Finden sich hier noch andere mit Baby & Hund ?

  • Für mich war der Feindiagnostik-Kram auch immer "überflüssig" - bis ich schwanger wurde und in Schwangerschaft 1 erst Zwillinge heranwuchsen und leider ein kleiner Mensch den Kampf ums Leben schon früh im Mutterleib verloren hat. :sad2: Bei dem anderen Bauchzwerg bestand zudem Verdacht auf eine Chromosomenstörung mit Minderwachstum. Da wollte ich dann doch mehr wissen, um mich auf ein evtl besonderes Kind eben ggf anders vorbereiten zu können. Wir waren einmal in der 12. Woche bei Prenatal und haben dann noch in der 21. Woche das Organscreening machen lassen. Trotz erhöhter Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 haben wir auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichtet - weil ich eine Sch***angst hatte, es könnte meiner Bauchmaus dabei was passieren.

    Vielleicht bin ich zu sensibel, aber die Untersuchungen bei Prenatal haben wir mich schon sehr nervös gemacht, es ist wirklich nicht nur einfach mal intensives Babywatching. Im Nachhinein haben wir tolle Bilder bekommen und das beruhigende Gefühl, dass alles ok zu sein scheint (alles können die ja auch nicht sehen).

    Bei Kind 2 haben wir dann die Diagnostik, also die zwei Mega-US in Woche 12 und 21 auch machen lassen - weil ich auch bei ihm gerne das beruhigende Gefühl danach haben wollte.

    Beide Kinder sind übrigens völlig gesund.

  • Danke für Eure Antworten! :hug:

    Ist es ggf. noch eine Definitionsache?
    Die normalen Ultraschalltermine zählen doch nicht wirklich zur Feindiagnostik...oder doch? Klar, man sieht mittlerweile beim Ultraschall fast alles, das war bei meinen ersten beiden Kids noch nicht so extrem der Fall. Wobei das offenbar aber auch mit der Praxis zusammenhängt? Bekannt von mir mussten für 3D und "Organe gucken" ins KH, meiner hat jedesmal grob drüber geschaut, hat aber auch das enstprechende Gerät dafür.
    Er hat immer bei jedem Termin (also alle vier Wochen und später eben alle zwei Wochen) geschallt, bei den letzten beiden Kids auch 3D, wenn sie gut lagen, eben für hübsche Fotos.
    Natürlich ist das nicht nur Babyfernsehen, aber ich sah das immer als "im Zweifel gut vorbereitet" an. Wenn ich z.B. vorher weiß und/oder der Verdacht besteht, dass mein Kind einen Herzfehler hat, entbinde ich in der dafür passenden Klinik.
    Oder ganz banal: Mein Sohn lag sehr lange "falsch herum", mit dem Popo nach unten, ich wollte aber dennoch unbedingt normal entbinden und musste dafür in eine andere Klinik. Meine "Wunsch/Lieblingsklinik" macht bei sowas grundsätzlich einen KS, weil die Erfahrung fehlt, den wollte ich aber möglichst vermeiden, mit KS geht ambulant entbinden ja blöderweise nicht.
    Auf den letzten Drücker hat er sich noch gedreht, sah man allerdings nur beim Ultraschall, vaginale Untersuchungen waren nicht eindeutig. Ist doch praktisch, wenn man sowas vorher weiß.

    Sowas wie Fruchtwasseruntersuchung und co. stand bei uns nie zur Debatte, weil mir das Risiko zu hoch gewesen ist, ändert ja doch nix am Resultat, einen Abbruch hätte ich nie gemacht.

