Wie läuft Welpenkauf in <600 km Entfernung ab?
-
-
Hallo,
nur so mal ins Blaue gedacht und weil ich meinen Traumhund ohnehin wohl nicht "um die Ecke" bekomme: Wie "funktioniert" eigentlich der Welpenkauf und erste Züchterkontakt, wenn die Fahrt mehr als sieben Stunden dauert, also man mehr als einen Tag einplanen muß?
LG
Sylvie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie läuft Welpenkauf in <600 km Entfernung ab? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke für den ersten Kontakt reicht das Telefon.
Aber man sollte mMn mindestens dreimal hin:
1. um Züchter und Zuchthunde kennenzulernen
2. um die Welpen kennenzulernen
3. zum Abholtermin -
Bei uns waren es einmal wegen Verkehr über 6 Stunden. Normal waren es 4-5 Stunden, also nicht ganz so viel.
Wir sind jeweils mit einer Übernachtung, in der Gegend, hingefahren. Einmal um die Züchterin und Hunde kennen zu lernen. Das Zweite Mal als die Welpen 4 Wochen alt waren. Dann nochmal mit 6 Wochen und zum Abholen. Ist schon ziemlich stressig, ein Tag hin und den nächsten wieder zurück, aber es lohnt sich! -
Wir sind für sunny insgesamt 3000 km gefahren. Einmal hin um Züchter und Hunde und Welpen kennen zulernen und dann 4 Wochen später um die maus abzuholen. Beim ersten mal sind wir morgens um drei losgefahren und kamen nachts nach zwölf wieder hier an und beim abholen sind wir dann über nacht geblieben.
-
Zitat
Ist schon ziemlich stressig, ein Tag hin und den nächsten wieder zurück, aber es lohnt sich!
:reib:
-
-
WOOOOW wo habt ihr Sunny denn abgeholt?
-
Zitat
3. zum AbholterminSo sehe ich das auch. Drei mal sollte man mindestens den Weg auf sich nehmen, auch wenn es sehr Zeit- und Kostenintensiv ist. Dafür hast du dann ja die nächsten 15 Jahre deinen Hund bei dir.
-
Zitat
3. zum AbholterminJup, würde ich auch so sagen. Manche fahren aber auch nur einmal hin, wenn die Welpen schon alt genug sind...
-
Wir wohnen ja 60 km vor stuttgart im Remstal. und sunny haben wir aus neetze bei Lüneburg, pro strecke knapp 750 km.
Hat sich aber gelohnt, besser als Sunny hätten wir es nicht treffen können.
-
Bei uns waren es auch einige hundert Km und es hat sich etwas anders zugetragen, auch wenn das natürlich nicht der "förmliche Ablauf" ist.
Wir hatten intensiven Kontakt per Telefon und Mail zur Züchterin und haben Runa dann direkt beim 1. und einzigen Besuch mitgenommen. Wir waren allerdings über 4 Stunden bei ihr, haben ihr Rede und Antwort gestanden und sie uns auch. Runa war allerdings auch schon über 3 Monate alt, als wir uns für sie interessierten und da sollte es von beiden Seiten möglichst schnell gehen...
Hätte uns aber irgendetwas gestört, wären wir natürlich ohne Hund nachhause gefahren und ich denke, wenn die Züchterin Zweifel an uns als Käufern gehabt hätte, hätte sie uns auch hundelos wieder nachhause geschickt.WIR hätten uns neben der "letzten Rechnung" unserer letzten Hündin, Runas Kaufpreis, den Fahrtkosten, den Anfangskosten (Tierarzt, "Erstausttattung", etc.) ehrlich gesagt diese Pendelei, geschweige denn mehrere Hotelübernachtungen, einfach nicht leisten können. Da wären wir schnell bei 2000€ (Fahrerei + Hotel + Kaufpreis) angekommen und das finde ich ziemlich viel, im Verhältnis gesehen.
Klar, kann auch mal ne größere TA-Rechnung kommen (kennen wir alles!), aber dafür haben wir Rücklagen, die wir sonst nicht anrühren...Wenn ich die Wahl hätte, würde ich versuchen, einen guten Züchter in der Nähe zu finden und dann so oft wie möglich dahin fahren.
Das war bei unserer Rasse ein Problem, aber wir haben ja einen anderen Weg gefunden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!