An der Leine alles Andere tabu?
-
-
Es ist ein Junghund, da ist alles interessant. Meine junge Elly: Leine dran, alles spannend; Leine ab, ohgott Frauchen lass mich nicht alleine. Lösen tut sie sich allerdings lieber ohne Leine, Frauchen hat selten Lust einem Schnüffel-Hund über eine pinkel-Wiese zu folgen
Meine adulte Liza: tapst einfach hinterher, mit oder ohne Leine. Das war mal anders. Ich habe die Leine(n) eigentlich immer ab. Beide sind nahezu immer abrufbar und wenn ich weiß sie sind es nicht, Leine dran.Vielleicht probierst du es mal ohne? Wenn es erlaubt ist :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Am See ist ohne erlaubt.
Der Weg zum See liegt an der Straße. Die ist zwar Verkehrsberuhigt, aber wie das halt so ist, hält sich da kaum jemand dran. Der Weg zum Laden liegt an einer vierspurigen Hauptstraße.
Ohne laufen ist da allemal erlaubt
, aber ich traue ihr nicht, weil sie eben so neugierig ist.
Sie muß es ja nicht von Heute auf Morgen können, aber trainieren würde ich es gerne mit ihr, ich weiß nur nicht wie. -
Meiner is ja auch einer der gerne mal glotzt. Und als Junghund natürlich besonders. Er ist dann auch immer mal wieder stehengeblieben und hat geglotzt. Ich bin erstmal weitergangen bis die Leine gespannt war und habe ihn dann gelockt. Mit freundlichem Rufen oder Spieli und er konnte sich losreißen, weil Frauchen viel Toller war. So hat er das eigentlich gut kapiert. Gespannte Leine= Mitkommen.
-
Wir haben erst das gehen ohne Leine geübt. Besteht die Möglichkeit, wenn du es dir und deinem Hund zutraust, kurz an den Straßen zu gehen? Um es zu üben und deinen Hund zu beobachten? Bei uns ist das einzeln kein Problem.
Meine Idee: wenn Wauzi sich für irgendwas interessiert, abrufen und sich nen Ast abfreuen und Leckerchen. Clicker-Training wäre auch eine Möglichkeit. Sobald sie an der Leine neben dir ordentlich geht click und Leckerchen. wenn sie rumdölmert nichts machen bzw. weiter gehen.
-
Für Toni ist an der 2m Leine auch alles tabu.
Haben wir einen ausschließlichen Leinengang (was äußerst selten vorkommt) kommt die 8m Flexi ran, an der er machen kann was er will (nur nicht ziehen und Hundekontakt)Für mich war wichtig 2m Leine= alles tabu, da er diese Leine ausschließlich in der Stadt oder Einkaufszentren dran hat und dort wird weder geschnüffelt, noch makiert, noch wird Kontakt mit anderen Hunden und Menschen aufgenommen.
Zeit zum lösen und auch laufen bekommt er bevor wir die Leine dran machen.Toni lässt sich im Freilauf super von einem "Nein" von allem abhalten, vom makieren, hinrennen zu anderen Hunden etc.
Das "Nein" habe ich einfach jedes Mal benutzt wenn er in der Stadt, sprich Leine, geschnüffelt hat oder makieren wollte.
In seine Junghundephase habe ich ihn einfach sanft mit genommen wenn das "Nein" nicht sofort geklappt hat, nicht irgendwie ruckartig oder so.
Irgendwann hat er einfach verknüpft, dass wenn die 2m Leine dran ist, ist Sendepause und nun läuft er an dieser Leine brav neben mir, welches natürlich in der Lernphase immer gelobt wurde
Nun ist er aber 7 1/2 und ich kann mich nicht recht erinnern wann er das letzte Mal die 2m dran hatte
-
-
Zitat
....
Irgendwann hat er einfach verknüpft, dass wenn die 2m Leine dran ist, ist Sendepause und nun läuft er an dieser Leine brav neben mir, welches natürlich in der Lernphase immer gelobt wurde
....
