Fieber, keine Kondition, wunde Pfoten, entzündete Augen,...
-
-
Endlich eine Diagnose! Endlich könnt ihr maßgeschneidert therapieren! :) Und hfftl werden die Schübe nicht allzu heftig und die Nebenwirkungen nicht allzu stark sein!
Ich drück Euch trotzdem weiterhin die Daumen, dass Liam gut damit leben kann und ihr noch mindestens 15 Jahre zusammen habt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fieber, keine Kondition, wunde Pfoten, entzündete Augen,... Dort wird jeder fündig!*
-
-
Tanja ... wie geht' s dem Kleinen heute ?
-
Danke für eure lieben Worte! :-) es ist schon wirklich gut dass wir jetzt erstmal bescheid wissen und wegen dem predni werde ich aufpassen. Habe dem doc schon gesagt, dass wir einen alternativplan mit bedenken müssen.
Liam schläft ruhig und friedlich. Momentan geht sowohl die Krankheit als auch die medis nicht ganz spurlos an ihm vorbei. Er ist etwas gedämpft im gesamtverhalten. Aber davon abgesehen gehts ihm super. Er ist der traumhund. Sensibel, will to please und wunderschön. Auch sein Fell hat sich toll entwickelt und zeigt keine schuppen mehr.
Appetit hat er momentan auch ohne ende und frisst uns die haare vom Kopf um seine Figur zu halten. DF hat er weiterhin nicht, nur etwas blut ist am kot zu sehen. Ist aber auch schon weniger geworden. -
Liam muss sich einfach erholen. Ganz klar, dass er nun erstmal seine Reserven auffüllen muss.
Das *Haare vom Kopp fressen* kann auch eine Folge von Predni sein. Corti hat ja die Eigenschaft, dass das Sättigungsgefühl gedämpft wird.
Das noch nicht alles ganz in Ordnung ist, ist auch normal ... braucht halt alles seine Zeit. Die Darmschleimhäute müssen sich erst regenerieren. Das ab und an noch was Blut am Kot ist, ist verständlich.
Schön, dass ihr auf dem Weg der Besserung seid
.
Erholt euch jetzt erstmal.
-
Gefressen hat er schon immer extrem viel, auch vor dem cortison. Er braucht auch so viel Futter. Bei normaler futtermenge magert er in kürze ab. Wir haben es probiert und ihn drei Tage lang nach seinem Energiebedarf gefüttert. Sogar knapp drüber. Ergebnis: 1,4 Kilo runter in drei tagen. Deshalb mästen wir ihn um sein gewicht zu halten, bzw ein gesundes Wachstum leisten zu können.
Wir werden ihn ja Montag Abend noch einem letzten Spezialisten vorstellen, ohne jeden druck für Liam, und dann sehen wir weiter. Dieser wird dann auch den Therapieplan finalisieren und den Plan B.
Erholung ist für den Bub jetzt erstmal groß geschrieben und er schläft sich gesund. -
-
Schön, dass es besser wird
.
Wirst sehen Tanja ... dein Bubi erholt sich jetzt bestimmt ganz schnell.
-
Unser polnischer Mischling litt auch an IBD, er hat alle 6 Wochen massive Schübe. Pathologische Untersuchungen ergaben einen sehr schweren Befund.
Wir verzichteten auf Cortison und begannen zusammen mit unserem TA eine 6 monatige Therapie mit Horvi-Enzymen. Er bekam verschiedene Enzyme oral und gespritzt. Die Enyzme zur Therapie werden direkt von Horvi je nach Krankeitsbild individuell zusammengestellt.
Die Therapie ist zwar kein Schnäppchen, aber unser Hund ist geheilt. Sein letzter Schub ist nun ca. 3-4 Jahre her. Er wird erfolgreich gebarft und verträgt mittlerweile so ziemlich alles. Aber er wird sehr abwechslungsreich ernährt.
Trockenfutter wird nicht über einen längeren Zeitraum vertragen.
Auch bei sonstigen Allergien und Autoimmunerkrankungen wird die Therapie erfolgreich eingesetzt.
Ich glaube nicht das er ohne diese Therapie heute noch leben würde. -
Nicht das ich dir nicht glaube (das mal vorne weg)! Ich habe zig Studien zu dem Thema IBD gelesen. Eigentlich alle Studien, die es dazu gibt. Leider stecken sie da noch in den Kinderschuhen. In keiner Studie habe ich auch nur von einem Tier gelesen, welches wirklich geheilt wurde.. Unter Kontrolle ja, geheilt nein! Aber u.U. hab ich es auch einfach überlesen.
Cortison weg lassen würde ich auch, wenn es machbar ist. Ich kenne zig IBD-Hunde die ohne Cortison leben und nur manchmal in einem Schub welches bekommen. Und dann gibt es andere Hunde, die ohne Cortison eingehen und Hunde wie Pepper, die man einfach nicht therapieren kann, weil sie falsch auf die Immunsuppressiva reagieren..
-
Schulmedizinisch gibt es auch keine Heilung, genauso wie eben auch für andere Allergienformen.
Fakt ist unser Hund hatte eine schwere Form der IBD. Nachgewiesen durch eine Endoskopie und eben einem pathologischen Befund. Wir haben auch den Blutwert (Fällt gerade nicht ein, wie es heißt) testen lassen.
Dieser Hund ist geheilt. Wir haben seit dem Ruhe und dieser Hund ist das blühende Leben.
Wir eben mit allen alternativen Methoden gibt es keine Sicherheit das es auch bei diesem Hund anschlägt, wobei Horvi da sehr gut geforscht hat.
Mein TA hat im übrigen auch einen eleptischen Hund damit erfolgreich behandelt und auch dieser benötigt seit dem keine Tabletten mehr.
Cortison bis ans Lebensende lehnten wir ab und er hatte schon nach kurzer Zeit keine schweren Schübe mehr und musste auch nicht mehr mit Kurzzeitcortison behandelt werden.
Ein Versuch ist es Wert. Wie schon gesagt, unser Hund hat ohne jegliche Medikamente seit 4 Jahren keine Schübe mehr. Ich würde es immer wieder tun und würde auch meine eigene Allergie damit behandeln, aber ich habe keinen Bock auf die täglichen spritzen... -
Wie gesagt, ich wollte auch nicht sagen, dass es nicht stimmt!
Solange es ohne Cortison geht, ist es ja super. Allerdings finde ich es falsch, dem Hund kein Cortison zu geben, wenn es ohne eben nicht geht. Pepper ist letzlich an der IBD gestorben, weil sie eben kein Cortison nehmen konnte..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!