Werde nicht als Rudelführer akzeptiert

• Hallo allerseits,
    Ja so wie es oben steht ist es leider, immer noch! Aber das muss sich endlich ändern.
    Ich habe mir nun schon die Rudelführer DVD von Anita Basel gekauft und angeschaut.
    Dadurch habe ich erkannt, das nicht unser Pudel, sondern die Große der Boss ist.
    Seitdem ich die Scht Laute und auch das Touchieren einsetze, hängen sie mir zu Hause nicht mehr ständig auf der Pelle und der Spaziergang draußen ist auch wesentlich ruhiger. Ruhiger, solange uns keiner begegnet.
    Die Große will zu jedem Menschen hin, kuscheln, und zu jedem Hund, mit Mähne und Gekläffe. Seit sie nun nicht mehr nach vorne ausbrechen kann, weil ich sie unauffallig beobachte und beizeiten reagiere, bricht sie nach hinten aus. Also sie läuft dann hinter mir, an der Leine, zu den anderen bzw in deren Richtung mit ihrem Theater. Der Kleine dagegen bleibt nun ganz ruhig und beobachtet mich auch beim Gassigehen.So aber nicht die Große. Sie ist genervt, wenn sie nicht vor mir gehen darf, schaut gar nicht zu mir, und wenn ich ihr zu oft zuverstehen gebe, dass sie nicht Vormittag gehen soll, zieht sie irgendwann an der Leine wie ein sturer Esel zurück, nach dem Motto, wenn ich darf wie ich will dann eben gar nicht.
    Hundeschule hatten wir schon hinter uns. Da hatte es geheißen, dass sie immer noch ein Welpenhaftes Verhalten hat, aber es in Agressivität wechselt. Es war dort keine Hilfe möglich. Eine Trainerin zu Hause hatte ich auch, aber das
    hatte nicht wirklich was gebracht. lag evtl auch an mir. Weiß ich nicht genau. jedenfalls bin ich von A.B. begeistert und hoffe mit den DVDs und eurer Hilfe weiter zu kommen.
    LG

• Zitat

Dazu reicht mein englisch nicht! :/

das kann manchmal ein vorteil sein :hust:

bethy, du hast offensichtlich mit deiner trainerwahl keinen guten griff gemacht. du solltest es noch einmal mit einem anderen trainer versuchen. frag hier mal im forum, wo du einen suchst, du wirst sicher einen guten trainer genannt bekommen.

vielleicht hilft dir auch dieser thread weiter. https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

gruß marion

• Hallo Bethy,

wie Rottifrauchen schon geschrieben hat, hast du wohl wirklich Pech mit deiner Trainerwahl gehabt.
    Ich rate dir zu einem Ausbruchsicheren Geschirr und einer erneuten Trainersuche.

OT:
    "Dog Whisperer" = Cesar Millan? Wenn ja, würd ICH die Hände davon lassen!

• Zitat

Sorry die Frau heißt natürlich Anita Basler nicht Basel.

Die Frau heisst Anita Balser – und anstelle dieser DVD und dem Dog Whisperer o.ä. würde ich Dir vorschlagen:

– Sichere Deinen Hund, sodass er nicht ausbrechen kann – weder nach vorne noch nach hinten.
    – Schau Dir den Thread "Zeigen und Benennen" an.
    – Arbeite mit Deiner Grossen, macht regelmässig was, woran ihr beide Spass habt.

Es liegt an Dir, für Deinen Hund von Interesse zu sein.

• Schau mal hier:
    http://www.angeles-hundehilfe.de/587.html

ganz oben siehst du dein Geschirr, welches genau für solche nach-hinten-Ausbrecherkönige gemacht ist. Das ganze gibt es dann noch in verschiedenen Variationen.
    Zusätzlich kannst du dann das Geschirr an ein Halsband koppeln. Dann dürfte da nichts mehr passieren.

Denke daran, jeder geglückte Ausbruch ist selbstbelohnend und somit wird die zukünftige Arbeit für dich umso schwerer!

• Oh das war von mir ja sehr blöd ausgedrückt. Seid wir ein Kettenhalsband haben kommt sie nicht mehr aus dem Halsband raus. Ich hätte schreiben sollen: sie zieht nach hinten weg.
    Ich brauche also etwas mit dem ich sie genau neben mir halten kann, ohne dass sie nach vorne, z.Seite oder nach hinten weg ziehen kann.
    Oftmals geht das auch so ruckartig, das sie mir dabei auch schon die Leine aus der Hand gerissen hat und dann samt Leine hinter eine Katze her oder zu einem andern Hund.

Ob ich sie also mit so einem Geschirr besser neben mir halten kann, als nur mit dem Halsband?

LG

• Vielleicht verlangst du ein zu langes Laufen in exakter Position - das ist höllisch anstrengend für den Hund. Hast du schon mal probiert, ihr mehr Leine zu geben, wenn keine Gefahr in Sicht ist? Manche Hunde fühlen sich mit etwas mehr Abstand wohler.

Wie ist es, wenn du nur mit der Hündin alleine gehst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!