. Da Till sehr bewegungsfreudig ist und sich von sich aus sehr gerne bewegt glaube ich Agility könnte etwas für ihn sein. Außer dem ist er sehr neugierig, offen für alles Neue und lernt gerne etwas Neues dazu. Na, ja und Fährtenarbeit ist natürlich immer etwas für einen Jagdhund. Mal sehen wofür wir uns entscheiden. Ansonsten ist Till ein wirklich leicht zu führender Hund. Was bei ihm vielleicht etwas Beagleuntypisch ist, ist die Tatsache, daß er sich sehr gut an mir orientiert und immer schaut wo ich den so stecke und was ich so treibe - auch und gerade draußen. Mir soll es natürlich nur recht sein.

LG Franziska mit Till

• Nun, ich habe auch so ein Ausnahemexemplar. Wenn ich Euch so lese, bekomm ich bammel was in dem Hund noch stecken könnte!
    Lizzy wurde mir vermittelt als Brackenmix. (zwischendrin haben wir nen dt. Pinscher Mix vermutet - aber die sind so selten und nachdem ich ein paar live erlebt und gesehen habe - nun der war es wohl dann doch nicht...)
    Ich habe null Ahnung was genau für eine Bracke drin sein soll...

Sie ist wirklich anspruchslos. Sie braucht ein wenig Kopfarbeit, Dummys findet sie toll, Tricks lernt sie unglaublich schnell, ZHS macht ihr auch Spaß ... alles wo Bewegung und Geschwindigkeit drin ist - da ist sie gern dabei! :)

Aber sie kann auch mal eine Woche ganz ruhig durchs Leben gehen. Kurze Gassigänge, wenig Zeit mit mir oder einfach keine Zeit für irgendwelche großartige Beschäftigung machen das manchmal unumgänglich.

Die einzige Baustelle ist eben wirklich ihr Jagdtrieb. Sie geht auf Sicht und auf Spur ... Da hilft im Moment gar nix, sie muß an der Leine gehen und darf nur auf eingezäunten Flächen frei laufen.
    Hier ist dann mein Verständniss für den Hund gefragt. Ich denke aber schon das ein Hund wie Liz für ganz normale (sportliche) Familien gut händelbar ist/wäre.

• Poh, da tue ich mich ehrlich gesagt sehr schwer etwas von einer Bracke zu entdecken...einzig die Farbe irritiert. Aber Kopfform, Schnauze, Lefzen, Behänge (auch wie sie sie trägt und aufstellt), wie sie die Rute trägt sieht alles für mich überhaupt nicht nach Bracke aus.
    Für mich sieht das eher terriermäßig aus, auch vom Gesichtsausdruck her - oder wie Du eben schon meintest, so Pinscherartig.

Ist natürlich alles nur Herumgerate, letztendlich weiß man es nicht, aber die Bracke darin zu entdecken fällt mir echt schwer :lol:

• Zitat

Danke! Wie gestaltet sich denn der Alltag mit dem Brackentier? :smile:

viel rad fahren, spazieren gehen, austoben mit anderen hunden, kopfarbeit usw. aber was du mit deinen beiden täglich machst, ist ein traum, nur meine hündin würde es nicht aushalten...

meine ist jetzt schon ein senior (über 14 jahre), also gibt es logischerweise nicht mehr ganz soviel bewegung wie früher, aber sie ist zum glück noch recht fit für ihr alter :gut:
    wenn du magst kannst dir gerne bilder von meinem hund ansehen (thread siehe link in meiner sig)

aber verfressen ist sie auch total :roll:

wünsche dir aufjedenfall noch ganz viel spaß mit deinen beiden tollen bracken-hundis :smile:

• Zitat

Poh, da tue ich mich ehrlich gesagt sehr schwer etwas von einer Bracke zu entdecken...einzig die Farbe irritiert. Aber Kopfform, Schnauze, Lefzen, Behänge (auch wie sie sie trägt und aufstellt), wie sie die Rute trägt sieht alles für mich überhaupt nicht nach Bracke aus.
    Für mich sieht das eher terriermäßig aus, auch vom Gesichtsausdruck her - oder wie Du eben schon meintest, so Pinscherartig.

Ist natürlich alles nur Herumgerate, letztendlich weiß man es nicht, aber die Bracke darin zu entdecken fällt mir echt schwer :lol:

Für den Terrier ist sie zu groß geraten. Sie ist um die 60 cm groß bei ca 20kg ... Pinscher sind kleiner und haben andere Proportionen. Zumal in Griechenland die Pinscher nicht so häufig vorkommen ...

Keine Ahnung, ich bin da wirklich völlig Ahnungslos. Gehe eben davon aus was mir der vermittelnde Verei´n gesagt hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!