Rottweiler Haltungsbedingungen etc.
-
-
Zitat
Aber eine Frage hätte ich doch noch an dich: du hast "vorne" und im letzten Beitrag geschrieben, dass du mit dem Hund eine Schutzhunde-Ausbildung machen möchtest. Verrätst du uns, warum bzw. wofür?
Danke für deine Antwort.
Ich denke er drückt sich falsch aus und meint VPG bzw. nur den Ärmel-beiss-Spielteil davon.Agi ist mit Rottis schon drin. Dann solltest Du aber nach leichten Vertretern guggen und Dir keinen Brocken anlachen ^^. Gebrauchshund wär auch der Boxer oder der Dobi. Beide i.d.R. leichter als Rottis und auch tauglich für beide Sprotarten. Allerdings ein ganz andres Wesen :).
Eigentlich gibt's viele Hunde die sich für beides eignen.. auch so ganz ohne Gebrauchshund.
Du wirst sicher den richtigen Hund für Dich finden! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
ich halte weder den rotti, den dobi oder den boxer für agi geeignet.
gruß marion -
Zitat
ich halte weder den rotti, den dobi oder den boxer für agi geeignet.
Ich les ja immer mit, wenn es um Rottis geht... sind halt meine heimlichen WunschhundeUnd deshalb: ich find auch alle 3 Rassen eher agilityungeeignet. Sicher koennen die alle mal weniger regelmaessig so einen Parcour absolvieren. Aber wenn man schon vor Anschaffung eines Hundes, Agility auf dem Zettel stehen hat, dann will man wohl mehr. Da gehe ich jedenfalls von aus. Und fuer wirkliches Training mit regelmaessigen Turnieren und womoeglich sogar den Ambitionen, auf dem Treppchen zu stehen, brauchts einfach einen schnelleren und deutlich leichteren Hund.
Ausnahmen gibt es wie immer: ich kenne eine recht erfolgreiche Boxerhuendin. Die ist aber voellig aus dem Standard, viel zu klein.Von meinen beiden Collies wird Geordy in diesem Jahr ins regelmaessige Agilitytraining einsteigen. Finlay ist mir dafuer zu gross, zu wenig wendig und auch zu schwer. Finlay hat aber nur 26,5kg und 66cm SH.
-
Zitat
Ja, also einmal die Woche ist auch schon regelmäßig, und wenn es da die Möglichkeit gibt, öfters mit dem gleichen Hundi zu laufen, dann macht das schon nen Unterschied :)
Finds auf jedenfall toll von dir, dass du dich im TH engagierst! Die Tierheime können jede Hilfe brauchen, sei es in Form von Mithilfe, Geld, Futter oder was auch immer! Und die Hundis sind echt froh, wenn sie raus dürfen.
Vielleicht findest du ja da auch den passenden Hund für dich; da gibts soooooooooooooo viele
Ich hab den passenden Hund da auch gefunden, aber leider keine Möglichkeit ihn zu mir zu nehmen (noch nicht). Naja und solang das der Fall ist und er noch im TH hockt, geh ich da halt hin.
Meistens darf man, wenn man dann bei den TH-Leuten "bekannt" ist, auch mal ein Leckerli geben; die wollen halt nur nicht, dass die Gassigänger alles mögliche ( und unmögliche) in die Hunde reinstopfen.
Also in diesem Sinne... Weiter so! Dein Engagement kann ich nur unterstützen!
ja hast echt, da gibts es aber echt sehr schöne und gute hunde im TH, hätte ich vorher auch nicht gedacht.. hätte immer gedacht warum soll jemand dort nen "guten" hund abgeben wäre schwachsinn.. aber siehe da, man kann alle rassen und größen im TH finden und nicht alle haben eine schlechte vergangenheit..
ja mit der möglichkeit z.Z einen zu nehmen siehts bei mir auch nicht besser aus.. mal schaun, vllt in der zukunft.. wobei ich eig. immer an einen welpen gedacht habe.. mal schaun..mfg BarBarBursa
-
Zitat
Hallo BarBar...!
Schön, dass du dich ordentlich umgeschaut hast. Gell, es gibt auch andere tolle Hunde...!
Aber eine Frage hätte ich doch noch an dich: du hast "vorne" und im letzten Beitrag geschrieben, dass du mit dem Hund eine Schutzhunde-Ausbildung machen möchtest. Verrätst du uns, warum bzw. wofür?
Danke für deine Antwort.
hy ulliskaya,
Schutzhund-Ausbildung will ich einfach nur als Beschäftigungsmöglichkeit bieten, Gebrauchshunde sollen ja ausgelastet werden damit sie zufrieden sind..
mfg BarBarBursa
-
-
Zitat
Ich denke er drückt sich falsch aus und meint VPG bzw. nur den Ärmel-beiss-Spielteil davon.Agi ist mit Rottis schon drin. Dann solltest Du aber nach leichten Vertretern guggen und Dir keinen Brocken anlachen ^^. Gebrauchshund wär auch der Boxer oder der Dobi. Beide i.d.R. leichter als Rottis und auch tauglich für beide Sprotarten. Allerdings ein ganz andres Wesen :).
