Rottweiler Haltungsbedingungen etc.
-
-
Hallo Leute,
ich informiere mich seit einpaar Wochen & Monaten über die Rasse "Rottweiler" es ist zu einem meiner größten Träume geworden mir so einen Hund anzuschaffen, ich weiß inzwischen auch das es viele Seiten im WWW. gibt wo man sich gut informieren kann, aber ich wollte halt mein eigenes Thread haben wo ich mich mit Leuten und evtl. Haltern dieser Hunde unterhalten kann..
Ich weiß auch das so ein Hund kein "anfänger Hund" ist und das dieser bei uns in NRW in der Rasseliste steht etc. aber das hält mich nicht davon ab, mir ein Rotti anzuschaffen, ich bin mir sicher mit Hilfe einer Hundeschule und konsequenter Erziehung solch einem Hund gerecht zu werden.. Auch weiß ich das ein Hund dieses Kalibers viele Kosten mit sich bringt, aber das spielt keine Rolle.. Hab auch schon nach "guten" Züchtern im Netz geschaut und fündig geworden..
Na, mein Traum liegt noch etwas in der Ferne, da ich noch in einer Mietwohnung wohne und mein Platz noch etwas beschränkt ist (65 qm²).. Wie dem auch sei, die Anschaffung eines Hundes liegt noch ca. 2 Jahre in der Zukunft, aber man kann sich ja nie genug Informieren..
Ich würde mich über weitere Informationen freuen, sowie Haltungsbedingungen in meiner Stadt (NRW - Kreis Gütersloh - Rheda Wiedenbrück) wie zb. ob hier bei mir eine erhähte Steuer angesagt ist und was ich machen muss um so ein Hund halten zu dürfen..
Auch wäre es der Hammer, wenn sich hier vllt. jemand melden würde der einen Rottweiler hält mit dem ich mich treffen könnte (im Umkreis von 50km wäre super) um Infos und Eindrücke zu sammeln, mal zusammen Gassi gehen oder so..
Naja, das wärs erstmal..
MfG BarBarBursa..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wir haben selber auch einen Rottweiler, von einem Züchter. Und hatten davor auch schon einen, sie ist 13 Jahre alt geworden.Hier bei uns muss man mehr Steuern zahlen als andere Hundehalter.
Den Wesenstest muss man bis zum zweiten Lebensjahr des Tieres abgelegt haben und wir brauchten bis dahin einen Nachweis der Hundeschule, dass wir dort Unterricht nehmen.Beim Wesenstest haben wir die Leinen- und Maulkorb Befreiung gemacht. Dabei haben wir leichtere Übungen gemacht, einzeln und in der Gruppe. Beispielsweise muss man dem Hund ins Maul gucken können, auf den Rücken drehen, an anderen Hunden vorbeigehen, jogger vorbeilassen ohne sie anzupöbeln oder ähnliches. Danach sind wir in die Stadt gefahren, mit der ganzen Gruppe und mussten in einen Linienbus einsteigen ( circa 15 Rottweiler!) sodass der Prüfer sehen konnte, dass auch auf engstem Raume nichts passiert. Alternativ geht dieser Prüfer wohl auch mal mit der ganzen Gruppe auf den Weihnachtsmarkt oder so.
Auch einen Sachkundenachweis brauchten wir, aber nicht den normalen den man beim TA machen kann, sondern einen speziellen für Kampfhunde. Dafür mussten wir auch erstmal was weiter fahren.
Naja, und weiterhin kann man sich noch auf nette Sprüche, Bemerkungen anderer Hundehalter oder Menschen gefasst machen. Man braucht teilweise schon ein dickes Fell
Ansonsten ist es genau "unsere" Rasse. Sehr menschenbezogen und eigentlich immer freundlich zu jedem der zu uns kommt, sie gibt sich zufrieden, wenn sie nur in unserer Nähe ist.
Andere Hunde werden aber schonmal angepöbelt an der LeineIch hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG -
Hi Kesha,
danke für deine schnelle Antwort, also das mit dem Wesenstest wäre denke ich mal nicht das Problem, da ich auf jeden fall an vielen Unterrichtsstunden bei uns hier an der Hundeschule teilnehmen würde und ich glaube sogar das man dort extra Unterricht nehmen kann, in der Hinsicht auf den Wesenstest..
Ihr habt also ein Nachweis der Hundeschule benötigt um überhaupt euren Hund bis zum Wesenstest halten zu dürfen oder wofür braucht man so einen Nachweis also was ist mit Leuten die keine Hundeschule besuchen oder geht das bei dem Rottweiler garnicht ohne Hundeschule?
