Kann ich meinen Hund Überfordern?
-
-
hallo alle zusammen
ich habe einen 8 monate alten Coton( kleine Rasse)
Er ist sehr wissensdurstig und lernt unheimlich schnell!
er kann bereitz 10 Tricks(mit sitz und Platz)
Und ich wollte mit ihm ach noch demnähst Agility anfangen,
aber die Tricks beibehalten den es macht mir sehr viel spaß ihm immer neue sachen beizubringen
und wolte ihn auch noch mehr beibringen.
Doch mancah mal pberlege ich ob das für sein junges alter nicht vieleicht zu fiel ist.Was meint ihr da zu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann ich meinen Hund Überfordern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mit Agi würde ich noch ein bissl warten auch wenn er so ein Zwerg ist sollten Sehnen und Knoche fürs Agi doch schon richtig gefestigt sein.
Fürs Agi braucht man einen sehr guten Grundgehorsam. Und vielleicht willst du ja auch mal ein Turnier laufen. Da brauchst du dann die BH. Das wäre doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.
-
Also mit Agi würde ich warten, bis der Hund mindestens 1 Jahr alt ist. Die Gründe würden Dir bereits genannt.
Sitz und Platz sind keine Tricks, sondern Grundgehorsam.....nur mal zur Erklärung.
Du kannst neben Agi auch Tricks trainieren, das wird dem Hund nicht schaden, denn eine geistige Auslastung kommt jedem Hund zu Gute
-
Wie lange gehst du denn mit ihm raus? Zu lange Spaziergänge können auch überfordern. Mal ab und an ein paar Tricks üben ist in dem Alter okay. Mit Agility würde ich aber auch noch warten und erstmal den Grundgehorsam richtig festigen. Hast du denn das Gefühl, dass er überfordert ist? Dreht er zuhause immer auf oder ist er dort ruhig? Daran merkt man eigentlich schnell, ob man zu viel macht.
-
Zitat
Sitz und Platz sind keine Tricks, sondern Grundgehorsam.....nur mal zur Erklärung.Ist das eigentlich irgendwo "geregelt"?
Denn für mich sind Sitz und Platz schon Tricks, ich wüsste nicht, was diese mehr mit Grundgehorsam zu tun haben als ein gut sitzendes Pfötchengeben
Für den Alltag ist es nicht nötig.Zu der eigentlichen Frage:
Ja, du kannst deinen Hund überfordern.
Empfehlenswert wäre es, nur in kurzen Sequenzen zu üben, so dass er konzentriert bleiben kann.
Verliert der Hund die Lust, überdreht oder zeigt Übersprungshandlungen (z.B. bellen, kratzen, nagen, fiepen, hecheln, meiner schüttelt sich dann auch vermehrt) oder bekommt Frust, war es schon zu viel. Dafür bekommt man aber mit der Zeit ein Gespür.Allgemein sollte er (ab vom Junghund-Blödsinn) nicht zu aufgedreht wirken, gut zur Ruhe kommen können und zwischendurch auch ein paar ruhige Tage haben und die verkraften können.
Liebe Grüße
-
-
Zitat
Ist das eigentlich irgendwo "geregelt"?
Das ist doch ErbsenzählereiZitatDenn für mich sind Sitz und Platz schon Tricks, ich wüsste nicht, was diese mehr mit Grundgehorsam zu tun haben als ein gut sitzendes Pfötchengeben

Für den Alltag ist es nicht nötig
Wenn Du meinst
-
Zitat
Ist das eigentlich irgendwo "geregelt"?
Denn für mich sind Sitz und Platz schon Tricks, ich wüsste nicht, was diese mehr mit Grundgehorsam zu tun haben als ein gut sitzendes Pfötchengeben
Für den Alltag ist es nicht nötig.Naja, ich brauche Sitz und Platz schon im Alltag. Sitz verwende ich an jeder Straße / Überquerung, denn ich möchte nicht, dass mein Hund unaufgefordert über die Straße läuft. Und Platz brauche ich, wenn wir irgendwo sind, wenn er eben nicht wie ein Wilder durch die Gegend wuseln soll (z.B. Restaurant) oder auch nur wenn ich in der Küche den Geschirrspüler einräumen will und dabei auf eine Hundenase am Geschirr verzichten möchte

Und zum Thema: Ja, man kann auch über das Ziel hinausschießen, ich würde also, wie bereits empfohlen die Trainungseinheiten so händeln, dass der Hund noch Spaß dabei hat wenn man aufhört und nicht schon unruhig wird. Bei Welpen ist das sicher noch wichtiger (ich merk schon, dass der Dicke nicht zur Ruhe kommt, wenn der Tag zuviel Input hatte), aber ich denke auch als Junghund sollte man es nicht übertreiben.
Und die BH-Vorbereitung halte ich für eine gute Idee um die Zeit zu verkürzen bis dein kleiner soweit ist dass du Agility machen kannst ohne Angst um den Bewegungsapparat zu haben
-
Zitat
Das ist doch Erbsenzählereistimmt, allerdings
für mich sinds auch tricks, denn kein Hund/Halter-Team braucht diese Kommandos zwingend, aber ist ja auch eigentlich wurscht
ersetzen wir Tricks durch Kommandos oder Befehle und scho isses wurscht
weitere Tipps hast du ja schon erhalten
Agility höchstens mal Tunnel üben, aber sonst bitte warten, bis der Zwerg ausgewachsen ist -
Auch wenn es jetzt OT ist....warum braucht Ihr das Platzkommando nicht?
für mich ist es eins der wichtigsten Kommandos, um den Jagdtrieb Attis kontrollieren zu können.
Gerade am Anfang, als der Rückruf noch nicht richtig saß, war das Platzkommando eine ganz große Hilfe.Hund lag, Gefahr war gebannt und ich konnte ihn abrufen.
Ok, wenn Ihr das als Trick seht, soll es mir Recht sein
-
Zitat
Auch wenn es jetzt OT ist....warum braucht Ihr das Platzkommando nicht?
für mich ist es eins der wichtigsten Kommandos, um den Jagdtrieb Attis kontrollieren zu können.
Gerade am Anfang, als der Rückruf noch nicht richtig saß, war das Platzkommando eine ganz große Hilfe.Hund lag, Gefahr war gebannt und ich konnte ihn abrufen.
Ok, wenn Ihr das als Trick seht, soll es mir Recht sein
ich könnte Luna z.B. nie bei Wildkontakt ablegen
vor allem nicht, sollte der Boden feucht seinnein, im Prinzip reicht ein Hier, ein Bleib und ein Nein, meiner Ansicht nach
alles andere ist Nice to have, aber sicher nicht notwendig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!