Hund pinkelt Herrchen an
-
-
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es ist bis jetzt zweimal passiert das mein Hund meinen Freund angepinkelt hat.
Ich muß dazu sagen das wir nicht zusammen wohnen, er kommt aber regelmäßig zu Besuch und mein
Hund ist das total aus dem Häuschen er liebt ihn abgöttisch.
Letzte Woche ist es passiert das mein Freund auf der Couch liegt mein Hund übe ihn steigt sodaß mein Freund dann zwischen den Beinen des Hundes ist.
Und dann pinkelt er los, gerade eben hat er das auch gemacht.
Wißt ihr Rat warum das so sein könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin zwar kein Hundepsychologe...aber ich denke es ist einfach eine Respektlosigkeit um Deinem Freund zu zeigen das er ihn nicht für voll nimmt.
Was macht ihr wenn der Hund das macht? Ich würde vielleicht damit anfangen ihn nicht mehr aufs Sofa zu lassen und immer wieder auf seinen Platz zu schicken. -
auf die Schnelle mal eben gegoogelt:
http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htm
Könnte es evt sein das er Stress hat? Wie alt ist der Hund? Was ist es für ein Hund? Wielange habt ihr ihn denn schon und woher habt ihr ihn? Hat sich an Eurer Lebenssituation etwas verändert seitdem er das macht?
Erzähl mal etwas mehr über Euch und ihn! -
Ich muss gestehen, dass das für mich eher nach ersterem klingt. Der Freund ist ja schon da und der Hund steigt gezielt auf ihn, um ihn anzupinkeln. Das klingt mir mehr nach "meins".
-
Hallo
Gimso ist ein Dogo Canario/Galgo Mix aus einer Tötungsstation in Spanien.
Ich habe ihn seit dem 13 August 2011 er ist geschätzte 12 Monate alt.
Mein Freund wohnt nicht bei mir, er kommt aber regelmäßig zu besuch.
Kann es sein das er ihn anpinkelt wen wir für ihn zu lange außer Haus sind, ich meine wen er meint er war zu lange allein.
Er macht es ja auch nicht sofort, sondern nach einigen Stunden, er hüpft auf die Couch und stellt sich über ihn und los geht es. Beim ersten mal hat mein Freund nichts gemacht, er war einfach zu perplex, beim zweiten mal hat er gleich geschimpft und Gismo hat sofort aufgehört.
Naja und um ehrlich zu sein, Gismo hat zwar ein Bettchen aber die meiste Zeit liegt er auf der Couch -
-
Tja....also meiner Auffassung nach ist es von ihm aus respektlos gemeint, also es hört sich so an als wenn er nicht weiß wie die "Rangordnung" bei euch ist, oder anders gesagt...er versucht "seine" Vorstellung der Rangordnung durchzusetzen. Ich würde wirklich erstmal anfangen damit ihn rigeros vom Sofa in sein Hundebett zu befördern. Ansonsten wär es schön wenn sich mal ein paar andere zu dem Thema melden würden hier, ich sag ja...so genau weiß ich es nun auch nicht was man da machen kann.
-
Ei aber da wär ganz schnell der Offen aus!
Rangordnung hin oder her, ich pinkel ja au ned meinen Hund an um ihm zu zeigen wer da stärkere is (obwohl das versehentlich im Feld mal passiert ist*ja ich weiß armer Hund*).
So was geht ja mal gar ned.
Ab, runter von der Couch, Sofa was auch immer.
Da hat er nix mehr zu suchen! (vorerst)
Auf seinen Platz schicken bzw. au nimmer rauf lassn.
Ja gehts no.
Vielleicht sollt dein Freund mim Hund mal was machen allá aus der Hand füttern bzw. Vertrauensspiele etc -
Also, wenn das so klar passiert, auf die Couch, drübersteigen/-stellen und loslegen...ist das schon verdammt resepektlos. Nimmt der Hund Deinen Freund sonst für voll? Also, arbeitet Dein Freund auch mit Deinem Hund, füttert ihn, geht spazieren, hat er eine Position im Leben des Hundes? Oder ist er einfach nur der Typ, den man mal besuchen fährt? Ich würde dann Deinen Freund mehr einbinden in die Arbeit mit dem Hund - jetzt ist ein guter Zeitpunkt, der Herr Hund ist mit 12 Monaten in einem ganz wunderbaren pubertären Alter, wo gerne mal Grenzen hinterfragt, ausgetestet und überschritten werden
Erste Konsequenz für mich wäre: Hund von der Couch. Wer sich da nicht benimmt, bekommt das Privileg direkt mal entzogen. Hat er seinen eigenen Platz in der Nähe? Dann ist er ja dennoch bei seinem Rudel, er muss ja nicht "verbannt" werden, soll er um Gottes Willen auch gar nicht! Immer wieder auf seinen Platz schicken / bringen. Diesen ggf. angenehm verknüpfen, damit er positiv belegt ist - mit Leckerchen, einem schönen Kauknochen, besonderem Spielzeug, was immer er gerne mag.
Ich wollte meinen Mann sehen, wenn unser Hund (allerdings Hündin) jemals über ihn gestiegen wäre und ihn angepinkelt hätte....ich glaube, das Mädchen wäre bis Ultimo geflogen und hätte das nie wieder getan. Und das ganz sicher, obwohl mein Mann sonst wirklich sehr sanft ist. Ein No-Go!
Wenn es sich um Stresspinkeln handeln sollte (niemand von uns sieht ja den Hund dabei, wir können nur mutmaßen), nimmst Du ihm den Stress durch Zuweisung eines klaren Platzes auch. Von daher ist die Variante "ab ins Körbchen m.E. hier so oder so das Mittel der Wahl.
-
Ich hab noch keinen Rüden gesehen der auf 4 Beinen aus Respektlosigkeit pieselt....und Gismo hört sich sehr nach Rüde an
Von daher wäre ich vorsichtig mit dieser Vermutung. Würde ein Bein heben und deinen Freund anpieseln , okay, aber so...
Stress vllt, vllt auch einfach Unsicherheit, weil er sich ja nun nicht kleiner machen kann auf dem Sofa, wenn dein freund da liegt...oder er kann den liegenden Freund schlicht nicht einschätzen....
Gibt ja nix, was es nicht gibt, aber mit so pauschal aussagen , wenn man den Hund und Situation nicht kennt wäre ich vorsichtig. Im Zweifel wird es nämlich schlimmer...
Beuge halt vor und schick ihn ins Körbchen, wenn Freund auf dem Sofa liegen will.
Gruß Iris
-
Ich habeauch noch nie gehört, dass ein Hund denanderen anpinkelt wegen Dominanz/Respektlosigkeit o.ä.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!