Pondenco-Mix-Rüde mit 12 Monaten noch nicht geschlechtsreif?

• Unser Rüde zeigt noch keinerlei Anzeichen. Weder interessiert er sich für Hündinnen, noch hebt er regelmäßig das Bein. Dies tut er immerhin seit ca. 2 - 3 Monaten, aber nur an Hindernissen wie Hecke, Zaun, auf der Wiese z.B. nicht. Woran kann das liegen? Gibt es solche Spätzünder? Wir sind zukünftig auf die Nutzung einer Hundepension angewiesen, zumindest 1 x im Jahr für eine Woche (Besuch beim Schwiegervater, der keine Hunde verträgt). Die nehmen aber nur kastrierte. Im privaten Umfeld kennen wir leider niemanden, der stattdessen den Hund betreuen könnte. Wann wäre also der beste Zeitpunkt zum Kastrieren und in wieweit könnte sich der Charakter verändern? Unser Rüde ist eh sehr zurückhaltend, gleichzeitig mit allen sehr verträglich und wird von anderen Rüden gerne beschnüffelt und beleckt, manchmal sogar besprungen!

• Es kann durchaus sein das der Rüde noch nicht geschlechtsreif ist, macht euch keine Gedanken darüber. Ich würde ihn nicht so einfach Kastrieren lassen. Wozu nur für die Hundepension?? Sprich noch einmal mit denen und erklärt ihnen wie sich euer Hund verhält. Ansonsten würde ich mir eine andere suchen.

• Es gibt so Spätzünder, das ist nichts beänstigendes ;)

Aber wollt ihr wirklich wegen einmal im Jahr Besuch, den Hund kastrieren lassen, weil die Pension so ein unverschämtes Ansinnen stellt :???:

• Wir stellen ja gerade erst unsere Überlegungen an. Wohl fühlen wir uns damit nicht, deshalb suche ich hier um Rat. War z.B. nicht sicher, ob das allgemein üblich oder eine Ausnahme ist. Empfehlungen aus der Region wären daher sehr hilfreich!

• Ich würde bei einem einjährigem Rüden davon ausgehen, dass er geschlechtsreif ist.

Die Frage ist, wieso hebt er nicht das Bein? Ist er sehr unsicher? Hat er Schmerzen? Vielleicht mal in die Richtung schauen.

Frag doch mal an, ob du dir die HuTa anschauen kannst und sprich mit denen. Vielleicht machen sie ja Ausnahmen.

• Also, dass er nicht bei jedem Pipi das Bein hebt, ist wohl erst mal kein Grund zur Sorge. Meiner (11 Monate) macht das auch noch nicht bei jedem Mal. Gerade wenn nix zum "anpullern" da ist, wie z.B. auf einer Wiese. Das Bein heben dient ja dem Markieren, je höher umso besser. Aber wenn da eben nix ist, außer ein paar Grashalme ...jo mei. Was mir bei meinem auch immer wieder auffällt, dass er das 1. Pipi, also wenn er ordentlich "Druck" hat, auch einfach nur rauslässt ohne das Bein zu heben. Ich glaube, in dem Alter ist das üüüüüberhaupt nicht bedenklich und ganz normal, die sind doch noch in der Pubertät. Geschlechtsreif, insofern, dass er zeugungsfähig ist, dürfte er aber trotzdem schon sein.

• Also wir haben ihn mit 6 (!) Monaten vom Tierschutz bekommen. Die kastrieren erst mit einem Jahr. Daher haben wir auch etwas weniger zahlen müssen.

Tja und wegen Geschlechtsreife: Ich meine ja nicht nur das Markieren, das er ja schon recht häufig - wenn auch mit viel Ungeschick :-) - erledigt. Er zeigt nun Interesse an Hündinnen. Vielmehr wird er (in der Hundeschule) von allem immer ordentlich beschnuppert, als wäre er was ganz besonderes...

Ja, Hundepension erstmal ansehen und Situation schildern wäre dann der nächste Schritt. Erstmal steht eine Routineuntersuchung beim Tierarzt an, vielleicht kann der noch was dazu sagen.

• Zitat

Ich meine ja nicht nur das Markieren, das er ja schon recht häufig - wenn auch mit viel Ungeschick - erledigt.

Pinkelt deiner sich auch immer an die Vorderbeine ? Meiner auch :D , aber wie, die sind manchmal schon klitschnass :pfeif: Er ist ja auch ein Podi-Mix und wir hatten ja schon mal in einem anderen Thread das Vergnügen :smile: Meiner wird auch immer von allen beschnüffelt, als wenn er vom anderen Stern kommen würde :???: Ich schiebe es immer darauf, dass er gerade in der Pubertät ist und gerade erst anfängt, überhaupt nach irgend etwas zu riechen, also in die Richtung männlich oder weiblich ...und dazu kommt dann noch, dass er sich irgendwie "komisch" verhält, anderen Hunden gegenüber. Er ist sehr stürmisch und rabiat im Spiel und gleichzeitig unterwirft er sich aber. Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber er benimmt sich meist wie ein Riesen-Baby und viele Hunde können ihn einfach nicht "einordnen" ...hab´ ich manchmal so das Gefühl zumindest :ka:

• LuckyHund

Schön, wieder von Euch zu lesen :-). Ja, an die Vorderbeine pinkelt unser auch immer. Ich dachte, die seien da so penibel?! Zu Hause wird dann aber ordentlich geputzt.

In der Hundeschule beim Toben ist unser nicht so ein Haudegen. Er genießt einfach, zu rennen, was das Zeug hält, manchmal gibt es kleine Fangspiele, ist dabei immer sanft, aber nicht unterwürfig. Eine Trainerin hat zu meinem Erstaunen mal gemeint, alle Hunde würden ihn "anhimmeln", als wäre er der Chef. Aber grundsätzlich ist er (bislang) eher sanftmütig. Habe Angst, dass eine Kastration das irgendwie negativ verändern würde. Wie sehen bei Euch die Überlegungen aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!