Mit dem Loben bei brav-an-der-Leine-laufen haben wir derzeit ein Problem: Casmir läuft gut mit, ich lobe - und mein Hund geht in den Ziehmodus (wahlweise auch in den Schnüffelmodus)
. Egal ob das Lob in Form von Leckerli oder "nur" verbal erfolgt.
Belohnung ist bei uns kein "Auflösesignal" für Kommandos - das ist "Weiter" und (je nach Situation) "Lauf".
.
Schade ist, daß es anfangs (neben dem Kinderwagen) so schön geklappt hat. Dann hatte ich ihn jedoch lange Zeit fast nur noch freilaufend mit und jetzt steckt er in der Flegelphase der Pubertät (da ist Horchen sowieso uncool).
.
VG Bianca -
Zitat
Wir haben erst das gehen ohne Leine geübt. Besteht die Möglichkeit, wenn du es dir und deinem Hund zutraust, kurz an den Straßen zu gehen? Um es zu üben und deinen Hund zu beobachten? Bei uns ist das einzeln kein Problem.
Meine Idee: wenn Wauzi sich für irgendwas interessiert, abrufen und sich nen Ast abfreuen und Leckerchen. Clicker-Training wäre auch eine Möglichkeit. Sobald sie an der Leine neben dir ordentlich geht click und Leckerchen. wenn sie rumdölmert nichts machen bzw. weiter gehen.
Ne, an der Straße traue ich mich gar nicht sie ohne Leine laufen zu lassen.Mit dem Clickern habe ich mich nur ganz oberflächlich beschäftigt, da bisher alles relativ gut geklappt hat.
Kann ich auch nur das, oder muß ich dann alles clickern? -
ZitatAlles anzeigen
Mit dem Loben bei brav-an-der-Leine-laufen haben wir derzeit ein Problem: Casmir läuft gut mit, ich lobe - und mein Hund geht in den Ziehmodus (wahlweise auch in den Schnüffelmodus)
. Egal ob das Lob in Form von Leckerli oder "nur" verbal erfolgt.
Belohnung ist bei uns kein "Auflösesignal" für Kommandos - das ist "Weiter" und (je nach Situation) "Lauf".
.
Schade ist, daß es anfangs (neben dem Kinderwagen) so schön geklappt hat. Dann hatte ich ihn jedoch lange Zeit fast nur noch freilaufend mit und jetzt steckt er in der Flegelphase der Pubertät (da ist Horchen sowieso uncool).
.
VG BiancaFibi betrachtet das Loben oder Belohnen auch immer als Auflösesignal für ein Kommando. Da haben wir wohl auch etwas falsch gemacht.

-
Ich dachte bis jetzt, wir haben alles relativ gut in Griff, aber hier so im Forum lesend, merke ich, daß hier und da doch noch etwas im Argen ist.

-
Vielleicht würde es helfen es eher "abzugrenzen"?
Also meiner wollte natürlich auch zu jedem Baum, an jede Ecke usw. ....1 Punkt ist natürlich die normale Leinenführigkeit. Rein theoretisch hat Hund da auf mich zu achten und nicht in die Leine zu gehen wenn er irgendwohin will aber ich nicht.
2 Punkt sage ich im gezielt "Pipi" und zeige an einen Baum, da weiß er er darf hin schnüffeln und lösen und ich geb ihm Zeit bis es "weiter" geht.
Wenn er wo hinzieht spiele ich "be the tree" (stop - go) also stocksteif stehenbleiben. Hund merkt dass er nun der einzige ist, der Zug aufbaut. Wenn er nachlässt geht's mit nem "gut" weiter. Wenn er sich festschnüffelt gehe ich bestimmt weiter, ziehe ihn aber ihn nicht über den Gehweg. Locke ihn mit "weiter" und er bekommt eine Belohnung wenn's klappt. Ich versuche da auch vorausschauend zu sein und sage bereits im Ansatz "weiter" wenn ich merke was riecht interessant.
Ich gebe ihm aber auch immer gezielt "Freiraum" an der Leine und gebe ihm an spannenden Plätzen mit Fingerzeig und Zuruf (ok oder Pipi) das Einverständnis zu schnüffeln und Co.
Das klappt ganz gut, auch wenn das nicht von heut auf morgen funktioniert...er ist auch (erst) 14 Monate.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!