• Ich sage ja nicht Leder sondern Fettleder. :D Nein, das ist super weich, total leicht und praktisch nicht klein zu bekommen und pflegen muss man bei Fettleder ueberhaupt nicht. Ich habe eine Fettlederleine die hat mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel und die ist noch wie neu. Echt super.
    zu bekommen bei Modler GmbH.

LG
    Gammur

• Hi,

Nö, Fettlederleinen sind total leicht, kann man ganz klein machen (Jackentasche) und die halten total viel aus. Man kann also auch ne recht dünne Leine für nen großen Hund nehmen (dann schneidets allerdings logischerweise schon ein bisschen in der Hand ein, wenn der richtig fest anzieht).
    Dadurch dass die Haken und Schlaufen geflochten und die Karabiner meistens aus Messing sind, sind sie quasi unverwüstlich.
    Pflegen muss man die nicht besonders. Die sind ja heiß gefettet und dadurch sind die ziemlich pflegeleicht.

lg,
    Sanne

• WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Zroadster du bist ein Schatz, ich hol mir genau so einen Karabiner wie bei deinem Link, den kann ich durch die Minischlaufe meiner Leine fädeln und dann kann ich meine Leinne wieder benutzen :gott: (weil bisher hat nur das Metall, nie die "vernähung" versagt ) :gott: :gut:

und wenn das nit klappt dann überleg ich nochmal mit der Fettlederleine :)

• Auch wenn du schon eine Lösung hast, vielleicht isses ja für andere interessant:

Schon mal über Segeltau nachgedacht? Es gibt Taue bis 24mm Durchmesser, liegt gut in der Hand, ist eigentlich nicht kaputtzukriegen und mit nem Preis von 10,- pro Meter (bei 24mm Durchmesser, dünner=billiger) einigermaßen erschwinglich.
    Dann noch ein paar Euro für einen guten Karabiner und man hat ne Leine.

So hat es Bekannter mal gemacht, der keine gute Leine für seinen Bobtail gefunden hatte. Die Leine hat diesen und den nächsten Bobtail überlebt, nur für den folgenden Dackel war sie ein wenig groß. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!