    Natürlich gibt es noch weitaus gemeinere Erkrankungen, als Down-Syndrom, wobei auch das nicht per se "einfach" ist.
    Meine Mum könnte ganze Bücherregale füllen, gerade was Weißkittel und ihre Sprüche anbelangt.
    Da hat man manchmal sowieso den Eindruck, die haben Spaß dran, werdende Eltern platt zu machen.
    Meine Schwester hat(te) unter anderem einen schweren und seltenen Herzfehler, ihr wurde von versch. Ärzten mehrfach erklärt, dass sie nicht so blöd sein soll, sie operieren zu lassen. Ohne OP lebt sie maximal drei Jahre und damit wäre sie "das Problem" los. Sie wurde "trotzdem" operiert. ;)

    Das ist heutzutage sicherlich besser, weil man ja im Vorfeld schon viel abklären kann, finde ich gut, gerade wegen evtl. Vorbereitungen, die man treffen kann und ggf. sollte.
    Ist doch aber irgendwie ein zweischneidiges Schwert, weil die Gefahr der vorherigen Selektion gegeben ist und das finde ich...ja...so abgefahren. Ich könnte das nicht.

    Mal anderes Thema:
    Unsere Hunde haben fast gar nicht reagiert, unser Aussie war ein bissel anhänglicher und "beschützerischer", kann aber auch am Alter liegen, ist jetzt gerade zwei geworden.
    Unsere Hündin allerdings hat zum Ende der Schwangerschaft bei meinem Sohn und auch jetzt bei meiner Zwergin total krass reagiert. Sie fand mich saublöde und ich wurde konsequent ignoriert.
    Sonst ist mein Mann Luft, zu den Zeitpunkten war nur er toll. Nach den Geburten war alles sofort wieder wie vorher.
    Öhm...muss aber dabei sagen, jeweils in den letzten Wochen war ich "ungenießbar", zwar nett zu allen, aber innerlich ging mir alles sooo auf den Keks, das hat sie sicherlich gemerkt und hatte keinen Bock auf die "zickige Alte". :lol:


    Zitat

    Ärgerlicherweise werden aber jetzt grad in letzter Zeit die Stimmen wieder lauter, dass ich mir bloß nicht einbilden soll, dass das alles so klappt mit Baby und Hund. Das nervt vielleicht. Ich meine, mir ist schon klar, dass es grad anfangs schon ne Umstellung wird und die Hunde auch sicher mal zurückstecken müssen, aber das bleibt ja nicht so.

    Die sind nur neidisch! ;) Höre einfach nicht hin, das klappt schon!
    Wir mussten uns selbst jetzt, beim vierten, völligen Schwachsinn anhören.
    Manchmal glaube ich ja, sobald manche Leute einen Schwangerschaftsbauch sehen, brennt bei denen ne Sicherung durch und es leuchtet bei denen im Hirn incl. Sirenenton: "Sofort ungefragt blöde Sprüche und Weisheiten abgeben."

  • Ich bin morgen 18. Woche und nehme sogar weiterhin ab. Von gestern auf heute 500g obwohl ich vor allem Schoki esse :ops:

    Ich habe auch ein bisschen Angst vor dem 25. wenn der große US ist.. Hoffe mit dem Zwerg ist alles in Ordnung

  • Zitat

    Ich bin morgen 18. Woche und nehme sogar weiterhin ab. Von gestern auf heute 500g obwohl ich vor allem Schoki esse

    Ich habe auch ein bisschen Angst vor dem 25. wenn der große US ist.. Hoffe mit dem Zwerg ist alles in Ordnung

    Keine Angst, die Zunahme kommt sicher. Bei mir kam auch ewig nichts und dann gings es ganz plötzlich und jetzt sind es bald 10 kg. :ops:

    Mach dir keine Sorgen wegen deinem Zwerg. Wird schon alles gut sein. Sorgen sind gar nicht gut. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

    Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Konzentration aus? Seit ich schwanger bin, bin ich schon Minimum 5x haarscharf an Auffahrunfällen vorbeigeschrammt und die wären immer meine Schuld gewesen :mute:
    Echt ätzend. Dabei bin ich normal seit zehn Jahren unfallfrei und auch noch nie in solche Situationen geraten.
    Männe will mich jetzt nicht mehr fahren lassen. Das ist voll blöd. Ohne Auto komm ich so schlecht in den Wald :sad2: Mal gucken, ob ich ihn wieder beruhigen kann.

