Nach letzter Gassirunde weniger bis gar kein Wasser geben?!

  • Hey ich habe mal ne Frage und zwar habe ich mal im TV gesehn das man Hunden nach der letzten Gassirunder weniger bis gar kein Wasser mehr geben sollte, was meint ihr dazu ist das richtig oder falsch?

  • Hm....... dürfte ich auch mal die Begründung dazu haben?


    Soll das dafür nütze sein, das der Hund nachts nicht raus muss, oder wie :???:



    Mein Hund hat jederzeit Zugang zu Wasser, egal wie viel =)

  • Tierschutzgesetz Hundeverordnung


    § 8 Fütterung und Pflege


    (1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem Futter in ausreichender Menge und Qualität zu versorgen.



    Ich habe zwei Wassernäpfe in der Wohnung stehen.

  • Aus welchem Grund? Mein Hund schlappert noch mal ordentlich am Napf bevor es ins Bett geht. Selbst im SZ steht ein Wassernapf der jeden Abend frisch gefüllt wird. Selbst ich trinke Abends und in der Nacht fast ne Flasche Wasser 0,7 ltr.
    Der Grund kann ja nur sein das frühe Gassi gehen rauszuzögern.

  • Ich bin da ganz fies... Mein Hund muss auch nachts in die Küche laufen, weil ich meist vergesse den kleinen Napf im Schlafzimmer aufzufüllen :p Aber er bedient sich so wie so fast nie.


    Trotzdem: Hunde sollten immer den freien Zugang zu Wasser haben :)
    Ein gesunder Hund (nicht Welpe) wird nachts trotzdem nicht "in Bedrängnis" kommen, weil er schläft und da sehr wohl länger einhalten kann ;)

  • Naja als Begründung haben sie genannt, dass Hunde Wasser nicht als Wasser sehen sondern als Geschmackloses Futter und da die meisten Hunde ja verfressen sind dann so zu sagen aus Dummheit saufen und das es dann passieren kann das sie rein machen. Mein Hund kommt Nachts auch mit ins Schlafzimmer und da is die Tür zu und er hat somit auch kein Zugang zum Wassernapf, aber er schläft auch die nacht durch und wenn er Hunger oder durst hat macht er sich immer bemerkbar indem er sich vor die Tür setzt und jault, aber das ist bis jetzt noch nie Nacht vorgekommen da er immer so lange auf seinem Platz liegt wie ich schlafe

  • Ein Hund sollte jederzeit freien Zugang zum Wassernapf haben.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass Leute die solche Thesen verbreiten, keine Lust haben um 5 Uhr früh mit dem Hund rauszugehen.
    Was reinkommt, muss auch wieder raus... :D
    LG Micha

  • Zitat

    Naja als Begründung haben sie genannt, dass Hunde Wasser nicht als Wasser sehen sondern als Geschmackloses Futter und da die meisten Hunde ja verfressen sind dann so zu sagen aus Dummheit saufen und das es dann passieren kann das sie rein machen.


    Also das halte ich für absoluten Oberquatsch!
    Wer kommt denn auf solche Ideen? :???:

  • Meine Hündin ist ein Staubsauger was das Futter angeht.
    Trotzdem säuft sie ihren Wassernapf nicht leer, egal wie voll er ist (außer ich schmeiße ein paar Futterbrocken rein, dann blubbert und säuft sie, bis sie die rausangeln kann ^^).

  • Um Gottes Willen!
    Wer verbreitet solchen tierschutzrelevanten Schwachsinn?


    Diese Typen sollte man anzeigen.


    Sieh bitte zu, dass du dir ggf. eine neue Hundeschule/einen neuen Hundetrainer suchst. Wenn du schreibst, wo du wohnst, kriegst du bestimmt gute Tipps.


    Mir wird jedenfalls ganz schlecht bei dem Gedanken, was diese Leute noch so an Weisheiten von sich geben könnten...


    LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!