MfG BarBarBursa
PS: Achja, ein dickes Fell hab ich sowieso.. Mich würde es wenig interessieren wenn mich Leute auf der Straße volllabern..
-
Ich meine wir haben diesen Nachweis nur gehabt, damit sie bis zum Wesenstest ohne Leine und Maulkorb kaufen durfte.
Achja, was ich noch vergessen hatte, man braucht auch noch ein polizeiliches führungszeugnis.und wir mussten unseren Garten mit Industriezaun umgeben, mit 1,80metern Höhe. Ich weiß ja nicht ob du später dann einen Garten hast.
Und ich würde wirklich viel Wert auf einen guten Züchter legen. Unserer hat uns bei vielen Probleme, fragen, der futterwahl etc weitergeholfen und ist immer zur stelle, wenn wir nochmal eine frage haben.
Ich würde mich auch schonmal drauf einstellen, dass man nicht unbedingt so locker mal spazieren gehen kann, bei schönem Wetter, wenn alle anderen mit ihren Hunden auch draußen sind.
Spätestens nach der zweiten Läufigkeit haben unsere beiden hündinnen angefangen rumzupöbeln. Aber das muss ja nicht immer so seinAber ansonsten kann ich wirklich nur positives über diese Rasse sagen, nur ein wenig stur sind sie
-
Achso ok, naja Führungszeugnis ist ja auch kein Problem mit dem Garten kann ich jetzt zwar noch nicht zu 100% wissen aber geplant ist ein Garten schon, wobei so ein 1,80m hoher Industriezaun ziehmlich hässlich sein kann.. -.-
Nach einem guten Züchter werde ich aufjedenfall ausschau halten, auch wenn ich dafür mehrere hundert km fahren muss..
Bei mir ist aber ein Rüde geplant, also käme das mit der Läufigkeit nicht in frage, denke ich..MfG BarBarBursa
-
-
Jep, der Zaun sieht nicht schön aus, ist aber stabil.
Wie es mit rüden so genau aussieht, weiß ich jetzt nicht,wir hatten halt immer nur Hündinnen.
Aber ich kenne auch zwei Rotti rüden, die auch nicht Soooo toll verträglich sind. Aber wenn du sagst dass du trainerstunden nehmen willst, wird das schon hinhauen -
Ja, ich denke auch, dass es hinhauen wird.. danke nochmal für die vielen Infos! :)
-
Ich habe zwar keinen Rotti mehr (vor 1,5 Jahren gestorben) aber ich hatte meine Maus 12 Jahre 8 Monate und 11 Tage.
Ich hatte sie als Welpe gekauft und wir waren immer zusammen (schlief sogar mit im Bett).Wir waren in einem Hundeverein wo es eine Welpenschule gab. Später haben wir dann die BH Prüfung abgelegt wobei ein Wesenstest mit drin war.
Ich bereue nicht das ich mit ihr auf dem Hundeplatz war. Wir haben dort BEIDE sehr viel gelernt und es kam nie zu einem Beissvorfall.Bei uns hier sind die Steuern recht günstig (25,-€ im Jahr) und die Versicherung ging auch.
Tja, was gibt es noch zu sagen: Rottis sind wirklich tolle Hunde.
LG Ute
-
hallo,
rottis sind sowieso die bestenfür mich.
es ist ja schon einiges in sachen auflagen erwähnt worden, wenn man sich damit abfinden kann, warum keinen rotti.
allerdings sollte man auch mit dem schutztrieb eines rottis klar kommen.ich würde auf jeden fall in eine hundeschule, oder auf einen hundeplatz gehen, damit der hund auch kontakte zu artgenossen haben kann, denn das könnte mit anderen hundehaltern etwas problematisch werden.
gruß marion
-
Hallo,
da ich gebürtig aus Gütersloh komme und wir in der Familie immer Hunde hatten/haben, kann ich Dir bzgl. der Hundesteur folgendes sagen:
Gebühren für Hunde gem. §§ 3 und 10 Landeshundegesetz
1 Hund 540¬
2 Hunde 640¬ je Hund
ab 3 Hunde 740¬ je Hundfür Hunde, die eine Verhaltensprüfung abgelegt haben beträgt die Steuer 280¬
Ansonsten kannst Du auch einfach mal auf folgender Seite schauen, dort steht einiges zu den Bedingungen in Gütersloh.
http://www.guetersloh.de/Z3Vld…21zOjMwNDE=.x4s?eCid=1278
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!