An der Leine alles Andere tabu?

  • Ich habe in einem anderen Thema meine Frage kurz dazwischengestellt, vielleicht wurde sie überlesen.

    Wie kann ich meinem Hund beibringen wenn sie an der Leine ist, daß alles Andere tabu ist?
    Noch einmal zur Info: Fibi ist 10 Monate und lebt seit August bei uns. Wir haben viele Fortschritte gemacht, aber das ist uns noch nicht gelungen. Bis jetzt gehen wir immer stur weiter wenn sie schnüffelt oder von etwas abgelenkt stehenbleibt. Gelernt hat sie dadurch aber nichts.

    Habt Ihr vielleicht Ideen?

  • Warum soll sie denn an der Leine nicht schnüffeln dürfen? Sie muss sich doch auch mal lösen etc.

    Ansonsten hilft - wie fast immer - ganz viel Geduld. Richtungswechsel auch schon probiert?

  • Ja sicher kann man das beibringen...wenn der Hund selten an der Leine läuft und enorm viel Freilauf hat.
    Ich weiß, dass Skadi von brazzi an der Leine eben bei Fuß geht, nicht groß zu schnüffeln hat etc. Aber die Maus kann eben zu 98% frei laufen...Drako darf an der Leine "alles", also schnüffeln, lösen, vorgehen...weil er eben viel an der Leine laufen muss in der Umgebung.

  • Lustig, das du schon für mich schreibst, nimmst mir fast die Worte aus dem Mund :D
    Ja, Skadi geht an der Leine einfach neben mir. Da sie aber eben nur in der Innenstadt oder an stark befahrenen Straßen an selbiger läuft, ist das für sie auch nichts schlimmes (da ich Leinenführigkeit und Fuß gehen positiv aufgebaut habe, freut sie sich sogar meist erst, wenn sie dran kommt :lol: ).
    Es war für sie von Anfang an klar: Leine, das ist die Aussnahme und nichts schlimmes. Fuß laufen hat sie ohne Leine gelernt, und es von sich aus, nach nach den ersten Versuchen zu ziehen, und der Erfahrung, dass sie damit nicht vorran kommt (Stichwort: Stop-and-Go), an der Leine "angeboten". Ich hab das dankbar aufgegriffen und verstärkt, war soagr froh, dass es mir mein Hund so einfach machte, denn ich finde an der Leine ziehende Hunde extrem lästig.
    Schnüffeln darf sie eigenltich nur, wenn es länge Strecken an der Leine zu absolvieren gilt (z.B. längerer Stadtbummel, Zoobesuch). Das merk sie aber schon an der Art, wie ich mich vorwärts bewege. Gehe ich zielstrebig, kommt sie neben mir mit, schlendere ich eher, bleibe selbst ab und an stehen, erlaubt sie sich auch schonmal ne Nase.... hab ich nicht trainiert, sondern es hat sich eher so eingespielt :ka:
    Markieren ist eh nicht ihr Ding und pillern kam für sie schon immer nur auf Grünstreifen in Frage. Das tut sie von sich aus an der Leine übrigens nie, selbst mit Rasen unter den Pfoten. Wahrscheinlich, weil sie es nie musste, und daher nicht kennt.

    Bei einem Hund, der häufiger an der Leine gehen muss/soll, würd ich das allerings nicht so streng sehen bzw. trainieren. Was ich persönlich allerdings von allen Hunden erwarte, ist, dass sie sich nicht bis zum Anschlag in der Leine hängen.

  • Zitat


    Wie kann ich meinem Hund beibringen wenn sie an der Leine ist, daß alles Andere tabu ist?


    Garnicht, sei froh, daß sie sich für ihre Umwelt interessiert. Ich habe viel Mitleid mit den scheuen Hündinnen, die nur hinter Frauchen her sind und sich für nichts weiter begeistern können. Arme, unnatürliche Tiere.

  • Fibi darf sich natürlich auch an der Leine lösen, wenn sie muß.
    Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht erkläre ich das kurz, obwohl es einfach um die Frage ging, ob man es dem Hund beibringen kann.

    Wir brauchen ungefähr ein halbe Minute bis zu den "Kastanien" wo sie sich an der Leine lösen kann und es auch macht. Das hat sich so eingebürgert. Danch gehen wir zwei Minuten bis zu den Schrebergärten wo ich die Leine abmache. Entweder laufen wir dann zwei Runden um den See, der unmittelbar an den Schrebergärten liegt, oder wir lassen uns auch mal ablenken, spielen mit anderen Hunden, klönen u.s.w.

    Danach geht es in den Laden, an der Leine. Dadurch, daß wir viel Zeit am See verbringen, ist die Zeit halt knapp, da ist nichts mehr mit minutenlangem Schnüffeln und trödeln. Das hat sie dann ja zu Genüge gehabt.
    Da möchte ich einfach, daß sie zügig mitgeht.
    Das ist doch nichts Schlimmes.
    Unser Dreh- und Angelpunkt ist der See, drumherum habe ich Einkaufsmöglichkeiten, auch mein Laden liegt in 500 m Luftlinie. Die kurzen Wege bis zum See und vom See weg ist eben Leine angesagt.

  • Wie wärs, wenn Du ihr "Fuß" beibringst? Also einfach, dass sie auf Kommando neben Deinem Bein läuft. Du musst es ja nicht so streng handhaben wie in der Hundeschule, wo der Hund einen die ganze Zeit angucken muss (oder man nimmt einfach zwei Kommandos, eines inklusive angucken und eines, wo es wirklich nur ums brave Nebenherlaufen geht). Immer wenn Du es dann eilig hast oder wenn es sowieso nur noch ein paar Meter bis zu der Stelle sind, wo sie frei laufen darf, kannst Du ihr dann das Kommando geben und zügig gehen.

  • Zitat

    Wie wärs, wenn Du ihr "Fuß" beibringst? Also einfach, dass sie auf Kommando neben Deinem Bein läuft. Du musst es ja nicht so streng handhaben wie in der Hundeschule, wo der Hund einen die ganze Zeit angucken muss (oder man nimmt einfach zwei Kommandos, eines inklusive angucken und eines, wo es wirklich nur ums brave Nebenherlaufen geht). Immer wenn Du es dann eilig hast oder wenn es sowieso nur noch ein paar Meter bis zu der Stelle sind, wo sie frei laufen darf, kannst Du ihr dann das Kommando geben und zügig gehen.

    Sie kann bei Fuß gehen. Macht sie sogar von alleine, sogar wenn Sie nicht an der Leine ist und grad nicht interessantes passiert. Aber sie ist sehr neugierig und ablenkbar draußen. Ich erwarte ja gar nicht, daß sie bei Fuß läuft. Meinetwegen kann sie vor oder hinter mir laufen, sie soll es nur unabgelenkt tun.

    Und soll man beim Stehenbleiben einfach weiter gehen?
    Ich hoffe ja immer noch, daß sie vielleicht slber irgendwann versteht: an der Leine = nichts außer gehen und Frauchen/ Herrchen, und unangeleint = freiraum.
    Vielleich weiß ja auch jemand, wie man das trainieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!