Auch wir suchen den passenden Begleiter...

• Hallo,

wir haben schon endlos Hundebücher gewälzt, haben auch schon Favoriten, aber nun wollen wir Euch mal fragen, was Ihr vorschlagen würdet...

Wir haben:
    - noch nie einen Hund gehabt
    - eine große ebenerdige Wohnung
    - Zeit,
    - ein paar Kaninchen
    - Motivation
    - Vorliebe für Radfahren, sportliche Betätigung, sind aktive Menschen

Wir suchen:
    - einen Hund :)
    - schön wäre, wenn er nicht zum Wildern oder Streunen neigt, da ein Wald in der Nähe ist
    - verträglich mit Artgenossen und anderen Tieren
    - kinderverträglich
    - nicht zu klein (+40 cm)

Mir ist klar, daß es nie eine Gewähr für Kinderfreundlichkeit etc gibt, aber tendenziell sollte es so sein.

Was meint Ihr so spontan? LG, Jasmin

• Tibet Terrier
    Bearded Colli
    Cocker
    Mix aus dem Tierschutz und und und

Da passen wirklich viele Rassen. Bevorzugt ihr ein bestimmtes Aussehen? Wieviel Zeit wollt ihr denn täglich in die Auslastung des Hundes investieren?

• Ich würde euch vorschlagen, die Tierheime eurer Umgebung abzuklappern. Es gibt sicherlich 2-3 HUnde. die euch gefallen und die ihr auf regelmäßigen Gassgigängen bezüglich eurer Kriterien näher kennenlernen könnt.

• Eurasier
    Islandhund
    Kooikerhondje
    Elo
    Labrador
    Dalmatiner
    evtl Golden Retriever
    Tierheimhund
    ...

Wildern und Streunern ist zum Großteil auch Erziehungssache ;) wenn kein sehr starker Jagdtrieb vorhanden ist, solltet ihr das in den Griff kriegen. Genauso die Kinderverträglichkeit - das liegt weniger am Hund als an euch.

• Hallo,

soll es denn ein Welpe/ Junghund sein oder darf er/sie auch schon älter sein? Habt Ihr Euch schon in den Tierheimen der Umgebung umgeschaut?
    Wir haben es bereits 2x gehabt, dass wir mit bestimmten Vorstellungen über Rasse, Geschlecht und Alter zum Tierheim gingen und mit einem völlig anderen Hund rauskamen :D Beide male haben wir die Entscheidung nicht bereut. Die Betreuer kennen die Tiere und könnten Euch für Euch passende Hunde zeigen.

• So, wir dachten jetzt an einen Goldie. :)

Wir mögen eigentlich eher langhaarige Hunde. Und optisch gefallen sie mir auch gut, und sollen ja die idealen Familien- und Anfängerhunde sein. :smile:

Nun haben wir mal die Zeitung aufgeschlagen und werden einige Züchter hier in der Umgebung abklappern... Ich mach das aber erst mal ohne die Kinder, sonst wollen die gleich einen mitnehmen. ;)

Ich halte euch auf dem laufenden...

• Bitte achtet bei dieser Rasse auf einen guten VDH Züchter! Ein Welpe von einem seriösen Züchter kostet so um die 1000 € (nicht nur der Golden). Bitte seid daher sehr misstrauisch, wenn der Betrag deutlich darunter liegt. Leider wird gerade beim Golden Retriever viel Schindluder getrieben, was private Würfe und Vermehrer angeht. Die Gesundheit bleibt da auf der Strecke.

• So, heute habe ich mal spontan einen Züchter besucht, 15 km entfernt. Welpen hat er auch, die können in knapp 2 Wochen abgeholt werden und alle total :herzen1: ...

Ein Welpe kostet 750 €, mit Papieren, gechipt, entwurmt, alles. Ist doch okay, oder? Kann gar nicht fassen, daß es so schnell alles so gut klappt! :rollsmile:

Ich schlaf mal ne Nacht drüber - bin jetzt irgentwie total aufgeregt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!