Muss ein Hund bei Fuß gehen können? Was meint ihr?
-
-
da stimmt ich dir zu! dieses fuß mit dem blickkontakt machen wir kurzzeitig nur bei manch anderen hunden, weil er da auch gerne fixiert. würde er nicht fixieren, würde ich das auch nicht machen, find das ja auch nervig, wenn ich fast hinfalle, weil mein hund mir so am bein klebt, und nicht schaut, wo er hinläuft, aber in diesen situationen ist es halt prima!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Muss ein Hund bei Fuß gehen können? Was meint ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde da auch ganz klar zwischen Alltagsfuß ("bei mir") und Prüfungsfuß ("Fuß") unterscheiden. Ein Alltagsfuß sollte meiner Meinung nach jeder Hund können, damit man ihn zB gesittet an anderen Hunden vorbeiführen kann.
Zum Thema Fuß und Agility:
Bei uns im Verein kann jeder ins Agility Training kommen, dessen Hund einen gewissen Grundgehorsam hat. Sprich er sollte abrufbar sein, nicht zu den anderen trainierenden Hunden hinlaufen, usw. Eben Dinge, die man für ein konfliktfreies Training so braucht.
Eine BH braucht man nur dann, wenn man auf Turnieren starten möchte. Und das ist der Moment in dem man theoretisch das Prüfungsfuß benötigt. Allerdings ist es praktisch gesehen so, dass auch ein Alltagsfuß vollkommen ausreicht um eine BH zu bestehen.Einen Verein, der darauf besteht, dass man zuerst Unterordnungskurse besucht, würde ich persönlich ablehnen. Denn meiner Meinung nach hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Sprich wie gut ein Hund Prüfungsfuß laufen kann sagt nichts über den allgemeinen Gehorsam aus und umgekehrt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!