Eigentlich gibt's viele Hunde die sich für beides eignen.. auch so ganz ohne Gebrauchshund.
Du wirst sicher den richtigen Hund für Dich finden!Ja genau, ich meine den VPG.. Ich meine jetzt mit Schutzhund-Ausbildung nicht eine "Polizeihund-Ausbildung" das wäre mir dann doch zu kritisch im alltag..
ja wie gesagt, hab mich ja mehr oder weniger von dem Rotti inzwischen abgewendet.. boxer oder dobi wäre noch so eine alternative.. ich muss halt noch gucken.. je mehr ich lese und lerne, desto mehr gibt es irgendwie zu lernen..
mfg BarBarBursa
-
Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, darfst du denn einen Hund halten ? und wie sieht es tagsüber aus, muß der Hund auch alleine bleiben ?
Du hast dich im www informiert, besser wäre es, du würdest dich mal auf Hundeplätzen umsehen, damit du mal praktische Erfahrungen sammeln kannst.
-
Zitat
ja hast echt, da gibts es aber echt sehr schöne und gute hunde im TH, hätte ich vorher auch nicht gedacht.. hätte immer gedacht warum soll jemand dort nen "guten" hund abgeben wäre schwachsinn.. aber siehe da, man kann alle rassen und größen im TH finden und nicht alle haben eine schlechte vergangenheit..
ja mit der möglichkeit z.Z einen zu nehmen siehts bei mir auch nicht besser aus.. mal schaun, vllt in der zukunft.. wobei ich eig. immer an einen welpen gedacht habe.. mal schaun..mfg BarBarBursa
Richtig, da gibts wirklich alles! Jede Größe, jede Rasse, jedes Alter und vor allem jeder Charakter! Und wenn man bissl guckt, dann gibts sogar Welpen im Tierheim :) Wir hatten bei uns letztes Jahr ne Bande von 7 Welpen + Elterntiere. Wirklich goldig so kleine Scheißerle.
Wenn man seinen Familienhund nicht mehr halten kann, muss man ihn halt irgendwo abegeben (oder er wird ausgesetzt, was oft genug passiert -.- Am Besten noch mit nem Schild "zum Mitnehmen" (ja, sowas gibts... leider!) und wenn man dann niemanden im Bekannentkreis hat, dann bleibt wohl oder übel nur noch das TH.
Und selbst bei denen, die auf den ersten Blick nicht supernett, aufgeschlossen und freundlich sind - oft ist es auch einfach die TH-Situation, die wirklich extrem (!) stressig ist für die Tiere... das kann im neuen Zuhause auch ganz anders aussehn...
Ich würde auf jedenfall die Option TH-Hund nicht ausschließen :) Von mir hast du dafür nen -
Zitat
Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, darfst du denn einen Hund halten ? und wie sieht es tagsüber aus, muß der Hund auch alleine bleiben ?
Du hast dich im www informiert, besser wäre es, du würdest dich mal auf Hundeplätzen umsehen, damit du mal praktische Erfahrungen sammeln kannst.
moin Bentley,
die fragen hatte eigentlich schon alle beantwortet.. :)
in meiner jetztigen wohnung darf ich nocht kein hund halten, aber bald hoffentlich wenn ich umziehe werde ich entweder eine eigene wohnung kaufen, da wäre das halt überhaupt kein problem oder in einer mietwohnung drauf achten wegen haustieren etc..
alleine bleiben muss der hund - ja, so um die 4-6 stunden, da muss ich mir halt für die welpenzeit noch etwas einfallen lassen.. zb. für einpaar stunden zu meinen eltern bringen?! wäre das ein problem?
auf hundeplätzen war ich inzwischen auch schon um mich zu informieren auch schon mit hundehaltern spazieren etc.. :))
MfG BarBarBursa
-
Zitat
Richtig, da gibts wirklich alles! Jede Größe, jede Rasse, jedes Alter und vor allem jeder Charakter! Und wenn man bissl guckt, dann gibts sogar Welpen im Tierheim :) Wir hatten bei uns letztes Jahr ne Bande von 7 Welpen + Elterntiere. Wirklich goldig so kleine Scheißerle.
Wenn man seinen Familienhund nicht mehr halten kann, muss man ihn halt irgendwo abegeben (oder er wird ausgesetzt, was oft genug passiert -.- Am Besten noch mit nem Schild "zum Mitnehmen" (ja, sowas gibts... leider!) und wenn man dann niemanden im Bekannentkreis hat, dann bleibt wohl oder übel nur noch das TH.
Und selbst bei denen, die auf den ersten Blick nicht supernett, aufgeschlossen und freundlich sind - oft ist es auch einfach die TH-Situation, die wirklich extrem (!) stressig ist für die Tiere... das kann im neuen Zuhause auch ganz anders aussehn...
Ich würde auf jedenfall die Option TH-Hund nicht ausschließen :) Von mir hast du dafür nenNeNe die TH-Option schließe ich auch garnicht aus, muss halt nur mal schaun ob der richtige hund für mich dabei ist.. wenn das der fall sein sollte, sage ich ganz bestimmt nicht " Neeee, der ist ja aus dem TH, den will ich nicht"
MfG BarBarBursa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!