Ich werde noch verrückt!!

• Zitat

das tue ich ja schon, das is ziemlich anstrengend für mich, denn ich bin das so gewohnt...
    bei anträgen, formularen, bewerbungen u so, schreib ich das ja auch aus... ;)

Supi, selbst die überschrift ist geändert ( das hat mich gerade verwirrt) :gut: :gut:

• Zitat

Oh mein Gott! Wo bin ich denn hier gelandet. Das ist ja unglaublich!
    Gibt es hier keine Moderatoren?

Natürlich gibt es hier Moderatoren, aber diese sind vielleicht auch gerade beim Abendessen, oder mit den Hunden unterwegs... =) , eine Rundumüberwachung gibt es bislang noch nicht!

xe3tec

Zitat

Bei der Rechtschreibung und Geschichte, tut mir der Hund jetzt schon Leid
    Ich empfehle Hundeschule für den Hund und ein Abendgymnasium für die Besitzerin

Da hast du ziemlich über das Ziel hinaus geschossen, denn es liegt definitiv nicht in deinem Ermessensbreich darüber zu urteilen, wer das Abendgymnasium zu besuchen hat!

• :gut: schön, dass sich der Thread doch noch ins freundliche gewendet hat.

Wünsche dikr viel Geduld. Ich bin ganz ehrlich, ich hätte sie wahrscheinlich nicht und hätte mich schon anderweitig umgeschaut.

• Zitat

Natürlich gibt es hier Moderatoren, aber diese sind vielleicht auch gerade beim Abendessen, oder mit den Hunden unterwegs... =) , eine Rundumüberwachung gibt es bislang noch nicht!

... außerdem gibt es in jedem Beitrag einen sogen. "Meldebottom", das ist das Dreieck mit dem Ausrufezeichen!
    OT Ende

• Zitat

... außerdem gibt es in jedem Beitrag einen sogen. "Meldebottom", das ist das Dreieck mit dem Ausrufezeichen!
    OT Ende

Hi Hi - Melde'bottom'
    Sorry, es ist spät und ich werde albern...

Ich kann das verstehen mit der Hemmung Nachzufragen. Es erscheint einem als Anfänger irgendwie anmaßend die Arbeit eines Profis kontrollieren zu wollen. Muss aber sein - Ich hab's bei meinem Hundekauf zuwenig gemacht und kann jetzt nur auf das Beste hoffen.

• so, ich habe schon eine antwort erhalten... :smile:
    das ging doch recht zügig...
    also sie meint ihre "Hündinnen werden immer bevor sie gedeckt werden meinem Tierarzt vorgestellt, damit sicher gestellt ist, dass sie gesund sind
    und einer Schwangerschaft nichts im Wege steht.
    Dann besuchen Sie den Tierarzt zu den Impfungen und den Wurmkuren und zusätzlich wenn es ihnen mal nicht gut gehen sollte.
    Gesundheitsnachweise werden regelmäßig mit den Wurfbesichtigungen durch den Tierarzt erstellt."
    eine ahnentafel habe ich auch geschickt bekommen...
    darauf stehen eltern, großeltern, urgroßeltern und ururgroßeltern...

• Schön, dass sie da kooperativ ist erstmal. Aber mit Gesundheitsunterlagen war hier aber etwas anderes gemeint ;) Also nicht, ob sie so gesund ist, sondern ob gewisse Erbkrankheiten der Rasse ausgeschlossen werden können.
    Beim Australian Shepherd werden da verschiedene Augenkrankheiten getestet, der MDR1 Gendefekt, Hüftdysplasie, solche Dinge...

Aber wie gesagt, in dem Fall ist es vermutlich einfach ein paar Schritte zu weit bereits, um einen Rückzieher zu machen? Es klingt ja immerhin schon mal gut, dass die Hündin Pause hatte zwischen dem Werfen :)
    Weißt du wie viele Würfe sie sonst hat? Bzw. wie viele Hunde hat sie überhaupt in der Zucht? Züchtet sie nur die eine Rasse? Und hast du die Hunde schon kennen gelernt und gesehen, wo die Welpen aufwachsen? :)
    Das sind so ein paar der wesentlichen Merkmale, die einen im Vorfeld stutzig machen können...

• Vom Tierarzt vor dem Decken durchchecken würde mir nicht reichen. Dabei kann man auch keine Erbkrankheiten erkennen, und wenn man bedenkt wie so ein Tierarzt eine Allgemeinuntersuchung wie zB vor der Impfung macht, kann da auch einiges übersehen werden.

Ich weiß leider nicht wie es speziell bei Shi Tzus ist, zu welchen Krankheiten sie neigen, könnte mir aber zum Beispiel vorstellen dass es dort auch Probleme mit Patellluxaion gibt. Wirf mal google an:

Quelle: http://hunde.deine-tierwelt.de…/shih-tzu__shih-tzu_-235/

Sogar HD scheint da ein Problem zu sein, da wäre es für die Züchterin möglich einen Gesundheitscheck zu machen in Form von Röntgenbildern um das Risiko gering zu halten bzw zu wissen, ob ihr Hund überhaupt für die Zucht geeignet ist. Klingt für mich allerdings nicht so, als hätte sie dies getan.

Meine Meinung: ich würde mir ehrlicherweise keinen Hund dort holen, wegen erstens der fehlenden Gesundheitsnachweise und zum anderen finde ich es jede zweite Läufigkeit die Hündin werfen zu lassen zu viel.

• Zitat

Geduld ist eine Tugend, Geduld wirst du in der Welpen - und Jungendzeit deines Hunde noch seeeehr viel gebrauchen!
    Kaufe dir Welpenbücher, informiere dich über Welpenverhalten und Erziehung, besuche Hundeschulen und schau sie dir an, informiere dich über Hundeernährung und schon ist die Zeit um.
    Vielleicht solltest du noch andere Züchter aufsuchen und Vergleiche ziehen.

Finde ich eine super Idee!

Übrigens kann ich Euch sehr gut nachfühlen. Wir haben den Hundeopa im Tierheim gesehen und quasi sofort gehandelt, sodass ich nach der Entscheidung eigentlich nur zwei jämmerliche Tage zu überstehen hatte. Aber in diesen zwei Tagen haben diverse Kunden schrecklichste Designs bekommen (habe heute noch ein schlechtes Gewissen), die Kollegen mussten sich durch verwirrte E-Mails lesen und überhaupt hatte ich einen Ruhepuls von 500. Das Gefühl, wenn man die Zeit am Liebsten mit Krallen runterreißen würde :lol: ... nicht Auszumalen, wie sehr ihr Euch bei so langen Wartezeiten in Geduld üben müsst. Ich bewundere Euch - ich würde mir vermutlich tagtäglich die Nase am Fenster der Züchterin plattdrücken :pfeif:

Spaß beiseite.

Ich würde den Rat beherzigen und mich in der Züchter-Landschaft mal links und rechts umsehen. Bringt Dir bestimmt auch noch viele zusätzliche Infos über die Rasse, könnte ich mir vorstellen.

Und guck mal hier:
    http://www.shih-tzu-club.de/Welpen.htm

Du könntest auch mal einen Thread erstellen und fragen wo die ShihTzu's im Forum (es gibt einige) geboren wurden. Vielleicht kommst Du damit noch an die Namen guter Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!