    Davon abgesehen, hab ich jetzt endlich einen Kinderwagen gekauft und bin superglücklich damit. Einen Teutonia Mistral. Zwar schon älter und gebraucht, aber super in Schuss und Tiptop erhalten. Außerdem komplett mit neuen Luftreifen ausgerüstet und alles für nur 80 Euro. Bin voll happy über dieses Schnäppchen. :megagrin:

    Autositz haben wir auch schon und nächste Woche wird das Zimmer gekauft. So langsam werd ich doch ein wenig hibbelig, was das alles angeht. Bisher ist ja noch gar nichts gemacht.

  • Schlechte Konzentration kenne ich leider :verzweifelt:
    Zum Glück klappts aber wenigstens beim Autofahren noch ganz gut.
    Aber ansonsten bin ich einfach nurnoch schusselig. Ich vergesse alles, schmeise Dinge durcheinander und lasse viel fallen oder renne wogegen :hust:
    Das war in meiner ersten Schwangerschaft schon genauso.
    Nur diesmal arbeite ich und muss mich gut konzentrieren und mir vorallem sehr viel merken. Ist momentan nicht einfach aber trotz selbstständigkeit will ich jetzt nicht nicht aufhören. Ist ja auch eine Geldfrage.

  • Zitat

    Schlechte Konzentration kenne ich leider :verzweifelt:
    Zum Glück klappts aber wenigstens beim Autofahren noch ganz gut.
    Aber ansonsten bin ich einfach nurnoch schusselig. Ich vergesse alles, schmeise Dinge durcheinander und lasse viel fallen oder renne wogegen :hust: ...

    So gings mir auch in der Schwangerschaft :lol:

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Joah, das mit der Vergesslichkeit kenne ich nur zu gut... ;-) Mein Gedächtnis war / ist wie ein Sieb (nach der Schwangerschaft ist es auch nicht viel besser - jedenfalls nicht in den ersten 6 Wochen... :-) ). Ich habe jetzt immer ein Büchlein mit und notiere mir alles... aber auch wirklich alles!! Meine Sternstunde war als ich hochschwanger in einer Bäckerei stand (ich sollte Brot holen) und nicht mehr wusste, was ich genau holen wollte. Nach hin und her drucksen wurde es dann ein Schoko-Croissant... Draußen wusste ich dann, was ich holen wollte... War mir aber zu peinlich wieder rein zu gehen. ;-)

  • @ UnserCarlos

    Das ist echt gut :lol:

    Ich hab aber auch Momente in denen ich innerhalb von einer Sekunde vergesse was ich grad machen wollte. Ich bin gestern durch die Wohnung gegangen und hab Blumen gegossen. Als ich fast fertig war viel mir was ein was ich danach machen wollte. Im selben Moment wo mir das einfiel wars auch schon wieder weg und ich weiß bis heute nicht was das war :headbash:

  • Na toll, als mich die Arzthelferin am Montag fragte, ob ich denn irgendwelche Beschwerden habe oä, fiel mir nur ein, dass ich eben oft vergesslich bin....Ich erzählte ihr das und sie kam dann mit dem Wetter und schob es darauf!?
    Danach kam ich mir ein wenig blöd vor..
    Und jetzt schreibt ihr hier alle, das ihr das auch kennt :D

    Mir passiert ständig, dass ich irgendwas machen will und im nächsten Moment ist es wie weggeblasen. Leider wurde es schon öfter bemerkt und ich dafür ausgelacht :D
    Naja, wenn ich dran denke, schreibe ich mir wichtige Dinge auf, aber auch das habe ich schon vergessen....

    Wir haben bis jetzt noch gar nichts gekauft, weil mein Freund beruflich im Moment viel um die Ohren hat und er eben gerne mit aussuchen und gucken möchte. Mir kribbelts schon in den Fingern und ich bin oft im Internet am gucken. Ich hoffe, bald kann es losgehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!