Ich werde noch verrückt!!

  • Nicht jeder hat alles auf der Seite stehen, aber ich finde es auch sehr merkwürdig.
    Kann sie dir die Gesundheitsuntersuchungen vorlegen, wenn du sie danach fragst? Und das Pedigree, also die Ahnentafel? Eine gute Züchterin gewährt Einblick in die Abstammung und eventuelle Gesundheitsprobleme der Linien.
    Hak mal nach bei ihr :)

  • Also wenn du dich nicht sicher genug fühlst deine Züchterin offen und ehrlich darauf anzusprechen, ist das keine gute Vorraussetzung.. Immerhin willst du von ihr einen Hund kaufen, der die nächsten 10-15 Jahre bei dir leben soll. Da solltest du keinerlei Ängste haben Dinge zu fragen und zu HINTERfragen. Und als Züchter sollte deinem Züchter sehr daran gelegen sein, das seine Hunde in gute Hände kommen, in Hände, die über alle Möglichkeiten Bescheid wissen und die sich gut informieren über ihre Rasse. Von daher sollte der Züchter froh sein, wenn du so etwas fragst :)

  • Zitat

    Also eine ahnentafel haben die hunde...


    Schau, einen Verein kann jeder gründen, der noch 6 anderen finden, die mitmachen...und eine Ahnentafel kann jeder drucken, der nen Druck und Word hat...
    Oft ist die "Ahnentafel" das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.


    Zitat

    ich würde die züchterin ja mal fragen, ob die hunde gesundheitszeugnisse haben, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das formulieren soll, ohne das sie sich nachher beleidigt fühlt... :???:


    Einfach fragen und fertig aus - wenn sie beleidigt oder schnipopisch reagieren sollte, dann kannst du dir ja denken, warum.
    Informier dich aber erstmal, welche Gesundheitsuntersuchungen bei der Rasse mindestens sein sollten und wer diese Untersuchungen am Besten durchführen sollte. Da findet man doch sicher was auf den Seiten seriöser Vereine?

  • Das hat sich überschnitten.


    Mit beleidigen hat das gar nichts zu tun. Erbrankheiten gibt es überall. Es ist in der guten Zucht selbstverständlich diese testen zu lassen (bzw. sollte es sein). Ziel ist es nur gesunde Tiere zu verpaaren (bzw. in den wesentlichen Punkten eben gesund) und die Krankheiten langfristig auszuschleichen.
    Ein guter Züchter möchte, dass der Abnehmer sich informiert und Interesse an diesen Dingen hat, also nicht unbedarft kauft.
    Ich hab das alles vorletztes Jahr durch ;) Die guten Züchter freuen sich über informierte Abnehmer, beleidigt ist da keiner!!

  • ok, denn werd ich mal ne mail an sie schreiben...
    mal sehen, was zurück kommt...

  • so, die mail is verfasst und gesendet, mal sehen, was und wann was zurück kommt...
    ich hab auch versucht, nett zu sein... :smile:

  • Find ich super :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Traum ein schönes Ende - bzw. einen tollen Anfang - nimmt!
    Wir haben hier im Forum leider im Moment wieder viele Threads über Junghunde von schlechten Züchtern, die ganz heftige Wesens- oder Gesundheitsprobleme haben :/ Wenn man das immer und immer wieder mitkriegt, nimmt einen das schon mit und deswegen sind die Reaktionen hier teilweise schon mal etwas deftig. Schön, dass du dich nicht hast abschrecken lassen und jetzt nachhakst!


    Natürlich, sie hat dir ja auch keinen Grund gegeben unfreundlich zu sein ;) Aber zu fragen ist dein gutes Recht :)

  • Amy, nur einen kurzen Satz von mir:


    Ich würde mich an deiner Stelle erstmal in Ruhe einlesen was das Thema Hundehaltung, wie finde ich den richtigen Züchter usw. angeht.....! Wirklich nur ein gut gemeineter Tipp..


    Lies dich durchs Forum und geh mal auf die Seite des VDHs, da gibt es viele Tipps zur richtigen Hundeanschaffung und lass die "Züchterin" erstmal sein.


    Ich muss übrigens noch mind. bis 2014 warten, also bist du nicht allein :D


    Und bitte schreibe dass ich aus, es verwirrt mich irgendwie :ops:


    LG

  • Zitat

    Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin:


    Amy2012 schreib doch bitte ordentlich! "o" statt "oder", "i" statt "ich" usw. erschweren es dem Leser nur deine Texte zu verstehen. Und deswegen dreht sich vieles im Kreis, du/man muß irgendwas zig mal erklären, usw.


    :gott: :gott: :gott:


    Vielen, vielen Dank !!! Ich war also nicht die einzige die das super nervig zu lesen fand.


    Und an die TS: Vielen lieben Dank das du's jetzt ausschreibst. Ist wirklich viiieeel angenehmer zum lesen !! :smile:

  • Zitat

    Und bitte schreibe dass ich aus, es verwirrt mich irgendwie :ops:


    das tue ich ja schon, das is ziemlich anstrengend für mich, denn ich bin das so gewohnt...
    bei anträgen, formularen, bewerbungen u so, schreib ich das ja auch aus... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!