Muss ein Hund bei Fuß gehen können? Was meint ihr?
-
-
Hallo Forumierer,
ich bin grad etwas gekränkt.
Sammy und ich wollten, insofern es ihm gefällt, in Zukunft mit Agility anfangen und haben dazu schon viel im Garten geübt (springen, Tunnel, Rampen hoch und runter). Nun lese ich bei den Agilitygruppen, die hier in der Nähe sind, dass eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Training das Bei-Fuß-Laufen ist.
Das kann Sammy allerdings nicht.Ich selbst habe wenig bis keine Motivation, es ihm beizubringen, weil es mir nicht wichtig ist, dass der Hund an meinem Bein klebt. Viel mehr Wert lege ich auf perfekte Abrufbarkeit und ziehfreie Leinengänge. Beides funktioniert bei uns super.
Auch beim Training im Garten habe ich den Fuß-Befehl nie vermisst, daher frage ich mich nun, ob ich zu schlecht informiert bin oder aber die Forderung des Bei-Fuß-Gehens in den Agilitygruppen grundlos ist.Und sowieso würde ich gerne ein paar Meinungen hören, wie viel Wert ihr diesem Befehl zuschreibt, da er mir selbst, wie gesagt, überhaupt nicht wichtig ist.
Liebe Grüße,
Vanessa und Sammy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Muss ein Hund bei Fuß gehen können? Was meint ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns im Verein ist es so, daß man für die Teilnahme an Turnieren ne Begleithundeprüfung braucht. Für die Funagilitygruppe ist es völlig ausreichend, wenn der Hund "unter Kontrolle des Hundeführers" ist. Heißt, der Hund soll abrufbar sein und sich nicht mit den anderen Hunden kappeln.
-
Ich mache kein Agility, mir ist es aber trotzdem sehr wichtig, dass Pepper gut bei Fuß läuft.
Was machst du denn, wenn ihr im auf euren Spaziergängen jemandem begegnet? Leinst du deinen Hund dann immer an? Ich rufe Pepper dann eben ins Fuß, wir gehen daran vorbei und dann wird sie wieder freigegeben.
Für mich gehört das Fußlaufen definitiv zu den wichtigsten Kommandos.
-
Ohne Leine nah neben mir laufen ist hier Pflicht (Kommando 'bei mir'). Prüfungsmäßiges Fuß mag ich, allerdings nicht beim Gassi. Meine Hunde könnten das auch nicht stundenlang laufen. Ich werd beim 'Fuß' aber auch immer pingeliger und will da wirklich perfektes Fuß sehen (üben, üben, üben *sfz*).
Bei den Agigruppen, die ich kenne, wird diese Art 'Fuß' verlangt, wie unser 'bei mir'
-
Ich gebrauche diesen Befehl zwar nicht häufig. Aber gerade wenn auf engem Weg ein Hund an uns vorbeiläuft nehm ich Amy bei Fuss. Es ist dann einfacher sie am Hund vorbei zu führen ohne dass es Gezicke gibt. In Bezug auf Agility weiß ich nur, dass man die BH abgelegt haben muss um an Turnieren teilzunehmen. Und da gehört das bei Fuss laufen ja dazu.
-
-
Ja, für Turniere braucht man generell eine BH-Prüfung. Es sei denn, man nimmt nur an "Fun"-Turnieren von Hundeschulen o.ä. teil.
Über die BH kann man sicher streiten. Aber so schwer ist sie auch wieder nicht. Manches braucht man nachher gar nicht mehr, aber gerade "Fuß" finde ich schon auch im Alltag praktisch. (Wenn's dann nicht so läuft wie bei dem entgegenikommenden Hund eben: Herrchen sagt "Fuß" und Hund rennt los, auf uns zu ...)
Nimm es einfach als "Trick" und übe es mit Spaß, so wie andere Kommandos auch. -
Ich bin jetzt mal gemein.. Aber ich habe noch kein wirklich gutes Fuß in den BH-Gruppen gesehen, wenn die Leute danach ins Agi sind oder die Prüfung wegen der Steuer brauchten

EDIT: Mit Prüfungs-Fuß meine ich sowas:
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mmmhhh, jetzt unabhängig vom Agility-Training, finde ich das Fuß gehen nicht notwendig, aber äußerst praktisch.
Wenn mir zum Bsp jemand auf einem engen Weg entgegenkommt, dann muss ich Buddy nicht extra anleinen, sondern rufe ihn einfach ins Fuß. Dann fühlen sich unsre Gegenüber auch sicherer!
Und auch bei Begegnungen mit anderen Hunden ist das Fuß praktisch! Er hängt dann nicht in der Leine, sondern läuft ruhig neben mir im Fuß.

Bei Agility kenne ich mich nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Fuß insoweit wichtig ist, das man ohne Leine die Hindernisse überwinden kann.
Es macht halt doch alles ein wenig einfacher...
Liebe Grüße
Tania
-
Murmelchen: Ja, wozu auch

Wobei die Anforderungen da eh stark auseinander gehen. Bei Lilo's BH im November sagte der Richter (Agility-Richter) z.B. vorab schon, dass er das Bedrängen nicht mag. Ein VPG-Richter wiederum sieht das halt gerne.
Die meisten Richter schauen ja vorher auf die LU und wissen, wo mit dem Hund weiter gearbeitet werden soll. Wenn er das dann berücksichtigt, finde ich's ok.
Lilo z.B. saß in der Grundstellung meist nicht ganz korrekt (leicht schief oder zu weit hinten). Nun, ich hab's so gelassen, weil ich halt "nur" Agi mit ihr mache. -
Nee das war gar ned wertend gemeint! Weil eben, wozu sollten diese Hunde so laufen? Ich sag ja, dass ist dann so, wie unser 'bei mir'. Das Fuß, welches ich sehen will (
), könnten meine nicht lange zeigen.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!