Hilfe, mein Hund frisst sich an
-
-
Hallo alle zusamen,
ich brauche dringend Hilfe, mein Hund knabbert sich an verschieden Stellen auf, wenn man nichts macht auch bis es blutet. Was kann das sein und was kann man da machen. Wir hatten vor kurzem ein neues Futter ausprobiert, von Happy Dog. Manche Leute sagen dass da viele Lockstoffen drin sind. Wir haben es auf Rat der Tierärtztin wieder abgesetzt und er hat auch Tabletten bekommen, aber die scheinen auch nicht so wirklich anzuschlagen. Er bekommt auch Biotin, was wir eine Zeitlang Absetzen mussten, weil es alle war. Aber diese Faktoren sind jetzt alle beseitigt, woher kann das sonst kommen. Wir müssen dauerhaft einen Halskragen draufmachen und er hat auch immer irgendwelche Verbände irgendwo. Das ist auf Dauer ja keine Lösung. Er ist jetzt im Mai 14 Jahre alt geworden und geht auch noch jeden Tag mindestens eine Stunde spatzieren in einem eingermaßen, für sein alter angemessenes, flottem Tempo.
Danke für eure Hilfe im Foraus,
LG Anna
-
9. Januar 2012 um 20:17
schau mal hier:
Hilfe, mein Hund frisst sich an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Anna,
wie ist denn die Haut, hat euer Hund viele Schuppen? Wie sieht das Fell allgemein aus? Kannst du mal ein Foto von den betroffenen Stellen machen und hier posten? So was hilft oft weiter.
Seit wann füttert ihr nun welches Futter? Habt ihr etwas verändert, ein neues Waschmittel gekauft, ein neues Hundebett oder fällt dir sonst noch irgendetwas ein, was sich geändert hat seit er sich so aufbeißt?
Lieber Gruß
Baggy -
Also die Haut ist Nomal, das geänderte Futter wurde ja wieder abgesetzt und das Fell ist halt so wie es bei der Fasse halt sein sollte.
-
Foto geht erst morgen. Seit wann genau wir welches Futter füttern weiß ich nicht mehr genau.
-
Wichtig wärs schon zu erfahren welches Futter ihr gebt.
Kann es denn auch stressbedingt sein? Hat sich bei euch was geändert? Oder gibts vielleicht Nachwuchs, tierisch oder menschlich?
-
-
Hallo,
ich würde das keine Futterexperimente mehr starten, sondern eine ordentliche Diagnostik betreiben lassen.
Beginnend mit einem Allergie-Test, das beste Futter nutzt dem Hund nichts, wenn er jetzt z.B. gegen Getreide, Milben oder Sonstiges allergisch ist.
Wurden die Blutwerte bestimmt?
Wurden Hautproben entnommen und auf z.B. Milben untersucht?
Gleichzeitig würde ich einen Tierheilpraktiker aufsuchen, der dem Hund etwas gegen den Juckreiz gibt und auch im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Diagnose sucht.Gruß
Leo -
ich glaub kaum, dass das am Futter liegt...
Wahrscheinlich ist das schlicht Langeweile!!Als Sofortmaßnahme: Trichterkragen umlegen, damit ihr das Verhalten unterbindet.
was MACHT ihr als Beschäftigung mit dem Tier?
auch n altes Tier möchte vll. etwas für den Kopf? wie sieht es mit Suchspielen aus? -
AnjaNeleTeam Bozita und ein Light Futter von einer anderen Firma, die ich heute Nachmittag mal nachschauen kann.
@dieschweizer Meien Mutter sagt das geht schon vorbei, einen Allergietest wollte ich nämlich auch schon machen lassen. Bltuwerte wurden untersucht. Hautproben gab es auch nicht.
bungee Langeweile ist eher nicht wahrscheinlich, denn er hat das erst seit kurzem und war früher auch nicht so dass man ihn beschäftigen muss, er ist eher ein ruhiger Hund -
Meine Motte macht das an der Pfote, wenn sie Stress hat, weil Herrchen und Frauchen lautstark streiten. Seit der Trennung ist das Geschichte.
-
Hallo Anna und willkommen im DF

Erstmal meinen
das Du Dich mit Deinen 14 Jahren so klasse um Informationen bemühst.Da euer Schnauzer ja nun bereits 14 Jahre alt ist, würde ich doch hinterfragen, ob er eventuell Schmerzen hat.
Mein Test wäre für 4 Wochen sein Futter selber herzustellen.
Bedeutet Kartoffeln und Hühnchenfleisch kaufen und ihm das zubereiten. Die Kartoffeln bitte stampfen und das Hühnchen klein schneiden. Du könntest auch noch Mohrrüben dazu geben, diese aber entweder gekocht oder püriert.Dann würde ich in der Apotheke Zeel ad us vet von Heel holen. Dies ist ein homöopathisches Schmerzmittel.
Sollte Deine Mutter einverstanden sein, könntest Du auch beim Tierarzt ein Schmerzmittel holen, Rimadyl oder Metacam eignen sich zum Testen ganz gut.Testen, ja, testen, ob er Schmerzen hat. Viele Hunde zeigen durch knabbern, dass sie Schmerzen haben. Eventueller Flohbefall wäre noch eine Möglichkeit oder eine volle Analdrüse.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!